Ringelnatter am Kanal

• Hallo ;)

ich war ja am Wochenende am MLK in Niedernwöhren angeln. Da ich seit Jahren Panik vor Schlangen habe, halte ich immer beide Augen offen, egal ob im Wald, See oder eben Kanal. Ich angel dort seit bestimmt 6-7 Jahren und nie habe ich so ein Tier gesehen. Doch letztes mal lag eine riesige Schlange neben dem Weg um sich zu sonnen. 1m hatte die sicher! Würde mich nicht wundern, wenn da jetzt mehrere sind....gibt ja auch viele Nager, Frösche und Fische da.

Hat wer Erfahrung damit? Sind die Tiere bissig wenn man zu nah kommt oder wenn man versehentlich auf sie tritt? Ein Biss ist zwar nicht giftig soweit ich weiss, aber tut bestimmt weh. Außerdem wärs sicher nicht schön für mich wenn die dann wie ne Klette am Bein hängt! Sind die Tiere auch nachts unterwegs? Sollte ich den Aal am Haken lieber doppelt kontrollieren?;)
    Sollte ich jetzt vorsichtiger sein beim Angeln?

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,
    da hast du ja richtig Glück gehabt, denn normalerweise verschwinden diese Tiere bevor man sie überhaupt sieht.
    In warmen Nächten sind sie auch nachts unterwegs, aber wie gesagt, die Tiere sind sehr scheu.
    Die Ringelnattern werden vielleicht durch den Geruch der Fische oder anderen Köder angelockt, werden sich aber nicht in dein Lager wagen solange du dich nicht ganz ruhig verhältst.
    Da ich jahrelang selber Schlangen (Diverse Amerik. Nattern) gezüchtet habe und auch einige male gebissen worden bin, kann ich dich beruhigen, der Biss selbst ist nicht wirklich schmerzhaft, du würdest dich mehr erschrecken, aber den Biss würde ich trotzdem desinfizieren, da Reptilien sehr viele Bakterien im Maul haben.
    Die Tiere beißen nur wenn sie keinen Fluchtweg habe, überrascht werden oder man auf sie tritt.
    Ich würde sogar behaupten das der Biss nicht durch die Hose geht da diese Tiere ja keine großen Zähne.
    Diese Seite könnte dir vielleicht auch weiterhelfen http://www.dght.de

MFG
    AOT-Alex

• Hey Rockon !

Ringelnattern haben wir hier auch sehr viele und gebissen wurden bin auch auch schon mal !
    Allerdings von einer sehr kleinen die ich gefangen habe als sie bei mir im Garten rumschlich ! Wehgetan hat es kein bisschen nicht mal geblutet ! Man erschreckt sich halt nur ein wenig !
    Gut bei nen 1 m Exemplar tut ein Biss bestimmt etwas weh aber Giftig sind die Schlangen ja nicht !
    In acht nehmen musst du dich hier eigentlich nur vor Kreuzottern !
    MfG Sascha

• Hallo,

eine Stelle gibt es dann doch an der die so harmlosen Ringelnattern ungefähr so beliebt sind wie Kormorane,

die Fischzuchten.

Die Ringelnattern sind eben auch große Liebhaber von Fischbrut und Jungfischen.

Ansonsten ist der Schaden durch sie nicht so groß da sie kaum in ausgesprochenen Massen auftreten.

Mäuse sind auch eine ihrer bevorzugten Beutetiere. Wenn man eine Ringelnatter mit der Hand fängt um sie an einen geeigneteren Ort umzusetzen, hinterlässt sie einen intensiven Mäusegeruch an den Händen. Auf dem Campingplatz konnte ich schon etliche Ringelnattern umsetzen, die in verschiedenartigen Vorzeltfußböden auf der Mäusejagd waren und die Camper durch ihre Aktivitäten erschreckten.

Gruß Haui006

• rockon85

:D Das ist ja witzig, Schlangenphobie und das im Land der 2 Schlangen... :D ;)
    Also vor ner Ringelnatter braucht man nun wirklich keinen Schiss haben, die sind sehr scheu und werden immer das Weite suchen wenn du dich ihnen näherst.
    Entgegen dieser tollen "Dokus" ala Crocodile Hunter und Co. sind die auch nicht aggressiv, wir leben ja auch nicht in Australien wo jedes Tier irgendwie giftig ist... ;)

Wenn du keine Köderfische o.ä. offen liegen lässt lockst du sie auch übrigens nicht an.

Freu dich lieber drüber das es die bei euch noch gibt.

Gruß
    Lücke

• Ja, eigentlich ist es unsinnig, geb ich zu ;) Es sind aber auch nicht nur Schlangen....Blindschleichen, Aale etc lösen bei mir auch unter Umständen ein komisches Gefühl aus, aber nicht so stark als bei einer Schlange ;) Bin als Kind mal auf eine Schlange getreten, daher kommt das.
    Schön war die Schlange, das muss ich auch irgendwie zugeben;)

LG