• @ alle,
    habe da eine Frage.
    Wie lange kann ich Forellen in der Salzlake liegen lassen bevor ich sie räuchere??
    Folgendes ist passiert, ich habe Forellen aus dem Gefrierschrank geholt und wollte sie heute abend in Salzlake einlegen.
    Jetzt rief meine Tochter an, dass ihr Mann mit Nierensteine ins Krankenhaus kam.
    Mitten im Umzug, die Möbelpacker waren bei der Arbeit und morgen soll alles in Peine angeliefert und aufgebaut werden.
    Nun sollen wir mit nach Peine und zwar schon heute abend.
    Da kommen wir erst morgen abend zurück, dann ist natürlich nichts mehr mit Räuchern.
    Erst am darauf folgendem Tag könnten wir räuchern, dass hieße, dass die Forellen mehr als 48 Std. in der Lake liegen würden!!
    Wieder einfrieren kann ich sie nicht, da sie schon etwas aufgetaut sind.
    Sind die Fische dann zu salzig oder gar schlecht wenn sie so lange in der Lake liegen??
    Bitte um eine schnelle Antwort.
    Danke euch schon mal im voraus.

  • Hallo zusammen,


    @ Norbert,


    ich denke, daß das kein Problem sein dürfte, da Salz ja bekanntermaßen ein guter Konservierungsstoff ist. Voraussetzung ist, die Fische sind vollständig von der Lake bedeckt. Salziger dürften die Fische auch nicht werden, da nicht mehr Salz aufgenommen werden kann als die Konzentration es vorgibt. Da jeder einen anderen Geschmack hat wird hier auch jeder eine andere Konzentration verwenden. Solltest du also mit einer recht hohen Konzentration von Salz einlegen, und deshalb Bedenken haben, würde ich dir empfehlen die Lake evtl. mit etwas Wasser zu strecken. Ist ja schnell gemacht, Fische raus, Wasser beigeben, umrühren und Fische wieder rein, dauert zwei Minuten.


    Wichtig: Anschließend kühl und dunkel stellen !

    .




    in diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit 12.01.2021 dauerhaft 8)