Zander am Rhein Wie?

  • Hallo


    Ich habe vor dieses WE am Rhein in der nähe von Duisburg zu Angeln(auf Zander).


    Kann mir einer Tipps geben wie ich am besten vorgehe. Habe mit totem Köderfisch zu Angeln.


    Gehe ich an ruhige stellen oder direkt in die strömung und setze ich direkt auf Grund oder lasse ich ihn schwimmen.


    Ich danke Euch schon mal im vorraus.

  • Ein Gruß aus dem Norden: Moin Moin


    Ausflugsziele des Zanders


    Im Bereich der Strömungskanten hinter Buhnenköpfen, Duckdalben (Pfeiler), Stegen und was sonst noch so im Wasser ist!


    Montagen


    An den Strömungskanten mit Grundblei ganz unten, dann ca. 1 m darüber einen Seitenarm mit wirbel. Daran ein Vorfach mit dem Köderfisch.
    Dieser taumelt dann in der Strömung, bzw. am Strömungsrand verlockend umher.


    In etwas ruhigerem Gewässerabschnitt die Grundmontage (bei Sand-, oder Kiesgrund). Nicht allzu schweres Blei nehmen. Vorfach entweder kürzer und ein größeres Bleischrot vor das Maul heften und mit Audtriebskörpern den Köfi so ausbalancieren, dass der Kopf zum Grund zeigt (so sammeln die Fische auch ihre Nahrung vom Grund). Du kannst ein Vorblei auch ganz weglassen und befestigst ein kleines Kugelblei am Maul des Köfi.


    Haken


    Entweder einen größeren Einzelhaken mit Ködernadel in den Rücken stechen und am Maul wieder herauskommen (wie beim Gummifisch). Hier kannst du dann das Blei gut befestigen.
    DU kannst auch noch einen kleineren Drilling am Schwanz anbringen, zur Sicherheit.
    Den Köfi mit Styroporkugeln im Afterbereich füllen oder mit einer Spritze Luft hineinpumpen.
    Wie gesagt: Der Köfi soll mit dem Kopf nach unten am Grund stehen (tanzen). So, als wäre er selbst auf Nahrungssuche.


    Oder du nimmst zwei Drillinge (Drachkovitsch-System o. ä.) im Strömungsbereich.


    Beste Fangzeit


    Zu Sonnenuntergang, noch besser zu Sonnenaufgang.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ahoi


    Die Beschreibung vom "Addi Hit" ist schon mal hilfreich .....aber was ich gerne auch wüßte ist: Ist es verkehrt den Köfi direkt auf den Grund zu legen ??
    So eine Montage wie oben beschrieben kann doch Verhedderung beim auswerfen mit sich bringen ,oder??
    Gilt das Obenbeschriebene auch für See ??


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hi.
    Ich gehe oft am Rhein auf Zander.Ganz in deiner Nähe, in Voerde.
    Ich angel auch hauptsächlich mit Köfi.Einfach auf ein Vorfach aufgezogen und an die Schnur.Benutze meistens ein 40-45gramm Sargblei und leg den Köfi zwischen 2 Buhnen ins Kerwasser.Hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht,da der Köderfisch durch die Strömung eh hin und her gewirbelt wird.
    Viel Glück ;)
    Malle