Cuxhaven

  • Hallo ;)


    Ich mache nun schon seit über 15 Jahren Urlaub in Cuxhaven und gehe natürlich jedes mal angeln wenn ich da bin. Habe heute etwas in Paint rumgemalt bzw. Montagen gezeichnet, (wenn auch leihenhaft) die ich zum Angeln seit Jahren benutze. Dazu habe ich auch ein paar Kleinigkeiten geschrieben.


    Angelorte waren hauptsächlich die Cuxhavener Schleuse und Amerikahafen.


    Ich will hier auch keinen Roman schreiben, daher komme ich jetzt mal zu den Dingen, die in der Grafik nicht erwähnt werden.


    Fischereierlaubnis : Man benötigt keine Gastkarte bzw Küstenschein, nur einen gültigen Angelschein.


    Gezeiten : Gezeiten, also Ebbe und Flut spielen in der Nordsee eine große Rolle. Das Wasser zieht sich bei ablaufendem Wasser bis zu mehrere Kilometer zurück. In Häfen ist das aber natürlich nur an dem sinkenden Wasserstand zu sehen. Fangen kann man Fische IMMER, jedoch ändern sich die Fanggebiete.


    In der Schleuse kann den ganzen Tag geangelt werden, wobei ich persönlich mehr bei Ebbe fange! Hauptsächlich fängt man Plattfisch, Stint, Wittling und Hering. Man muss nicht werfen, einfach an der Hafenmauer runterlassen, daher kann man sehr leicht fischen.


    Im Amerikahafen fängt man hingegen ausschließlich ca 2 Stunden vor und 1 Stunde nach Hochwasser. Dorsche, Wolfsbarsche und Aale fängt man hier in der Regel besser als in der Schleuse. Dorsch und Wolfsbarsch stehen hier an Krautbänken, Pfeilern, Steinschüttungen, Hafenmauern, aber teilweise auch weit draußen. Aale / Plattfische fängt man hier in der Regel nur draußen.