Rutenring Einlage Defekt Was Nun??

  • Geniale Sache, Wolle! Ich war baff, als ich das hier las. Ich Schussel habe immer die defekten Ringe komplett ausgewechselt.


    In Zukunft hat sich dies nun erledigt....... Danke für diesen praktischen Insider-Tipp. :gut


    Man lernt auch noch nach 40 Jahren dazu....... ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo!
    Der Oben angegebene Link enthält für mich 2 wirklich graviernede
    handwerkliche Fehler die da sind


    Zitat

    und glühen den Ring aus.


    Ausglühen ist auf keinen Fall richtig
    1. - wird dadurch das Material weich.
    2.- können die angelöteten Stege abfallen.


    erwärmen reicht völlig aus


    Unter dem rechten kleinen Bild steht

    Zitat

    Ringeinlage und Rahmen sind nun säuberlich voneinander getrennt, der alte Rahmen wird weggeworfen, die Einlage verpflanzt.


    Den Rahmen auf keinen Fall wegwerfen, denn er wird ja für die neue
    Einlage gebraucht oder??


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • so hatte ich auch erst gedacht, aber beim zweiten Mal durchlesen hat es klick gemacht.


    Geglüht oder besser stark erwärmt wird nicht der Rutenring an der Rute sondern der Ersatzring von dem man die Ringeinlage entnehmen will. Durch das Erhitzen schmilzt der Kleber mit dem die Ringeinlage im Rahmen gehalten wird und kann dann entnommen werden und in den Ring an der Rute eingeklebt werden.


    Ob du den Rahmen behalten willst oder in die Tonne steckst bleibt dir überlassen, da er keine weitere Verwendung hat.


    Alles klaro?


    Gruss,


    Wolle

  • Hallo!
    Ich habe verstanden - dennoch warum so umständlich??

    Zitat

    Kein Wunder, sie werden auch nicht lose gehandelt.


    Auch diese Aussage ist nur bedingt richtig. Ich habe jedenfalls einen bei meinem Angeldealer in hannover einen bekommen.
    Ersatzeinlagen sollte edes gute Angelgeschäft habenund billiger ist es auch noch als einen ganzen Ring mit Steg zukaufen und diesen zu vernichten.
    Wenn ich das mache, kann ich gleich den ganzen Ring neu an das Blank
    binden - viel mehr arbeit ist das auch nicht.
    So -dann muß der alte Ring ja auch noch aus der alten Fassung raus-
    ist er zerbrochen wie es das Bild zeigt, mag ja die rabiate Art i.O. sein.
    Doch es besteht die Gefahr das dann der Rahmen beschädigt wird.
    Auch hier ist es einfacher den Ring zu erwärmen.
    Ein feuchtes Tuch um den Blank gewickelt als Hitzeabsorber(es gibt auch Spezialpaste) und dann
    kein Feuer sondern ein Heißluftfohn benutzen. ;)
    Nach dem der Rahmen von den Kleberresten befreit ist -diesen wieder
    erwärmen und die neue Einlage in den Ring plazieren nach dem Abkühlen
    sitz er von selbst schon bomben fest. Nun nur noch zur Sicherheit ein wenig Kleber von oben und unten zwischenRahmen und Einlage--- fertig.
    Als Kleber eignen sich Sekundenkleber oder Loctite Endfest und natürlich
    auch 2 K-Kleber



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Wo gibt es denn lose Ringeinlagen?


    Weder meine örtlichen Angelgerätehändler, noch ebay, noch rutenbaushops wie Chr. Weckesser, Karl Bartsch (sind nur Namen, keine Namen der Shops!), haben nackte Einlagen. ?-(


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen!


    Ich habe einen für meine Penn Overseas bei meinem Angeldealer bekommen
    -vielleicht hat er den ja aus einer anderen Rute oder Fertigring raus gemacht. ?-(


    Wäre doch auch bei Askari eine Marktlücke !!!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Also ich finde diese Möglichkeit recht interessant.
    Habe mir von Askari bereits diverse Ersatzringe inkl. der günstigen Ringesets bestellt, aber immer wieder feststellen müssen, dass sie von der Höhe her nicht passen.
    So müsste ich alle Ringe auswechseln, damit die Schnur wieder gleichmäßig durch läuft.
    Ich befürchte nur, dass man mit einem Brenner die Ringeinlage, auch wenn sie aus gebrannter Keramik ist, zu heiß werden könne und somit bruchanfälliger ist.


    Von daher halte ich die Methode mit dem Heißluftfön für besser.


    Was ich jedoch auch schon gemacht habe: Als eine Ringeinlage eine abgeplatzte Stelle aufwies, habe ich diese mit dieser 2K Knete gefüllt und anschließend mit einem 2k-Epoxy-Lack überpinselt.
    Habe die Rute jetzt erst ein oder zweimal benutzt und es hält noch.
    War natürlich nciht der Spitzenring.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Habe heute Morgen mal einen Versuch mit einem alten Ring gemacht.


    Brenner angeschmissen und den Ring zunächst leicht erwärmt.


    Nichts passiert


    Ring erhitzt, bis Metall rotglühend


    Nichts passiert


    Ring erhitzt, bist rotglühend, versucht Einlage mit Zange sehr vorsichtig heraus zudrücken.


    Nichts passiert


    stärker erhitzt, bis Einlage anfängt, leicht zu glühen.


    Nichts passiert


    stärker erhitzt, bis Einlage anfängt, leicht zu glühen. Leichtes verdrehen des Ringes.


    Nichts passiert


    Schnautze voll, gib Gas!


    Jepp, Einlage ist raus....allerdings in mehrere Teile zerplatzt.




    Was war noch mal der Unterschied zwischen Marx und Murks?


    ...Marx war Theorie...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Man kann auch nicht jeden Ring so einfach rausnehmen, bei Fuji zum Beispiel sind bei manchen Ringen die Ringeinlage nicht nur fest eingeklemmt, sondern auch vom Rahmen etwas umschlossen, wieder bei anderen ist in der Einlage eine Kerbe, wo der Rahmen reingeht.


    Von daher kann man bei manchen Ringen vergeblich rumglühen :-))



    Gruß, Jochen

  • Also ich finde es toll wenn man das handwerkliche Geschick und vorallem sich die Zeit für sein Hobby nehmen kann. Ich selber bin froh wenn ich überhaupt loskomme zum Angeln. Daher nehme ich meist recht preiswerte Angeln und wenn die irgendwo ne "Macke" aufweisen kommen die "inne Tonne" uns es gibt preiswertes neues Material. Ist mir aber erst einmal passiert, da ist mir die Spitze abgebrochen.

  • Habe Addis Test auch mal wiederholt und alles funzte wie in der Beschreibung. 4 Einlagen fielen von selbst aus dem Ring, bei den anderen kamen die ohne besonderen Druck raus.
    Nix mit Gebrösel der Einlagen....oder eine Frage der Qualität der Einlagen?


    FehmarnAngler möchte ich zustimmen. Der Ring darf dabei nicht so stark über die Einlage gecrimpt sein.


    Gruss


    Wolle

  • Hallo!
    Der Jochen holt auch immer das Extreme ans Tageslicht.
    Sicher gibt es auch Ringe wo der Rahmen richtig tief in der Einlage
    sitzt. Da hilft auch kein Erwärmen -denn so stark dehnt sich das Material des Rahmens nicht aus.
    Diese Einlagen bestehen aus 2 Hälften welche bei der Fertigung beim Einbringen in den Rahmen - zusammengepresst werden.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Oldman
    Hallo!
    Der Jochen holt auch immer das Extreme ans Tageslicht.


    Eigentlich nicht, da es sich bei diesem Ringen nicht um irgendwelche besonderen und sehr teuren handelt, sondern um welche, die man bei vielen Ruten findet (Fuji findet man doch schon bei 50€ Ruten). Und da ich Udos Ring nicht kenne, eben eine Vermutung.


    Ist letztendlich auch egal, denn der Link von Wollebre ist sehr nützlich, vor allem für die, die sich das Neuwickeln eines Ringes nicht trauen.


    Gruß, Jochen

  • Sicher ist, dass ich bestimmt kein Fuji-Ring hatte, glaube sogar, es war ein Ersatzring von Askari.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich kann jetzt auch noch etwas zu dem Thema schreiben:


    Morgen früh fahre ich, wie fast immer, nach Dänemark und ich Trottel hab erst gestern Abend mit dem Packen begonnen.


    Vorhin, als ich dabei war den Urwald an Ruten ins Auto zu packen ist mir irgendwie aufgefallen, dass an einer meiner Teleruten zum Posenfischen (eher Proppen - die Posen haben 40gr) auf Makrele zwei Ringe kaput sind!


    Toller Mist, Telerutenringe habe ich nicht und zum Angelshop will ich auch nicht... zu faul :piep:


    Dann kam mir die Sache mit dem Thread hier in den Kopf, hab meine Ringssammlung durchsucht und auch passende gefunden! :gut
    Ich habs mir angewöhnt von defekten Ruten die Ringe abzumachen, bzw. hatte ich aus Zufall sogar passende nackte Einlagen (selber mal besorgt).


    Also, alte Einlage raus, Ringrahmen erhitzt, neue Einlage rein und vorsichtig gerichtet. Dann habe ich, weil gerade kein Sekundenkleber oder Schnelllack da war, Heißkleber in die kleinen Zwischenräume laufen lassen (da die Ringe nicht 100%ig rund waren)


    Die Sache soll zwar nicht ewig halten... aber ich denke für die eine Woche wird es reichen!


    Zitat

    Sicher ist, dass ich bestimmt kein Fuji-Ring hatte, glaube sogar, es war ein Ersatzring von Askari.


    Ich kenne die Askari Ringe nicht, sie könnten aber ähnlich gemacht sein ;)


    Ich habe es auch ganz anders gemacht, ich habe den Rahmen mit einer Zange durchgeknipst....



    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    All,


    da ich mir schon mal die Einlage des Spitzenrings
    mit dem Wirbel rausgehauen habe,habe ich jetzt
    Gummiperlen vor den Wirbeln montiert.Größe der
    Perlen--kommt auf den Durchmesser des Spitzen-
    ringes an.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Den Tipp von Wolle find ich echt Klasse!!! Werd ihn auch leder mal Anwenden müssen, da mir genau das was Flunder des öfteren mal Passiert ist, auch an meiner Bootsrute die immer für auf Wels zu gehen missbrauche Passiert ist!! Wie es aus gegangen ist wenn sie Repariert hab Poste ich denn hier!!
    Allen weiterhin viel Petr Heil
    Gruß holger

    Wer den Fisch nicht Ehrt, ist des Namens Angler nicht Wert

  • Ein Hallo in die Runde werfe!!
    Also ich war heute Nachmittag mit meiner Pilkrute bei meinem Tackle- Dealer und er meinte zu dem Thema Ruteneilage wechsel, das sich Aufwand nicht lohnen würde!! 1. Er hätte schneller und vorallem wesentlich leichter einen Kompletten Spitzenring gewechselt, als ich den versuch zu starten mal eben die Einlage in den Rutenring zu frickeln!!
    2.Dieses gilt genauso für alle anderen Ringe, selbst gebundene Ringe hätte er wesentlich schneller Komplett neu gebunden und wieder mit Harz, Lack beigemacht wie nur die alte Einlage raus!! Der Haken bei der Sache sei nicht das Raus sondern die Einlagen wieder in die Ringe zu bekommen, wobei es dann nicht bei einer bleiben würde da zumindest die erst Paar wieder kaput gehen!!


    Gruß holger

    Wer den Fisch nicht Ehrt, ist des Namens Angler nicht Wert