Angeln für Kinder und Jugendliche

• Hallo,

am 25.6.findet in unserem Verein das diesjährige ABC-Angeln statt.
    Dies ist eine Veranstaltung, bei der am Angeln interessierte Kinder und Jugendliche
    einmal in die Angelei rein schnuppern können und den Verein kennen lernen.

Wie jedes Jahr wollen wir zuerst etwas Theorie vermitteln und ein kleines Quizz machen.
    Das Ausarbeiten dieses ist meine Aufgabe, weil ich ein Jugendwart bin.
    Ich dachte mir, dieses Quizz vielleicht in zwei Altersgruppen zu machen,
    weil Jungs und Mädchen von ca.4-16Jahren zu erwarten sind.(Altersgruppe bis 8 und ab 8)
    Den Kleinen werden wir natürlich etwas helfen weil die ja auch noch nicht lesen und schreiben können.

Anschließend machen wir mit den Teilnehmern noch einen Wettlauf mit Hindernissen,
    den Größeren Zielwerfen mit der Angel und den Kleinen Holzfische fangen in der Badewanne.

Alle Punkte werden Zusammen gezählt und die Sieger werden gekührt.
    Der Tag klingt dann beim gemeinsamen Angeln mit den Kiddis aus.

Nun meine eigentliche Frage:

Was für Fragen könnte man denn in dem Quizz stellen?

Ich würde dann vorher 30-45min etwas erzählen. Wenn man dabei gut aufpasst,
    kann man die Fragen anschließend gut beantworten, also es wird keiner ins kalte Wasser geschmissen. ;)

Achso ich dachte da so an Fragen, bei denen man nur noch ankreuzen muss.

Gruß und Danke schon mal
    Max

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• Hallo Max,
    zunächst einmal möchte ich den Hut vor dir ziehen!
    Ich finde es immer gut wenn man den Nachwuchs fördert!!!!!
    Wir hier in Hamm haben 2009 mit Unterstützung vom lokalen Radiosender ein Patenangeln durchgeführt. Mit vollem Erfolg.

Ich würde vorschlagen das du Fische vorstellst deren Namen sich die Kids merken müssen uns später ankreuzen bzw, die älteren den Namen aufschreiben. Weiter würde ich die wichtigen Dinge beim angeln erklären, Rute, Rolle, Pose, Schnur etc. vll auch Zubehör. Auch hier kannst du wahlweise die antworten ankreuzen lassen oder von den älteren aufschreiben lassen.

Bestimmt wirst du hier noch viele Möglichkeiten genannt bekommen. Dann hast du die Qual der Wahl :D
    Ich wünsche dir jedenfalls das dein Event ein voller Erfolg wird und viele Kids beim Angeln hängen bleiben.

LG
    Michael

• Danke Michael,

Das mit den Fischen ist eine gute Idee, man könnte auch fragen: "Was frisst ein Hecht?" oder sowas.

Weiterhin viel Spaß
    Gruß Max

Jeder Tag ist Angeltag,

• Hallo Max!

Wirklich ein schönes Projekt!

Zumindest die ältere Gruppe (Ü 8) könnte man fragen, womit Fische atmen (Kiemen), womit ihr Körper bedeckt ist (Schuppen) und warum sie nicht untergehen (Schwimmblase).

Kommt halt auf Deinen Vortrag an. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und - das ganz bestimmt - viel Spaß!!!

Ebenfalls... MAX

• also erst einmal.... 30 -45 min erzählen.... doll. echt doll.

die ganz kleinen würde ich fragen- wer kennt Fische (art) wer weis wo sie leben (meer oder Süßwasser)
    Haben Fische ein Fell oder wie nennt sich das. So ganz einfaches. sie sollen ja auch ein erfolgserlebnis haben. Oder wer kennt pflanzen im Teich( Teichrose) . so in der Art würde ich die Fragen gestalten

• Offizieller Beitrag

moin..

.. find ich recht schwierig;
    .. theorie anbringen, wenn die gören heiß aufs angeln sind ? .. vergiß es ;)

.. die können sich je nach alter und reife keine 30-45min. auf gequassel konzentrieren..
    .. zudem hast du auf solchen veranstaltungen immer
    alle altersgruppen but gemischt zu betreuen..
    .. da ist es mit viel theorie und "ZU"-hören schnell vorbei..

.. misch lieber mehr für die augen unter deinen beitrag zur veranstaltung,
    wie zbsp. stahlwandpool aufstellen mit fischen drin und
    einfach fischarten zeigen und drüber reden ..
    .. die fische kann man sich vom fischlieferanten holen, dann
    hat man alle wichtigen sorten im pool ;)
    .. jeweils ein "baby" und ein adultes tier sorgen auch hier für mehr aufmerksamkeit (kleiner karpfen und 6 kg karpfen als Bsp.)..
    .. wähl die erwachsenen tiere nicht ZU groß, sonst sind die fische zu schwer um mal auf den arm genommen zu werden ( oder beim hochheben mit dem kescher )

.. wurfübungen kommen immer gut an, egal ob es auf fische oder sonstige ziele geht..

.. was auch immer interessant ist, haken-köder in plastikboxen aufgebaut zeigen.. ( mais; maden; mehlwürmer; rot- & tauwurm; tebolarven; wachsmotten-larven; bienenlarven; heuschrecken; etc. )
    .. "mal anfassen", sich trauen heisst DAS Spiel :D
    .. ist immer wieder ein hit (wettbewerb unter den gören) und
    wird gerne und lange belagert ;)

.. mach nen Zettel für dein quiz mit bildchen und kästchen zum ankreuzen drauf ..
    zBsp. :
    welche Fischart ist im Pool: - Karpfen / - Hai
    was ist ein Angelköder: - Mehlwurm / - Katze
    was braucht ein Angler: - Angelrute / - Fußball
    .. .. .. etc.

Anfangen würde ich mit:
    .. gruppe um dich scharen .. jeder kriegt/hat nen kulli und einen quizzettel
    und dann los zur ersten Frage an den Pool,
    die fische darin zeigen und ein bischen dazu erzählen..

.. dann zu den aufgestellten Angel-Ködern und auch zeigen / erzählen / mal zum anfassen anbieten ;)

.. dann zu den aufgebauten Ruten und und und..

Ok, ich würd vielleicht mit dem langweiligsten anfangen ( im Bsp. hier die Ruten) und das ganze dann steigern;
    wenn du zuerst zu den fischen gehst kriegst du die da nur noch schlecht weg ;)

.. aber du verstehts sicher den sinn dahinter; praxis & theorie nur zusammen anbieten und durch das laufen von "station" zur nächsten gleich die fragen vom quiz beantworten.. dann ist es für keinen zu schwer und jede altergruppe lernt was interessantes dazu :D

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hallo , die kinder könnten doch eine Nahrungskette zusammen legen oder erklären.
    :angler: Außerdem ne super sache mit der Veranstalltung. :gut :gut

• Danke für alle eure Antworten!!

Das mit den lebenden Fischen ist eine super Idee.
    Aber ich denke, dass ich das für dieses Jahr nicht mehr hin bekomme.
    Als Highlight für nächstes Jahr werde ich das bestimmt mit einplanen.
    Statt Dessen zeigen wir die Fische auf Postern. Ist zwar nicht so anschaulich wie lebend aber besser als nix.

Zum Theoretischen Teil: Ich werde mich so kurz halten wie möglich aber auf alle Fragen, die im Quizz gestellt werden eingehen.

Trotzdem bin ich weiterhin offen für Vorschläge.
    Gruß
    Max

Jeder Tag ist Angeltag,

• SO,
    die Veranstaltung ist gelaufen.

Es waren 22 Kinder und Jugendliche da und hatten alle eine Menge Spaß.

Wir machten ein Quizz,
    Wettlauf mit Gummistrifelzielwerfen und Holzfische fangen
    und anschließend wurde auf die extra für diese Veranstaltung besetzten Forellen bis 60cm geangelt.
    Gefangen wurden zwar nicht sehr viele aber Spaß hatten trotzdem alle Teilnehmer.

Gruß Max

Jeder Tag ist Angeltag,