Köfis für Aale in 6 - 8 cm

• Mal eine Gegenfrage. Warum willst du denn mit Köfis auf Aal angeln? Ich glaube, da kannst du schon eher damit rechnen, das ein Zander beißt. Je nach dem, ob es in dem Gewässer welche gibt.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Mit Köfis fängt man meistens die größeren Aale, so meine Erfahrung.

Das gleiche Problem hatte ich auch, da mein Angelladen dieses Jahr keine geeigneten Köfis mehr führt und die zu angeln ist so gut wie unmöglich.

Wenn bei dir das Senken gestattet ist wäre das die beste Möglichkeit um an solche Köfis zu kommen. Bei uns ist dies leider nicht gestattet...ich habe beim Nachtangeln kleine Köderfische am Uferrand gesehen, meistens Barsche oder Kaulbarsche, die kommen nachts in Ufernähe um sich vielleicht zu verstecken.

Habe dann mit der Taschenlampe geleuchtet und versucht die mit dem Kescher zu fangen, habe auch 2 erwischt nach einigen Versuchen;) Hat aber gedauert. Würde ich nur bei völliger Verzweiflung empfehlen;)

Also am Besten wäre senken.

• Hi,
    Bei uns ist es auch sehr schwer geeignete Köfis zu fangen, deshalb überlege ich mir zur Zeit diese vielleicht bei Köderfischversand.de zu bestellen.
    Dazu muss ich aber sagen dass die echt Teuer sind, wenn einem aber nichts anderes übrig bleibt, ist das bestimmt auch eine Lösung!

• Offizieller Beitrag

moin..

.. irgendwie komisch diese aussagen;
    .. jedes natürliche Gewässer hat Kleinfische in rauhen mengen..
    .. wäre dies nicht so, dann würde da auch niemand raubfische erbeuten..

.. könnt oder wollt ihr euch nicht mit der stippangelei befassen ?

.. fakt ist; beim stippen fangt ihr mehr fische (auch köfis) als
    beim normalen "wurmbaden" ..

.. also, woran liegt es wirklich ?

.. keine lust den kleinfisch zu suchen ?

gruß rüdl

-------------------------------------------------------------------------------------

Ps.: Bei Köderfischen aus anderen Gewässern (Versand) vorher die Bestimmungen für das Gewässer lesen!
    Oftmals ist das einbringen von Fischen aus anderen Gewässern untersagt.

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man einfach manchmal keine Lust oder Zeit hat um sich Köfis zu besorgen.Wenn es von Freitag bis Sonntag an den See geht haben wir immer mal wieder welche vom Angelladen dabei. Uns fehlt da einfach die Zeit und Lust noch selbst welche zufangen, ganz abgesehen davon das man dann noch mehr Kram schleppen muss.

Wir versuchen aber auch immer mal wieder im Laufe des Jahres mit Stippe und Co unseren kleinen Privat Vorrat an gefrorenen Köfis aufzufüllen, entweder mit nem gezielten Ansitz oder nem Vormittag bzw. Nachmittag am WE wenn auf Karpfen nichts läuft. Meistens klappts ganz gut, dieses Jahr ist die Ausbeute bisher eher bescheiden (unzureichende Menge und winzig, und aus verschiedenen Gründen waren unsere Versuche eher halbherzig... ) dafür läufts mit den Karpfen besser.

Was die Köfis vom Köfi-Versand anbetrifft scheint es doch ein ganz faires Angebot zusein, wenn man mal überlegt was Stippfutter + Ausrüstung kosten .

Ansonsten hat Rüdl natürlich recht das es sinnvoll ist sich selbst seine Köfis mit der Stippe zuerarbeiten , da man dadurch ne Menge lernt und Spaß machts auch.

Mfg

Daniel