Leichte Spinnrute gesucht

  • Hallo Angelfreunde,


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer leichten Spinnrute zum Forellenangeln.
    Ich angel großteils an einem schmalen Bach (2-8m). Im moment fische ich mit einer Berkley Lightning Spin, die Rute ist 1,8 Meter lang und hat ein Wurfgewicht von 5-20g.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit der Rute auch sehr zufrieden.
    Was mich aber stört ist die Aktion, die ist mir viel zu Weich. Selbst wenn ich mit einem Mepps 1 voll durchzieh biegt sich die Rute voll durch und schwingt nach dem Werfen extrem nach was sich meiner Meinung nach negativ auf die Wurfweite auswirkt.
    Ich suche also eine Rute die gleich lang ist, vom Wurfgewicht her eher Leichter ist (fische an dem Bach fast nur mit Mepps Spinnern der Größe 1 da sie bisher am fängigsten wahren) und vor allem soll der Blank steifer sein.
    Könnt ihr mir eine Rute empfehlen? Preislich sollte die Rute maximal bei 100€ liegen


    Falls ich heute nicht auf Vorschläge antworte oder Fragen nicht mehr beantworte bitte nicht wundern ich fahr gleich los zum Angeln könnte also später werden. Mal schauen wie die Hechte heute beißen.


    Vielen Dank schon mal für jeden Beitrag


    Liebe Grüße Chris

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • Grüß dich,


    http://www.angelsport.de/__Web…pinnrute-ruten/detail.jsf


    die Rute ist mit 2.40 vllt. etwas überdimensioniert aber ich bin komplett begeistert.
    Versuch mein Glück damit auch immer an einem kleinen Flüsschen (max. 6-7 m breit und 1,5 m tief) und es gibt wirklich nichts auszusetzen. Die ist sehr leicht und hat eine schöne straffe Sptzenaktion, da schlabbert nix und 1er Spinner sind problemlos auf Weite zu bekommen. Es gibt sicherlich bessere Ruten von Sportex etc. aber für den Preis ein feines und empfehlenswertes Stöckchen.


    Viel Erfolg heute Abend.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, suchte was für die leichte Barschangelei mit kleinen Spinnern. Sensible Spitze und sonst eher ein wenig steifer. Ich bin im Drop-Shot-Segment fündig geworden. Schau doch auch mal in diese Ecke.

  • Danke für die Tipps, aber die mit 2,40m ist mir fast zu lang, der Bach an dem ich fische ist relativ eingewachsen, eine lange Rute ist da relativ hinderlich. Hat jemand Erfahrung mit der DAM Calyber Spin mit 2-12g Wurfgewicht? Die wäre von der Länge her echt super (1,83m)

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Oneeyejoe ()

  • Danke für den Tipp bergziege, die werd ich mir mal anschauen sofern sie mein Laden da hat. Hast du die Rute selber und bist du zufrieden?Bzw. hat sonst noch jemand diese Rute?

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • Ich hatte die mal in 2,40 und 40g
    war mir aber zu lang und habe sie weggegeben.
    mir ist aber aufgefallen was ich erwähnt habe ...
    der preis ist auch wirklich klein (30€ oder so) für den straffen blank.
    ich habe mir die rute jedenfalls gemerkt, für mich würde aber die kürzeste in frage kommen für meine zwecke.
    mir gefallen die ruten von Daiwa auch sehr, sind etwas teurer aber auch sehr schön und hochwertig für den preis. die verarbeitung ist geschmackvoll und haben auch schöne korkgriffe und alles ... ich habe eine zapfenrute von denen aus der Aqualite serie.
    die Daiwa Exceller spinnrute gibt es ja auch in 1,95 ... falls du die wo siehst kuck die auch mal an.


    wenn du aber sowieso in den laden gehst zum kucken (gute idee!) dann denke ich dass hecht@power einen sehr guten tip gegeben hat von der richtung her ( Drop Shot bereich), was man noch in betracht ziehen könnte :gut


    es wäre schön wenn du hören lassen würdest was es schlussendlich für eine geworden ist
    ;)


    thight lines

  • Erst Mal danke für die ganzen Tipps.
    Kennt jemand die Ruten von Savage Gear hab da eine Baitcast Rute relativ günstig bekommen, die macht einen super Eindruck. Von der Marke müsste es auch leichte Spinnruten geben. Allerdings hab ich im Internet keinen Händler in Deutschlad gefunden.
    Ja ich gebe auf jeden Fall Bescheid für welche Rute ich mich etschieden habe. Das kann alledinges noch etwas dauern, da ich noch nicht weiß wann ich das nächsre mal bei meinem Laden vorbei kommen(ist ein ganzes Stück zu fahren).
    Ich konzentrier mich gerade eher etwas aufs Hecht angeln mit meiner neuen Baitcast Kombo.
    Was bisher auch recht erfolgreich ist :)
    Wenn ich aber das nächste mal beim Laden meiner Wahl vorbei komm wird auf jeden Fall ne Forellenrute gekauft.

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • Oneeyejoe.


    Schau dir mal die Cormoran Black Bull HTC Classic Spin (Steckrute) an, Fische diese in 2,10 5-30wfg am Bach Fopu wie See. (Fangen bei 1,80m an)
    Die Spitze schwabbelt und hängt nicht durch, und hat ne aktion, die glaub ich erst dann knack macht wenn die Spitze das ende vom Griff (Kork) berührt.
    Preis 40-60€.


    Gruß

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallöchen,
    So ging etwas länger bis ich mich mal wieder meld. War fast jeden abend beim angeln bzw. grillen.
    Mit etwas Glück schaffe ich es dieses Wochenende mal zu meinem Laden dann geb ich Bescheid was es geworden ist falls ich gleich zuschlag.
    Bestenfalls wird es eine einteilige Rute so um die 1,8m.
    Ich lass mich einfach mal überraschen was es da so gibt.
    Mein Angelkollege hat die Berkly Skeletor one, die gibt es ja leider nicht mehr.
    Kann mir jemand sagen wie die Aktion der neueren ist? Also von dem ganz leichen Model (glaub die hat 2-12 g). Die ist zwar 2,10m aber was solls.
    Kennt jemand die Berkly Pulse Spin auch wieder das ganz leichte Model (2-8g) wenn ja, was hat die für eine Aktion.
    Mir wäre es halt wichtig das die Rute eine schöne Spitzenaktion hat und sich nicht bis runter zum Griff voll durchbiegt wenn sich die kleinse Forelle in die Strömung stellt.

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • Die Skeletor-Serien basieren auf den selben Blanks.


    Die erste Skelli hatte Korkgriff und und diese komischen Titanringe mit Titaneinlage, die zweite Sic-Ringe und Duplon, die dritte (die Skelli Pro) hat Sic Ringe und wieder einen Korkgriff.


    Die Skeletor ist eine schöne Rute, was ich gar nicht beschstreiten möchte, allerdings ist kostet sie jetzt 150€-190€, und das ist sie mir definitiv NICHT wert. :bad


    Die Skeletor II hat dagegen ~130€ gekostet. Schau mal ein wenig im Internet, vielleicht findest du da die Skeletor II noch für einen guten Preis (wurde als Auslaufmodell für ~70€ verkauft).



    Gruß, Jochen

  • So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, nachdem ich es heute endlich zu meinem Angelgeschäft geschaft habe.
    Ich muss gleich zu beginn sagen es wurde keine einteilige Rute mit 1,80m, da in der Kategorie die Ruten alle recht weich waren, was ich ja auf keinen Fall wollte. Letztendlich ist es dann, auch wegen dem niedrigen Preis und der wirklich tollen Aktion eine Daiwa Megaforce mit einem Wurfgewicht von 1-8g und einer Länge von 2,20m geworden.
    Jetzt muss ich mal schauen wann ich Zeit habe die Rute ausgiebig zu testen dann meld ich mich wieder mit dem Testergebnis :)
    Hat sonst noch jemand diese Rute?

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!