Angelwochenende TEil 1 - Algenplage

• Liebe Angelfreunde,

nachdem ich nun ein bisschen mehr Zeit habe möchte ich euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Daher findet ihr hier nun den ersten TEil meines Angelwochenendes.

Am Samstag war es endlich wieder so weit, nachdem meine Freundin und ich aus Zeitgründen leider schon länger nicht mehr den Weg ans Wasser gefunden hatten, sollte es dieses Wochenende endlich wieder ans Gewässer gehen. :P Dabei ist zu erwähnen, dass meine Freundin das Vereinsmitglied ist und ich lediglich der vereinslose "Assistent" mit Angelschein bin ;) Unser Ziel Ziel sollte ihr Hausgewässer - ein Baggerloch - sein. Wir hatten uns entschieden für mich keine Gastangelkarte zu kaufen und lediglich mit 2 Ruten unser Glück zu versuchen.

Die Bilder werden auf dem Server bis zum 20.07.2012 gespeichert.
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/91964f72b6efc0…c4f63bdb5b1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/96d11b18f3851a18916563e625ea6d9d.jpg]
    [ Durch klicken auf die verkleinerten Bilder lassen sich diese vergrößern, auch wenn kein Lupen-Symbol angezeigt wird ;-)]

Um am Samstagmorgen nicht all zu viel Zeit mit dem Packen unseres Geräts zu verlieren, haben wir bereits am Freitagabend das Auto beladen. Irgendwie bin ich dann doch immer wieder überrascht wie viel Zeug wir so mitschleppen :piep: Aber vermutlich fehlt einem dann genau dieses eine Teil, was man meinte zuhause lassen zu können. ?-( Naja, jedenfalls glaubten wir uns gut vorbereitet und hatten an ein paar Tage vorher dezent mit Boilies (Erdbeer & Chili) angefüggert. Wie man dem entnehmen kann sollte unser Zielfisch der Karpfen sein. Für die 2 unterschiedlichen Köder hatten wir uns entschieden, da in der Vorwoche einige Bekannte "reichlich" mit eben diesen Ködern am Gewässer hantiert hatten. Hierbei sollte ich aber auch erwähnen, dass die 2 Angelkollegen damit keinen Erfolg hatten. Von daher war es etwas wagemutig es mit den gleichen Ködern zu versuchen. Aber nicht jeder Angeltag ist auch gleich ein Fangtag und vielleicht haben wir etwas mehr Glück, war die Devise.

Nach dem der Wecker am Samstag um 4:50 Uhr :piep: geklingelt hat war die Motivation beidseitig noch nicht so groß ausgeprägt. :-)) Aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft, dass wir gegen 5:50 Uhr am Gewässer mit dem Aufbauen fertig waren.

Ausrüstung: 2x zweiteilige Steckrute MAD Vanguard 3,6m 3,0 lbs und 2x Freilaufrolle Shimano Baitrunner 4500 B mit Shimano Technicum 0,35 mm bespult (wobei ich anmerken möchte, dass ich mit der Schnur aufgrund der zu hohen Steifigkeit äußerst unzufrieden bin, wenn gleich sie mir noch nie gerissen ist, werde ich demnächst eine andere Schnur aufspulen); 2x elektronischer Bissanzeiger sowie 2x optischer Bissanzeiger Swinger

[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/02d6994efeccf4aecab76dccce064db0.jpg]

gewählte Angelmethode: Selbsthakmontage am Haar mit "Schneemann-System" (Chili-Popup und Erdbeer-Boilie) ausgestattet mit 143g Blei bzw. 80g Blei wobei letzteres vom Gewicht reduziert wurde da es mit einer PVA-Schnur und einer längeren Boiliekette versehen war. Das 143g Blei ist eigentlich zu stark für diese Rute, da wir aber nur auf kurze Distanz (ca. 25m) angeln wurde die Rute keinen großen Belastungen ausgesetzt und der Selbsthakeffekt verstärkt. Um die Schnur am Futterplatz schön am Boden zu halten haben wir uns für die Absenkbleie Flying Backleads von Korda in der 7,5g Version entschieden. Absenker an der Rutenspitze haben wir nicht eingesetzt, was wie sich später raus stellen sollte ein Fehler war.

Angelplatz: Unseren Angelplatz hatten wir in einem vom Schilfgürtel relativ geschützten Berich des Arms (ca. 25m breit) an einer Stelle mit steil abfallenden Kanten bis auf eine Teife von ca. 3 m gewählt.

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/160c76bda7365b…8e1306beaa3.jpg]

Jedenfalls ist meine Freundin dann auf ihrem Stuhl eingeschlafen und ich habe gehofft, dass sich etwas rührt, aber leider Fehlanzeige.

Gegen 9 Uhr konnte man dann auch schon sehr deutlich erkennen, was u.a. ein Grund für die ausbleibenden Bisse sein könnte. Das Wasser war voll mit Wasseralgen.
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/337d6096274bff…9ddbe89371b.jpg]

Die Algen waren meiner Freundin beim auf ein Mindesmaß beschränkten Anfüttern bereits aufgefallen, aber so wie an diesem Samstag hatten wir es noch nicht gesehen. Vermutlich lag es an der Windrichtung und der damit verbundenen Oberflächenströmung, jedenfalls war alles voll mit kleinen grünen Fädchen. Bisher waren die Algen vorallem außerhalb des Arms vertreten gewesen, aber das Bild mussten wir nun revidieren.

Nun stelle man sich den Arm mit seiner Breite von 25m und der Tiefe von 3m vor und ziehe gedanklich eine Linie vom Futterplatz zum Angelplatz und man kann sich in diesem Rechteck die Schnur wie ein gespanntes Drahtseil vorstellen, an dem sich die grünen Wasseralgen aufgrund der Strömung "festgesetzt" hatten. Den Verlauf der stellenweise auf 0,8mm "angeschwollenen" Schnur konnte ich nun auch noch unter der Wasseroberfläche zu meinem Leidwesen recht deutlich erkennen und daher konnten es die Karpfen vermutlich auch. Mal ganz abgesehen davon, dass es aufgrund der kurzen Entfernung eh nicht so ratsam ist, die Schnüre ohne Absenkbleie steil ins Wasser laufen zu lassen, so hatten sich mit den Wasseralgen unsere Chancen auf einen Fang noch erheblich verschlechtert. An der Stelle sei erwähnt: Seit gestern verfügen wir nun auch über Absenkbleie kurz vor der Rutenspitze :-))

Bis 12 Uhr kamen dann auch nur ein paar Schwärme von kleinen Rotaugen und Rotfedern vorbei, die unter unseren Rutenspitzen hindurch zogen und uns gnädigerweise den Anblick von Fischchen gewährten. Insgesamt war es auch ohne einen einzigen Biss ein sehr schöner Morgen am Wasser :D und wer weiß, was ohne die Algen gewesen wäre :kotz *Einbildung-ist-Alles* :piep: Aber es hat eben nicht sollen sein und daher hatten wir beschlossen es am Sonntag an einem anderen Gewässer zu probieren.

So viel sei mal vorweg gesagt: der Sonntag hatte ein Happy End. Sobald ich dazu komme, schreibe ich einen Bericht :angler:

Schöne Grüße und Petri Heil aus Nürnberg

:angler: eyehook

• Zitat

Original von eyehook spinner

[@ Moderator: An der Stelle hätte ich gerne die 2 Bilder vom Arm des Baggerlochs und der Übersichtskarte eingestellt, aber die kann ich aufgrund meiner mangelnden technischen Fähigkeiten nur anhängen ;)

Moin eyehook!

Ein sehr schöner Bericht. Deine Anhangbilder sind, wie der Name sagt, schlichte Dateianhänge, und wir können sie leider nicht so verarbeiten, wie von Dir gewünscht.

Du müsstest sie schon selbst einfügen, gemäß dieser Anleitung.

Du wählst die Schritte, die für "öffentliche Upload-Server" beschrieben werden, und verfährst mit dem hochgeladenen Bild dann nach den Anweisungen zum Einfügen weiter.

Ist nicht so schwer, wie es sich anhört. Und Deine Beiträge bekommen das gewisse Extra!

MAX

• @ einsiebzig: Danke für die Tipps :D

@ BigMacWilli: Leider ist es wirklich sehr übel ?-(

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"