Hänge(r)partie unter südlicher Sonne: La Palma (Atlantik)

  • Hallo Gemeinde!


    Euer Nix-Fänger vom Dienst meldet sich aus dem Urlaub zurück.


    Wir waren 2 Wochen auf La Palma, der westlichsten der Kanarischen Inseln, ein recht erbauliches Eiland, das noch nicht über Gebühr von Touristen und Hotelketten überschwemmt ist. Die Insel, eigentlich ein einziger vulkanisch entstandener Berg, ist auch nicht wirklich etwas für Badeurlauber, sondern eher etwas für Bergwanderer und sonstige Naturburschen. Zum Autofahren braucht man Geduld und Nerven, denn eigentlich gibt es ausschließlich Serpentinen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110625/wyh56oz9.jpg]


    Nunja, das Wandern hielt sich auch sehr in Grenzen, (entgegen unserer Planung), denn es war heiß, sehr heiß. Auch die Einheimischen fanden 35° im Juni nicht ganz geheuer, normalerweise geht es gemäßigter zu.


    Wie Ihr mich kennt: Ich habe auch versucht, zu angeln ;)


    Hier zunächst (weil oft angefragt) mal ein Tipp für die Ausrüstung bei Flugreisen in südliche Gefilde:


    Es geht, wenn man will!


    Ohne dass Sondergepäck angefallen wäre, konnte ich in unser beider Gepäck (normale Koffer) folgendes Equipment verstauen:
    2 Teleruten 3,60 m (Transportlänge 75 cm), mit WG 45 - 145 Gramm; 2 Rollen Gr. 50 mit 230 m 0,30er Monofil; 2 Ersatzspulen mit 0,35er Schnur und eine flache Zubehörbox mit allem Drum und Dran: Haken, Werkzeug, Senker, Wirbel, Perlen etcetc. Und dennoch: Kein Übergewicht in den Koffern!


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110625/fxefsgxd.jpg]


    Ansonsten würde ich empfehlen, fehlendes Zubehör vor Ort zu beschaffen. Zumindest von Franzosen, Italienern und Spaniern (alle haben Küste ohne Ende) ist mir bekannt, dass sie meeresangel-verrückt sind. Überall finden sich auch Gerätehändler, und so konnte ich z. B. in der nächstgrößeren Stadt sehr günstig Grundbleie nachkaufen. Zum Spottpreis übrigens.


    Soweit zur Ausrüstung - aber die Praxis?


    Dämmerungs- oder Nachtangeln kam leider nicht in Frage. Für den Rückweg im Dunklen (wir wohnten auf 900 m) war ich schlicht zu feige. Die letzten 500 m waren Piste (steil bergauf im 1. Gang), das wollte ich mir nachts auf keinen Fall antun. Es blieb die Felsküste, denn an den wenigen (Bade-)Stränden war Angeln nicht erlaubt, und hätte sich so oder so auch nicht gehört. Aber, es gab beschauliche Plätzchen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110625/rcb8nevw.jpg]


    Und an diesem nahm das Drama seinen Lauf: Der Meeresgrund sieht genauso aus wie das Ufer, und das hieß: Hänger, Hänger, Hänger.
    Innerhalb von 2 Stunden waren meine 4 mitgebrachten Senker "weg", später rissen noch 2 Posenmontagen ab - dass alles ohne Fisch oder Biss. Au weia :rolleyes:


    Ich versuchte es 3 Tage später erneut, nachdem ich mich beim Höker in Los Llanos (siehe oben) mit neuen Bleien eingedeckt hatte. Die nächsterreichbare Stelle war "nur" 12 Serpentinenkilometer entfernt, sah aber keinesfalls besser aus. Aber unverdrossen legte ich meine Köder (mundgerechte Stücke, von ganzen, tiefgefrorenen Tintenfischen) aus - immer wieder begleitet von Hängern und Abrissen. Es war früher Morgen, und der Küstenabschnitt lag bis kurz vor Mittag im Schatten. Die Felsen dienten als natürliche Rutenhalter:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110625/5x3qeun4.jpg]


    Und..... nachdem ich die ganze Hängerei und Abreißerei eigentlich schon leid war, wurde das regelmäßige, der Brandung folgende Schwingen einer Rutenspitze von einem nervösen Rucken und Zucken unterbrochen. Tatsächlich ein Biss :cheers:


    Und am Haken hing ein Fisch - der einzige des ganzen Urlaubs ( bei insgesamt 3 Einsätzen). Eine Geißbrasse, ein kleines, genauer gesagt mickeriges Exemplar. Aber (uff...) nicht Schneider.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110625/godrsngn.jpg]


    Tja, soviel zu Aufwand und Ertrag - aber ernsthaft: Versuch macht halt klug, und es waren immerhin interessante Stunden vor wildromantischer Kulisse: Vor einem der Ozean, im Rücken Gebirge, und das Ganze bei perfektem Sommerwetter.


    Fürs nächste Mal (falls es eins gibt) sollte ich vielleicht ein paar Brocken Spanisch lernen, damit ich mich nach aussichtsreicheren Plätzen erkundigen kann. Aber eine Meeresangelerfahrung reicher bin ich auf jeden Fall.


    Ich hoffe, meine Urlaubsepisode hat Euch ein wenig gefallen.


    MAX


    P.S. : Die Ruten (Balzer Black Pearl 145) haben mir so gut gefallen, dass ich einen Produkt-Erfahrungsbericht demnächst mal nachschieben werde.

  • Hallo Max,


    willkommen zurück in der Zivilisation. :-))


    Na Hauptsache ihr habt euch erholt und du bist wieder fit für die nächsten nullfang Seminare.


    Schöner Bericht, aber kein Land für mich, zu hoch, zu heiß. Aber Hauptsache ist doch, auch wenn kein Riese - der kleine Brassenfisch, du warst und bist nicht Schneider geblieben. :gut


    Da lob ich mir mein DK, da gibt es zwar auch Felsen oder große Steine, aber nur zur Hafensicherung und da gibt es etwas weiter draussen keine hänger.



    Bis dann mal wieder



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    Petri zu dem Fisch.
    Hauptsache du hast es probiert.
    Bei dem Einsatz hätte ich dir ein
    paar Fische mehr gegönnt.
    Hauptsache gut erholt.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Welcome back Max !


    Es gibt Fische in einem Anglerleben die sind recht viel Wert, obwohl sie nicht wirklich richtig groß sind. Deine komische Geißbrasse ( hab ich noch nicht mal was von gehört, geschweige denn eine gefangen ! ) ist so einer. Sie ist schwer erkämpft, und an Deinen Hängerverlusten gemessen, wohl auch teuer erkauft ! Aber - Du hast ein Foto von dem Untier, und die Erinnerung an die unternommene Anstrengung für diesen Fang kann Dir sowieso keiner nehmen. Dickes Petrie fürs Durchhaltevermögen !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Sehr schöner Bericht! :gut


    Und schöne Fotos.... besonders das letzte Foto lässt mich etwas schmunzeln. ;) Du schreibst von einem Biss (möglicherweise DER Biss, ein Riesenfisch?) und was kommt? Ein kleiner süßer Aquarienfisch... :-))