Cuxhaven

  • Hallo ;)


    Ich mache nun schon seit über 15 Jahren Urlaub in Cuxhaven und gehe natürlich jedes mal angeln wenn ich da bin. Habe heute etwas in Paint rumgemalt bzw. Montagen gezeichnet, (wenn auch leihenhaft) die ich zum Angeln seit Jahren benutze. Dazu habe ich auch ein paar Kleinigkeiten geschrieben.


    Angelorte waren hauptsächlich die Cuxhavener Schleuse und Amerikahafen.


    Ich will hier auch keinen Roman schreiben, daher komme ich jetzt mal zu den Dingen, die in der Grafik nicht erwähnt werden.


    Fischereierlaubnis : Man benötigt keine Gastkarte bzw Küstenschein, nur einen gültigen Angelschein.


    Gezeiten : Gezeiten, also Ebbe und Flut spielen in der Nordsee eine große Rolle. Das Wasser zieht sich bei ablaufendem Wasser bis zu mehrere Kilometer zurück. In Häfen ist das aber natürlich nur an dem sinkenden Wasserstand zu sehen. Fangen kann man Fische IMMER, jedoch ändern sich die Fanggebiete.


    In der Schleuse kann den ganzen Tag geangelt werden, wobei ich persönlich mehr bei Ebbe fange! Hauptsächlich fängt man Plattfisch, Stint, Wittling und Hering. Man muss nicht werfen, einfach an der Hafenmauer runterlassen, daher kann man sehr leicht fischen.


    Im Amerikahafen fängt man hingegen ausschließlich ca 2 Stunden vor und 1 Stunde nach Hochwasser. Dorsche, Wolfsbarsche und Aale fängt man hier in der Regel besser als in der Schleuse. Dorsch und Wolfsbarsch stehen hier an Krautbänken, Pfeilern, Steinschüttungen, Hafenmauern, aber teilweise auch weit draußen. Aale / Plattfische fängt man hier in der Regel nur draußen.


    Ich vermute ein weiteren Angelplatz für Wolfsbarsch und zwar die Kugelbake. Das Wasser ist hier relativ klar an ruhigen Tagen, zudem gibts höchstwahrscheinlich einen größeren Tiefenunterschied durch die Fahrrinne und Flachwasser. Es ragen Steine ins Wasser und die Strömung ist relativ stark. Probiert habe ich es aber noch nicht. Ob man dort angeln darf ist mir bisher nicht bekannt, aber werde demnächst mal etwas googeln. http://www.cuxhaven-info.net/photo_gallery/Kugelbake.jpg
    (Hinter Kugelbake Fahrrinne, Rechts Flachwasser)


    Montagen/Paternoster : Im Prinzip kann man alles ins Wasser werfen, man sollte aber auf jeden Fall Leuchtperlen montieren (außer Aal). Das Wasser ist trüb und dunkel. Leuchtende Perlen (fluo) ziehen die Fische an. Übermäßiger "Schmuck" wie dicke Auftriebskörper und 100 Perlen verscheuchen aber eher die Fische meiner Erfahrung nach.


    Köder : Köder bekommt man in Fischläden, jedenfalls Krabben und Hering. Wattwürmer sollte man aber selbst suchen, der Angelladen hat nur sehr selten welche.


    Da man keine Angelkarte erwirbt, sollte man sich auf jeden Fall die Mindestmaße im Internet ansehen.



    LG

  • Hallo Rockon85,


    danke für diesen interessanten Bericht. :gut


    Sammle nämlich gerade alles was es über Wolfsbarsche zu wissen gibt. Da ich mit dänishen zwei Freunden im Juli eine Woche im äußersten Norden von DK nur auf Wolfsbarsch fischen wollen, ohne uns von anderen Fischen ablenken zu lassen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Danke fürs Kompliment;)
    Ja, Wolfsbarsche sind sehr tolle Fische und vor allem auch sehr kampfstark. Mein letzter hatte ca 60cm, war ein relativ langer Drill.
    In Dänemark war ich vor Jahren auch angeln, allerdings nur einen Tag. Habe zuerst nur kleine Plattfische und Aalmuttern gefangen, dann habe ich aus Spaß mit Naturködern "getwistert" und habe dann doch noch 3 Wolfsbarsche gefangen. Ein weiterer ist sogar meinem veralgten (Blasentang) Haken hinterhergeschwommen. Waren ziemlich gierig. War an der dänischen Nordsee (Fano), oder wie man das schreibt;)