• hallo allerseits..


    ich bin beruflich viel unterwegs - wenn möglich versuche ich auch mein liebstes hobby hier einzubinden -


    am donnerstag steht kurzfristig ein trip nach bergen in norwegen am programm :D , eventuell bleibe ich auch einige tage dort.


    da ich natürlich wieder mal ohne material und wissen der lokalen gegebenheiten unterwegs bin, suche ich einen guide oder jem. der mir zumindest ein paar tips geben kann.


    mein ziel ist weniger das angeln am meer, sondern angeln auf hecht im fluss oder see - ich habe gelesen, dass dafür in norwegen eine "rod licence" vom grundeigentümer notwendig ist..


    kann mir jemand einen guide für bergen oder umgebung empfehlen (gibt es dort so ein service?)


    gibt es angelgeschäfte (wie ist der preis? - teuer, so wie das meiste in norwegen? - )


    was muss ich sonst noch beachten?


    vielen dank im voraus für eure hilfe
    christoph (jetzt in moskau)



    edit:
    eigentlich sollte ich mich auch vorstellen:
    christoph - 38
    angler aus leidenschaft
    komme aus österreich - meine heimatgewässer sind der ossiachersee und seit einigen jahren der neusiedlersee
    war mehrere male im donaudelta, 3 mal am ili in kasachstan, nordfinnland, schweden..
    und mein junior mit 3jahren lernt es auch gerade...(oder so ähnlich)....

    immer unterwegs....

    Einmal editiert, zuletzt von welle ()

  • Ich war im April in Bergen ( Zwischenstop), und habe einen klein Stadtbummel gemacht. Einen Angelladen selber habe ich nicht gefunden ,aber in den Supermärkten ist meistens eine Ecke mit Angelzeug wo man das wichtigste finden kann. Preislich ist es zwar auch nicht das billigste,aber große unterschiede mit deutschland gibt es Kaum. z.B. 300g Blei 57 Kronen.

  • Bergen gehört auch zu den schönsten Städten in Norwegen, oder?
    Ich war zwar schon mehrmals in Norge, in Bergen bis jetzt noch leider nicht... Also, würde sich einTrip lohnen? Angeln kombiniert mit Stadtbesichtigung und so...ein bisschen von reinem Tourismus :)


    Mich wundert aber sehr, dass sich die Preise in Norwegen und in Deutschland für Angelzeug nicht wesentlich unterscheiden... dort ist ja alles überteuert!

    • Offizieller Beitrag

    @Christioph,


    willkommen bei den Askarianern.
    Viel Spaß bei uns.


    Schiffsreise Kiel--Oslo, dann mit der Bahn übers
    Gebirge nach Bergen. Mitte Mai--noch Schnee im
    Gebirge.
    Ist auch schon eine Weile her.
    In Bergen, langes WE, nur Regen, Regen.War aber
    allerhand los in der Stadt, da norwegischer National-
    feiertag.
    Während dieser Tour hatte ich "Angelverbot".Also war
    es eine reine Sightseeing-Tour.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von Flunder


    Ist auch schon eine Weile her.
    In Bergen, langes WE, nur Regen, Regen.War aber
    allerhand los in der Stadt, da norwegischer National-
    feiertag.


    Ist das der Feiertag am 17. Mai, oder? Was wird da übrigens gefeiert?

    • Offizieller Beitrag

    @pat,


    ja ist der 17.Mai.Im Jahre 1814 sagte sich Norwegen
    von Dänemark los und gab sich eine eigene Vefassung.
    Es ist also der Tag der norwegischen Verfassung.
    Den feiern die Norweger ganz groß.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Der norwegischen Verfassung? Der norwegischen Unabhängigkeit wäre dann besser, oder? :) Aber ja, das entscheiden letztendlich Norweger selbst, was sie feiern möchten... klingt aber so friedlich und einfach, der Vorgang: "...sagte sich Norwegen von DK los". Einfach so :)

    • Offizieller Beitrag

    @pat,


    ja, hat wohl keinen Krieg deswegen gegeben.
    Vielleicht hatte DK ja auch eine Schwächephase.
    Die Norweger sind danach eine lockere Union
    mit Schweden eingegangen.
    Bedenke auch--das war, nachdem man Napoleon
    besiegt hatte. Da lagen ja alle Staaten in Europa
    irgendwie am Boden.


    Mit Petri Heil
    Flunder