Brandungsangeln Lyngsa Dänemark

  • Ich fahr Ende August mal wieder nach Lyngsa,Dänemark.
    Ich angel seid Jahren auf Platte,Hornhechte und Makrelen.
    Mich würde interessieren ob jemand weiss wie weit ich vom Strand rauskommen müsse um auch z.b. Dorsche zu fangen?
    Falls sich da jemand auskennt bitte melden!!

  • Hallo Hans,


    also Lyngsa und Dorsch vom Strand - Ende August, da werden die Chancen recht klein sein.


    Da hier die Wassertiefe nur recht zögerlich zunimmt, kommt der Dorsch nicht so nah an Land, als das er im August hier schon gefangen werden kann. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber es wäre schon großes Glück.


    Selbst an der Mole in Frederikshavn, wo die Wassertiefe in Wurfweite schon bei 8 - 10 m liegt, ist es im August schon großes Glück wenn da ein Dorsch, der den Namen auch verdient vom Ufer aus zu fangen ist.


    Später im Jahr so ab Oktober geht da eher was.


    Also bleib bei den Schollen und den Hornhechten. Makrelen werden da auch schon wieder weniger, aber es gibt sie auch noch vereinzelt. Ansonsten probier es mal im Hafen von Frederikshavn, da geht im August eventuell auch schon. oder noch was mit Hering, da hier die Winterstämme, oder auch Herbstlaicher genannt ihr Unwesen treiben.


    Ansonsten bist du für Dorsch in der Region etwas zu früh, wenn du nicht gerade mit dem Kutter oder einem Boot rausfahren willst.


    Aber etwas südlich von Lyngsa, in Voersa, da kannste mit etwas Glück am späten Abend oder frühen Morgen auch die eine oder andere schöne Meerforelle erwischen, ebenso natürlich auch in Säby oder nördliche davon, kurz unterhalb von Frederikshavn.


    Aber achte auf die Schonbezirke, gerade in Säby oder auch in Voersa, dort wo die Säbyä, bzw die Voersaä in die See fließen. Da besser nicht angeln, sonst gibts Ärger.


    Ich treib mich da etwas nördlich bis zum 20.8 rum und versuche mein Glück.


    Viel Spaß und viel Erfolg.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • vielen dank für die antwort!


    hab grad vom einem freund erfahrne dass ein großteil der kormorane geschossen wurde und vllt deswegen deutlich mehr junge fische im flachen wasser zu sehen sind.
    das macht doch hoffnung!


    und vllt bekomm ich dieses jahr nen steinbutt ab nachdem sie mir letztes jahr nachts zwischnen den beien rumgeschwommen sind aber nicht gebissen haben ;)

  • so mir stellt sich jetzt doch noch ne frage.ich hab jetzt schon öfters einheimische gesehen die mit all hrem zeugs mitten im wasser auf ner sandbank stehen.und das die ganze zeit


    ich selber hab mir auch nen angelständer gebaut mit dem sowas möglich ist.
    meine frage wäre ob jemand mit der art zu angeln erfahrung hat?und mir noch sagen könnte was praktisch ist dort dabei zu haben?
    die dänen haben öfter so nen alten aufgeblasenen traktorreifenschlauch dabei.


    sonst noch irgendwelche tipps?
    das waser ist dort maximal nen meter tief.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans,


    daß sie auf der Sandbank stehen,mag ein Grund dafür
    sein,daß sie das tiefe Wasser erreichen.Und damit dichter
    am Fisch stehen.
    Traktorreifen--könnte Zubehör drin sein oder haben ein
    Keschernetz dort reingehängt wegen des Fanges.
    Kann auch sein,das sie den Reifen für den Wattwurmfang
    benötigen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • so ganz kurz.war nen super tip.flundern und co sind dieses jahr endlich wieder gut am start.hornhecht und makrele auch.und das highlight war der lachs den ich in saeby am hafe an der aussenmole gefangen hab.wie mir einheimische gesagt haben seid jahren der erste der gefangen wurde!
    kann mir jemand erklären von was es abhängt ob es petermännchen gibt oder nicht?letztes jahr waren die ne richtige plage.dieses jahr wurden so gut wie keine gefangen.nur an einem abend hab ich amssen rausgezogen.am nächsten tag war dann kein einziges mehr da.kennt sich da wer aus?

  • Hallo Hans,


    dann kannst du dich ja glücklich schätzen, das dein Fangerfolg über dem der letzten Jahren gelegen hat.


    Ja vereinzelt wurden dieses Jahr wieder mehr Platte gefangen als im letzten Jahr, wobei die Durchschnittsgrößen eher niedriger geworden sind.


    Petermänchen, sind nach wie vor in Massen da, nur sind diese sehr abhängig von der Windrichtung, Stärke und den Strömungsverhältnsisen im Aufkommen sehr unterschiedlich gewesen in diesem Jahr.


    Bei Winden aus südlicher und östlicher Richtung sind diese eher nördlich von Frederikshavn in Massen aufgetreten, bei westlichen Winden und Winden aus nördlicher Richtung treten die mehr südlich auf, also Saeby, oder tiefer.
    So konnte ich an einem Abend innerhalb von 3 Stunden über 20 diese schönen Tiere an den Haken bekommen und drei Tage später keinen einzigen. Dafür aber weider Makrele, zwar nur 12 Stück in 2 Stunden, aber immerhin.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • stimmt,die größe der platten hat abgenommen.allerdings hab ich am ende am strand in dernähe von lyngsa super große gefangen!


    ja dass es irgendwie vom wind abhängt is mir auch gekommen.aber einen tag warn se bei westwind da,wie letztes jahr...und am nächsten tag nicht...da versteh einer die dinger....ich persönlich mag sie eh nicht.von daher war ich sehr glücklich dass sie nicht so verhanden waren wie letztes jahr