Mittellandkanal Schaumburg

  • Hi


    Der Mittellandkanal in Schaumburg ist ein recht stilles und trübes Gewässer, nicht weit Entfernd von der Weser.


    Ich möchte euch nun 3 nennenswerte Stellen am MLK im Landkreis Schaumburg vorstellen.


    1. Sachsenhagen


    In Sachsenhagen gibt es einen Hafen mit einer kleinen Einbuchtung. Das Ufer ist gut bewachsen und ist umgeben von einem Wäldchen und Wiese, ein recht ruhiger Angelplatz. Das Wasser ist recht flach und wird erst nach einigen Metern etwas tiefer. Es befinden sich nicht nur Steine am Uferrand, sondern auch einige Meter weiter im Wasser.


    Eine Pose oder Tiroler ist vorteilhaft.


    Diese Stelle weist einen ungewöhnlich guten Aalbestand auf. 5-6 Aale in einer Nacht sind keine Seltenheit, während man an anderen Stellen mit 2 vollkommen zufrieden sein kann.


    Gastkarten sind im Hagenburger Angelladen (Nähe Steinhuder Meer) erhältlich (nur Jahreskarten)



    2. Niedernwöhren


    In Niedernwöhren haben wir einen Hafen und eine Wendestelle.
    Im Hafen kann man Aal,Weisfisch und Barsch fangen, besonders in den wärmeren Monaten. Auf Barsch verwende ich eine Dropshot Montage, jedoch mit Tauwurm. Weisfisch und Aal fängt man mit den gängigen Montagen.
    An der Wendestelle fängt man besonders gut Brassen (um die 50-60cm), Zander und Barsch (kalte Jahreszeit)
    Die Brassen fängt man am Besten um Juli herum, sie stehen etwas weiter draußen in etwa 6m vom Ufer. Der Zander und Barsch hält sich meistens sehr Ufernah auf, meistens nur 3m entfernt, direkt hinter den Steinen.



    3. Rusbend


    In Rusbend gibt es eine Wendestelle, ähnlich Niedernwöhren, aber mit einem entscheidenen Unterschied. Es besteht direkt an der Wendestelle eine Verbindung zum sogenannten Schlammbecken (Teich), dieser Teich wiederrum hat eine Verbindung zu einem Fluss.
    Es fließt also immer frisches Wasser in den Kanal und es entsteht Strömung. Wer hier nicht auf Zander angelt ist selbst Schuld;) Mein bevorzugter Zanderplatz, aber auch große Barsche gibt es, vor allem in der kalten Jahreszeit. Standplätze der Fische ist ca 3m vom Ufer.



    Köder:


    Brasse - Tauwurm, Madenbündel (ca 8 Maden), Laubwurm und Mistwurm


    Zander - Goldspinner, Goldblinker, Twister/Gufi in Gelb- oder Grüntonen,
    Köfi fingerlang


    Barsch - Tauwurm, Mistwurm, kleine Spinner, orange/weisse Twister


    Aal - Tauwurm, Köfi kleinfingerlang





    Die Angelkarten für Niedernwöhren und Rusbend werden im Stadthäger Angelladen, Körsenkamp ausgegeben und kosten 6 Euro / 1 Tag.
    Man verpflichtet sich, eine beigefügte Fangmeldung auszufüllen und an den Angelverein zu senden.

  • Ich werde auf jeden Fall Fotos machen wenn ich dort wieder angeln gehe, war zwar gestern in Niedernwöhren, aber leider Cam vergessen. Vorab schonmal Bilder von GoogleMaps. Das Schlammbecken in Rusbend musste ich einzeichnen, ist bei google irgendwie nicht verzeichnet, vielleicht auch zu klein...


    1: Sachsenhagen
    2: Niedernwöhren
    3: Rusbend


    LG