Kranker Hecht - Was hatte er?

  • Hallo!


    Bin seit gestern zurück vom Angeltrip an der Ostsee und wollte mal eure Meinung hören zu dem Hecht, den ich von einem Hafenanleger am Boddengewässer gefangen habe. Er hatte einige blumenkohlartige Wucherungen am Körper (siehe Foto). Spontan hätte ich gesagt, es seien verpilzte Wunden eines früheren Bisses durch einen größeren Räuber. Aber die Stellung der Wucherungen zueinander passen doch nicht so recht auf das Gebiss eines anderen Fisches, oder?


    Was meint ihr?

  • Hi,


    ich würde mal auf Fleckenseuche/ Hechtpest tippen.
    [URL=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.asv-rappweiler-zwalbach.de/fischkrankheiten/fleckenseuche-2.jpg&imgrefurl=http://www.asv-rappweiler-zwalbach.de/fischkrankheiten/fleckenseuchen.htm&usg=__i4uHbABXi9tZVTpku5-_PVoCxQM=&h=306&w=590&sz=9&hl=de&start=0&sig2=--ExNy8YWuLn21KRX9EUCA&zoom=0&tbnid=jjDM4UKoIl8jJM:&tbnh=70&tbnw=135&ei=Y2IkTqihHcXLswbK5sH5AQ&prev=/search%3Fq%3Dhechtpest%2Bfleckenseuche%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3D8pr%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1262%26bih%3D625%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=hc&vpx=397&vpy=321&dur=3628&hovh=70&hovw=135&tx=129&ty=40&page=1&ndsp=16&ved=1t:429,r:6,s:0]Hier[/URL] steht mal etwas aus dem Internet. In meinem Heintgesbuch steht zu der Krankheit,
    Krankheitsbild: Hechtpest verursacht einen flächigen Schuppenverlust und Hautentzündungen. Skundäre Verpilzung


    Bekämpfung: im freien Wasser nicht möglich, verendete Fische unschädlich beseitigen.


    Hatte zuesrt an UDN ( Ulcerative Dermalnekrose) gedacht. Die kommt awa meistens bei Salmoniden vor.


    mfg mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Das sieht ja schrecklich aus...


    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber darf ich fragen, was du mit dem Hecht getan hast?


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo!


    Erstmal danke an den Pfälzer, der recherchiert hat und mit fischmedizinischer Kenne aufwartet :gut


    Weiß jemand noch genaueres?


    Denn wenn man 1 + 1 zusammenzählt (was nicht unbedingt passen muss...), aber wenn, die Kombination Fangort (Bodden) und die angegebenen Auslöser der Krankheit (organische Abwasserbelastung) sich zusammenfügen sollten, dann kann einen das sehr bedenklich stimmen!


    MAX

  • Danke für eure Anregungen.


    @ joejayjack: Ich habe ihn waidgerecht getötet und ihn außerhalb des Gewässers entsorgt. Die Entscheidung wurde mir ohnehin abgenommen, da er den Haken mit dem Köderfisch unlösbar bis hinter die Ohren verschlungen hat.


    @ einssiebzig: Organische Abwasserbelastung? In welche Richtung gehen deine Bedenken?

  • Vermutlich dahingehend,das dort in der nähe vielleicht ungeklärte Abwässer
    eingeleitet werden ???


    Darf man denn Fragen,an welchem "Bodden" du den Hecht gefangen hast ?
    Bodden ist sehr sehr dehnbar ;)


    Cya de Helge

  • Zitat

    Original von Panik-Angler
    Vermutlich dahingehend,das dort in der nähe vielleicht ungeklärte Abwässer
    eingeleitet werden ???


    Ja Helge, und SVC - das meinte ich.


    "Organisch" ist ja keinesfalls gleichzusetzen mit "unschädlich".
    Zersetzungsprozesse (also auch "faulen") verbrauchen große Mengen Sauerstoff - an der Luft kaum messbar, in Gewässern aber mitunter sehr bedeutsam - bis gefährlich.


    Ist natürlich bis hierhin nur spekuliert...


    Ich möchte jetzt nur bloß keinen Kommentar aus Bayern lesen, nach dem Gülle-Einleitungen ins Wasser womöglich unschädlich sind oder Landwirte wegen ihrer höheren Bestimmung keine Umweltsünden begehen... bitte nicht!


    MAX

  • @ Panik-Angler: Habe ihn im Barther Bodden gefangen, gegenüber der Vogelinsel Klein Kirr am Hafen des Ortes Müggenburg.


    Ja, mit den organischen Einleitungen aus der Landwirtschaft bleibt natürlich Spekulation. Vorstellbar ist es sicher einerseits, da es in der Nähe durchaus landwirtschaftliche Betriebe gibt (meine, mich an Futtersilos in der Nähe der Ortschaft erinnern zu können). Andererseits möchte man doch hoffen, dass man solchen Sachen "in der heutigen Zeit" nicht mehr begegnet. Zumal gerade in der Gegend Darß / Fischland der Umweltschutz sehr präsent ist (Nationalpark, Vogelschutzinseln etc.).

  • Danke für die Info...


    Müggenburg war ich früher öfter mal,allerdings nicht zum Angeln...
    Aber das Müggenburg einen Hafenanleger hatte,ist mir verborgen geblieben.


    Man müsste jetzt heraus finden,ob so etwas dort häufiger dort vorkommt.
    Fischkrankheiten gibt es ja überall mal und meines Wissens werden die Wiesen
    da auch nicht wirklich gedüngt bzw. bepflanzt -> zumindest nicht zu meiner Zeit,
    aber das mag sich ja auch schon geändert haben...


    Cya de Helge


    P.S.: Den Fisch aus dem Verkehr zu ziehen war auf jeden Fall die korrekte Entscheidung...

  • Zitat

    Original von Panik-Angler
    Man müsste jetzt heraus finden,ob so etwas dort häufiger dort vorkommt.
    Fischkrankheiten gibt es ja überall ...
    Cya de Helge


    Sehr richtig!


    Aber trotzdem: Keine "Panik!"


    Ich finde, EVC sollte sich am Ort noch einmal genauer umschauen.
    Seine Einschätzung, im Hinblick auf heute übliche Sensibilität gegenüber der Umwelt, teile ich eigentlich - aber wem oder was kann man noch vertrauen?


    MAX

  • Panik-Angler:
    Ja, selbst dieses kleine Örtchen hat einen (für seine Ausdehnung) gar nicht mal so kleinen Hafen und auch einen Anleger, an dem ein ausgediehntes, aber instandgesetztes ehemaliges Polizei-Boot anliegt. Und von diesem Anleger kann man einerseits mit den Grundangeln wunderbar die Fahrrinne erreichen, die in Richtung der Insel Klein Kirr liegt. Und andererseits verlockt der naheliegende und durch den Anleger bestens beangelbare Schilfgürtel zum Abklopfen mit Gummifisch, Spinner etc. und auch zum geschickten Plazieren der Köderfisch-Pose.


    einssiebzig:
    Ich geb beim nächsten Besuch da oben mal etwas Acht. Das wird allerdings etwas dauern, da ich momentan wieder in der Heimat bin und der nächste Trip evtl. für Oktober angesetzt ist.


    Danke euch allen für eure Beiträge. Das gibt mir und meinem Angel-Kamerad, der mit dabei war genügend Diskussions-Stoff. Er hat schließlich auch große bzw. traurige Augen gemacht, als wir den Hecht gefangen haben.