gute preiswerte allroundangel gesucht

  • hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einer guten preiswerten allroundangel. benutzt werden soll sie in erster linie für karpfen muss aber auch dann und wann für hecht, zander un aal tauglich sein. als rolle habe ich eine quantum radical heat 1060. wenn es in einem für einen schüler bezahlbaren rahmen wäre, wäre es perfekt. je nach preis werde ich sie mir auch zweimal kaufen, um paralell angeln zu können.


    also sollte sie zusammengefasst diese punkte erfüllen:
    - karpfenangel, aber auch für anderes gebrauchlich
    - etwa 3.60 lang
    - am besten 3 teilig. (wenn jemand eine telerute zu empfehlen hat, nur raus damit. allerdings ist mir steck fast lieber)
    - da ich schüler bin und alles aus eigener tasche zahlen muss, und sie je nach dem auch zweimal kaufen würde, sollte sie in einem bezahlbaren rahmen sein.



    da ich mit dieser angel auf mehreres angeln will, weiß ich nicht recht was für ein wurfgewicht es am besten haben sollte. was schlagt ihr vor ?


    einen konkreten preis habe ich jetzt nicht genannt, da ich nicht weiß wie viel man für eine preiswerte rute zahlen muss.


    danke für alle antworten im vorraus


    grüße aus dem schwarzwald
    freizeitangler

  • Ich habe seit einigen Jahren jetzt schon zwei Yad Stonehill Carp Ruten in meinem Besitz. 360cm, 3-teilig, angegeben mit einem Wurfgewicht vin 40-80gr.
    Die Rute ist in sich zwar etwas "weich", dennoch wirft sie eigentlich richtig gut.
    Kosten tut das Teil ~40€, eher dadrunter.


    Die Rute fische ich jetzt schon seid 4 Jahren und kann mich nicht beklagen.


    Gruß, Jochen

  • danke für die schnellen antworten...
    beide angeln hören sich sehr gut an und entsprechen meinen bedürfnissen.
    aber bei der yad gab es bloß eine spinn/feder rute welche bloß 3 meter lang war. ich habe keine karpfen rute gefunden
    gruß
    freizeitangler ?-(

  • danke, die ist auf jeden fall in meiner engsten wahl.
    was haltet ihr von denen...


    http://www.angelsport.de/__Web…-allround-rute/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…ower-tip-ruten/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…t-ground-ruten/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…k-feeder-ruten/detail.jsf


    die sind mir jetzt einfach ins auge gefallen. von den angeln würde ich dann jeweils die 3.60 ausführung nehmen
    gruß

  • kommt darauf an.
    du kannst mit "harten" ruten fischen und bissanzeiger und freilaufrollen benutzen oder eben mit den feederruten mit verschieden weichen spitzen.
    manche schwören auf dies andere auf das
    kommt auch auf die methoden und fischarten an.
    aber die feederruten haben einen sehr breiten einsatzbereich wenn man fast alles damit machen will, ist also ein guter vorschlag.
    einen bissalarm für das nachtangeln kannst du ja sowieso benutzen ...


    manche "entfremden" ihre feederrute für alles mögliche ...
    mit den verschiedene wechselspitzen kann man sie ja auch noch etwas anpassen.
    für allerlei "naturköderangeln" wie genannte Karpfen, Aal u.s.w
    daneben wird gerne noch eine spinnrute für die raubfische benutzt (Hechte, Grossbarsche, Salmoniden, grosse Rapfen ... Döbel ..Barben)
    mit diesen beiden rutenarten ist man dann sehr weitgehend bedient.
    bei der wahl des wurfgewichts spielt auch dein gewässer eine rolle.
    (see, fluss, wie stark ist die ströhmung ...)
    der rest ist deinem persönlichen geschmack und budget überlassen.


    zum blind kaufen ist die Zebco Cool Feeder jeden cent wert.
    soll es etwas edles und teureres sein dann geh das material vorher irgendwo zumindest mal in die hände nehmen.
    das trifft bei spinnruten generell noch viel extremer zu, weil man die auch immer aus der hand fisch ... also erst testen.


    wenn du auch mit pose oder sbirolino u.s.w fischen willst dann würde ich auch bei deiner allroundrute evtl. auf das rutengewicht achten.
    mit der dünnen spitze sind feederruten nicht so kopflastig (beim halten in der hand) wie gewisse andere grundruten, die egentlich für den einsatz im rutenhalter gedacht sind ... evtl. spielt das eine rolle, wenn du damit "fast alles" machen willst ...

  • hauptsächlich angel ich an einem baggersee, gehe aber vielleicht in zukunft auch viel in frankreich angeln. da komm ich bestimmt auch am rhein vorbei.
    den bissanzeiger habe ich eigentlich immer dran. tags genauso wie nachts. hauptsächlich aus bequemlichkeits gründen :)
    selten angel ich auch mal auf brachse, wesshalb eine zusätzliche weiche spitze auch nicht schlecht wäre.
    meint ihr es ist eher schlecht eine rute für alles zu nehmen, oder denkt ihr man wird es mit der zeit müde ständig ummontieren zu müssen. vielleicht ist es doch klüger ein schwereres kaliber für hecht und karpfen zu nehmen + eine federrute.
    was empfehlt ihr aus euren erfahrungen.


    gruß

  • Zitat

    Original von Freizeitangler
    vielleicht ist es doch klüger ein schwereres kaliber für hecht und karpfen zu nehmen + eine federrute.
    gruß


    Ja, ist die beste Idee würde ich sagen, außer du angels viel mit der Pose, aber selbst dazu lässt sich die Allzweckwaffe Feederrute zur not noch zweckentfremden. Brauchbare Modelle kriegste bei beidem schonso ab 40-60€
    So wahnsinnig viel Unterschied ist bei den meißten Modellen in der Preisklasse auch nicht. Such dir was auch was dir zusagt und vielleicht nicht von irgend einer völlig unbekannten Firma hergestellt wird und gut ist.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • ok,
    habe erfahren nach abschluss meiner angelprüfung (diesen herbst) von meinem vater eine kleine finanzschpritze zu bekommen.
    was würdet ihr mir also dann empfehlen. jetzt kann es auch ein bisschen mehr kosten. und ich würde dann ziemlich sicher zwei gleiche karpfen/allroundruten und eine feederrute nehmen.

  • an unserem kleinen baggersee ist kaum mehr möglich. desshalb habe ich mir die frankreichkarte gekauft. in20 minuten bin ich dann drüben und kann am plobbsheimer see spinnfischen gehen.