• Ich würd einfach das optimale Wurfgewicht der Rute finden. Dann hast du schon mal das richtige Gewicht. Solltest du die Entfernung dann noch nicht erreichen, einfach das Gewicht erhöhen und/oder mit dem Wind arbeiten. Der Wind kann dir manchmal auch schon 10-20 Meter rausholen. Musst nur auf ne starke Böhe in die Richtung warten. :rolleyes:

• Grüß Dich,
    70 bis 80 gr. werden dann reichen, aber nutzt Du auch noch einen Stringer oder PVA-Beutel übersteigt das ganz schnell das Wurfgewicht der Rute.
    Viele Sportfreunde wollen oftmals weit hinaus werfen, aber das Futter muss auch dahin , und da scheitert das meistens. Oder die Fische werden einfach überangelt, das heißt das die Fische im Nahbereich stehen und die Montagen weit über sie hinweg geworfen werden,das heißt das der Erfolg auf der Strecke bleibt. Den ersten Karpfen "fängt" mann mit den Augen, wo rollen sie , Fressblasen, Springen und .............! Ruhig mal ne halbe Stunde das Gewässer beobachten, ist besser als an der falschen Stelle seine Köder anzubieten.

Gruß und viel Petri Heil ! :gut

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Hallo;
    Eiso 70 gramm ist schon nicht wenig, aber für selbsthak, warscheinlich notwendig.
    Aber was hat den das für einen sinn, soweit in der mitte zu fischen???
    1. wird das anfüttern immer ungenauer, selbsd mit rohr (schleuder kann man warscheilnich eh vergessen.
    2. wenn mal ein Monster beist, und er ist mitten im see, kostet das ganz schön viel kraft. (ich möchte jetzt nicht an dich zweifeln oder so.)

Aber ich bin der meinung, dass das gar nicht nötig ist Zuuuuuuuu weit raus zu werfen.
    Kannste mal ein Foto von deimem futterblatz reinstellen ???

Fazit: Auch wenn weites Werfen mit der karpfen rute viel spass macht, studiere deinen Angelplatznochmal, und schau dassd du mit 70 gramm locker hin kommsd.

FLO

Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

• Hallo,

ich füttere bei uns am See ca. 5-10 m vom Ufer an, das die KArpfen sich dort Sammeln und dann nehme ich maximal ein 50 Gr. Blei, das reicht massig.

Mit 70 Gr. kannste ja fast Hochseeangeln ;) :-)) :-)) :-)) ;)

• Hi

Ach Quatsch was du meinst.
    ICh nehme Blei ab 1 Kilo aufwährts. :D
    Ne Spaß bei Seite.
    Also bei uns im Fluss muss es schon 120gr sein sonst hüpft das Blei nur rum.

mfg carp killer

Wo geangelt wird sterben Köder. :D

www.saar-online.de.tl

• Hallo,

kommt drauf an was du für Fische fangen möchtest. Futterkörbe nimmt man zum Feederfischen oder Matchangeln...

Also ich nehme so gut wie nur Laufbleie mit Selbsthakmethode... ;)

• Hi Esox

Kannste mir vllt so ein bild von deiner montage geben interessiert mich mal,
    und noch eine frage,
    den mais vom raifaisen markt den legt man ja im wasser ein, kocht man den erst oder legt man den erst ein??
    Da brauche ich eine ausfürliche natwort also wie lange kochen und so weiter
    Vielen Dank!

MFG

carp17 :cheers:

• Zitat

Original von Esox-Nightmare
    Hallo,

kommt drauf an was du für Fische fangen möchtest. Futterkörbe nimmt man zum Feederfischen oder Matchangeln...

Servus,

und wo ist das Problem? Ich hab auch schon mit der Feeder Karpfen gefangen, ging problemlos :) oder mit der Picker, macht auch Spass...

Zudem gibt es ja auch für die Karpfenangelei "The Method-Feeder"... also Bleie, um die man dann Futter oder Teig kneten kann, auch damit lassen sich gute Erfolge erzielen... welche Methode jetzt beeser oder schlechter ist, muss jeder für sich herausfinden...

Den Hartmais lässt Du zunächst 1-1,5 Tage im Wasser quellen, dann kochst Du ihn 20-30 Minuten, bis die ersten Körner aufspringen, danach abkühlen lassen und fertig. Dem Wasser (sowohl Einweich- als auch Kochwasser) kannst Du noch verschiedene Aromen beimischen...

Gruß
    Klaus