Welche Freilaufrolle?

  • Hallo an alle!



    Suche eine gute Freilaufrolle so um die 100 Euro.
    Ich habe folgende in Betracht gezogen.


    Vielleicht habt ihr ja schon die eine oder andere Erfahrung mit den Rollen gemacht!



    Daiwa Regal-Z BR


    DAM Quick MAD 5500 FS


    Penn Slammer Live Liner


    Shimano Baitrunner DL


    Wenn jemand eine bessere weiss, für weniger oder ein bisserl mehr Euronen wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich würde die Rolle für Seen zum Karpfenangeln benötigen, und muss nicht unbedingt 100m weit werfen.


    Mfg Gismo

  • hallo


    guck dir mal die Okuma Powerliner an.
    hab die rolle jetzt schon 2jahre im gebrauch und kann nichts schlechtes über sie sagen.
    für den preis kann man echt nichts verkehrt machen.


    mfg rene

  • Zu 2 Rollen kann ich Dir was sagen. Die Mad sieht zwar toll aus, hat aber ein kleines Manko: Der Spulenhub ist sehr lang (ist ja auch eine richtig große Spule) aber dabei kann schnell die Schnur unter die Spule geraten wenn sie nicht immer schön traff gehalten wird, besonders bei etwas dickeren Schnüren beim Bügel öffnen bzw direkt nach den Auswerfen passiert das sehr schnell und die Bürsten/ Gummilippe an den Rotor können das nicht verhindern.Die Schnurverlegung ist dafür absolut sauber. Die Daiwa hat zwar nicht unbedingt die beste Schnurverlegung, aber vom Händling und Zuverlässigkeit top, da kommt auch keine Schnur einfach mal so unter die Spule. Das Schnurfassungsvermögen ist fast gleich, untern Strich würde ich die Daiwa nehmen, die hält und hält und hält.


    :angler: Fischfan

  • Servus! Hab selbst die Daiwa fürs Karpfenangeln und die Penn als 760 er zum Wallerfischen.Die edlere ist auf jeden Fall die Daiwa,die Penn ist ultrastabil,die kriegst du nicht klein :gut

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Servus,
    hab die Shimano Baitrunner DL zum Karpfenangeln und kann sie echt nur empfehlen :gut keine Probleme super Handling echt top !!


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    OK die DAM fällt raus.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas über die Bremseigenschaften sagen.
    Habe zur Zeit nur zwei billigere und die Bremse ist recht unregelmässig. Wenn man von vorne zieht gehts einnmal leicht und kurz wieder etwas schwer. wobei die eine von einem Discounter besser funkt als diese
    Ihr kennt dass sicher. Habe aber auch schon gehört das es sowas auch bei teureren gibt.


    Gruss Gismo :angler:

  • Die Daiwa ist auch von der Frontbremse eine klasse Rolle, da ruckelt nichts , bei der hat man richtig lange Freude mit. Ich habe von denen noch eines der ersten Modell ,die sind schon ca 20 Jahre alt und hatten damals noch die Heckbremse und die arbeiten immer noch sehr gut .
    Da macht Du nichts falsch mit :gut


    :angler: Fischfan

  • tach zusammen...


    also ich weiß ja nicht was für gewässer du damit befischen willst,
    denn ich suche auch neue rollen aber für mich wären die klein...


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Zu klein ?-( Die Daiwa in 5000 fasst knapp 300m 0,35 er und die penn in 760 über 400m 0,35 wo angelst du denn???

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • fischfan
    Bist du sicher das du die oben verlinkte MAD Rolle meinst!? Ich vermute du meinst du "Große" 7000er... :mahn:


    @gismo
    Wirklich was falsch machen kannste da wahrscheinlich mit keiner Rolle, die Penn, Daiwa und Shimano haben sich die letzten Jahre bewährt und es gibt nicht wirklich viele Negativstimmen, die MAD ist ziemlich "frisch" auf dem Markt, stammt aber unter Garantie aus dem Hause Okuma (gehört mit DAM zum selben Mutterkonzern und optisch erinnert sie sehr sehr stark an seit Jahren bewährte Okuma Modelle) und da macht man auch nichts mit falsch.


    Die beste Bremse spreche ich jetzt mal nur vom Anfummeln und aus Erfahrung der Daiwa. Penn und der MAD zu, die Baitrunner Heckbremsen arbeiten zwar auch gut, aber mit der Zeit lassen die etwas nach was die Dosierbarkeit angeht.


    Bei der Schnurverlegung kann man bei allen was Ordentliches erwarten aber keine Wunder, sind ja nunmal auch keine Weitwurfrollen, deshalb auch zu vernachlässigen.


    Gruß
    Lücke

  • @ luecke: Ich habe den Vergleich mit der 7000-er gemacht, die ist auch ganz dicht an der Incongnito von Spro und die haben alle dasselbe Problem - ich habe es auch erst zu spät bemerkt ?-(


  • Danke für deine Antwort.


    Und auch dank den anderen.


    Jetzt werd ich wohl ne Münze werfen obs die Daiwa oder die Penn wird.


    Oder Vielleicht kann noch jemand sagen wies bei der Daiwa mit der umschaltung von Freilauf auf die normale Bremse ist.
    Ich kenn da leider nur die Penn. Und bei der merkt man wirklich gar nichts. eine kleine bewegung mit der Kurbel und der Freilauf ist drausen, ohne das man einen klick oder etwas anderes spürt.


    Gruss Gismo

  • Die Daiwa rastet spürbar ein,so wie die Shimanos. Gefällt mir persönlich besser.Vor- oder Nachteile bringt das aber nicht. :D

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep: