Noch ´n Einsteiger

  • Hi,


    ich bin 14 Jahre alt und komme aus dem schönen McPomm.


    Letzten Mittwoch habe ich zum ersten Mal eine Angel in der Hand gehalten und bin begeistert!


    Jetzt habe ich beschlossen, auch mit dem Angeln anzufangen.


    Ich habe noch keinerlei Ausrüstung, geschweige denn einen Angelschein, aber das wird hoffentlich bald kommen.


    Nun habe ich erstmal ein paar Grundfragen.


    Ganz in der Nähe ist ein Gewässer, welches dann mein Hauptgebiet sein wird.


    Dieses Gewässer wird nur sehr selten (wenn überhaupt) beangelt und steht nicht unter Naturschutz. Es ist schon Jahre her, seit ich das letzte Mal dort jemand angeln gesehen habe.


    Ich habe davon ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass ihr mir mit meinen Fragen helfen könnt.


    1. Welche Fischarten kann man in diesem Gewässer erwarten??
    2. Welche davon sind überhaupt als Speisefische verwertbar?
    3. Mit welchen Angeltechniken fängt man sie am Besten?


    Ich habe schon das halbe Netz durchforstet, aber noch keine Seite gefunden, die Anfängern wie mir das Angeln von Anfang an erklärt.


    Besonders die Vorfach-Montagen finde ich noch sehr verwirrend.


    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und habt ein paar gute Tipps!?


    Ich danke schon mal recht herzlich.

  • Hey Jungangler !


    Erstmal Herzlich wilkommen im Forum !
    Als erstes musst du dich mal erkundigen ob in den Gewässer das angeln überhaupt erlaubt ist .
    Auch wenn es kein Naturschutzgebiet ist heisst es nicht automatisch das man dort angeln darf !
    In den Tümpel wirst du sicherlich Rotfeder,Rotaugen,Barsche,Hechte vielleicht auch Brassen, Karpfen oder Aale fangen können .
    Als Speisefische verwertbar sind sie alle .
    Nur einige sind halt nicht jedermanns Sache ! Das musst du dann für dich selbst entscheiden welcher Fisch dir am beste schmeckt aber essen kann man sie alle .
    Fürn Anfang würde ich erstmal mit einer ganz einfachen Posenmontage und Maden oder Würmern angeln .
    Wenn Barsch Rotfeder Rotauge Brassen oder so drin ist wirst du darauf sicher auch den ein oder anderen Fisch fangen !
    Oder du versuchst es mal mit Blinkern ,Spinnern oder flachlaufenden Wobblern ( ich denke mal das der Tümpel nicht all zu tief ist ).
    Wenn ein paar Hechte dort rumschwimmen wirst du irgendwann bestimmt auf ein dieser Köder auch einen fangen können.
    Und wenn du jemanden brauchst der dir das angeln von Anfang an Schritt für Schritt erklärt dann bleib ruhig hier im Forum weil hier wirst du sicher immer ein paar nette Leute finden die dir weiter helfen !
    Gruß aus Kiel
    Sascha

  • Hallo,



    vielen Dank für die Antwort! Freut mich, dass hier die Anfänger solche tolle Unterstützung bekommen!!


    Mit Aalen wird das wohl nichts, denn meines Wissens hat der Teich kein Zufluss. Und Aale leichen doch nur im Meer, oder?


    Aber trotzdem, die anderen Fische sind ja schon interessant genung.


    Zum Angeln brauche ich dann sicherlich einen Gewässererlaubnisschein, werde mal beim örtlichen Angelverein nachfragen.


    Zum Posenangeln habe ich noch zwei Fragen:


    1. Wie lote ich die Tiefe aus, oder ist das gar nicht nötig?
    2. Hat jemand vielleicht einen Link zur Anleitung einer Posenmontage?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    @ Jungangler97


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Die erste Frage die sich dir stellt ist, welche grundsätzliche Angeltechnik du ausüben möchtest. Hier gibt es grob gesagt erst mal drei verschiedene Angeltechniken, von denen sich die anderen dann ableiten. Dies ist das Ansitzangeln mit Pose oder Grundköder, das Spinnangeln mit Kunst- oder Naturködern und zum Schluß das Fliegenangeln. Danach kann man sich auf bestimmte Fischarten spezialisieren oder aber das ganze Spektrum nutzen und je nach Lust und Laune den Fischen mit den einzelnen Techniken auf die Schuppen rücken.
    Wenn du dir hierzu Gedanken gemacht hast, wird es schon deutlich einfacher dir die entsprechenden Ratschläge zu den einzelnen Techniken und / oder Fischen zu geben. Helfen wird dir hier immer einer, die Frage ist nur wie gut man helfen kann. Je genauer die Frage, desto besser die Antwort.


    Hier noch eine Seite im www die einige grundsätzliche Antworten auf Einsteigerfragen gibt.


    Klick hier

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Ja, also das Posenangeln wäre schon das einfachste und wirksamste.
    Das Spinnangeln sollte aber auch mal drankommen, aber das erst etwas später.
    Und das Fliegenangeln würde ich wenn überhaupt, erst als Profi angehen. :)


    Danke für den Link! Sehr hilfreich!


  • Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Rainer,


    ja, die beiden Websites habe ich alleine erstellt. Wie man auch in meinem Profil sehen kann, bin ich begeisterter Naturbeobachter und -fotograf und ich denke, dass sich die beiden Hobbys, Naturbeobachtung und umweltgerechtes Angeln sehr gut kombinieren lassen.


    Das Töten und Ausnehmen der Fisch ist natürlich der unangenehmste Teil. Ich hoffe, dass ich das ohne Probleme durchführen kann. Sooo empfindlich bin ich dagegen nun auch wieder nicht.


    Für den Angelschein habe ich mich schon erkundigt. Bei uns in der Nähe gibt es nur Kurse am Wochenende und das geht bei mir überhaupt nicht. Also werde ich versuchen, den Angelschein ohne Kurs zu schaffen. Ich denke mit vielen Büchern aus der Stadtbibliothek und dem Internet müsste das zu schaffen sein, da ich normalerweise ziemlich gut lerne (Notenspiegel 1,5).


    Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten aus Leipzig, der in der Nähe Urlaub gemacht hat, vom Boot aus Drop-Shot versucht. Brassen und Barsch waren dabei, allerdings noch alles unter dem Schonmaß.


    Also Die Radspuren müssten von mir kommen. :D Der Teich ist nämlich auch reich an interessanten Vögeln und Libellen, weshalb ich oft dort bin.
    Reusen habe ich dort noch nie gesehen. Allerdings kann man vom Ufer auch längst nicht die ganze Teichfläche überblicken.


    Ich danke alle rechtherzlich für die Antworten!