Sommer 2011 - ein Geduldsspiel?

• Moin Gemeinde!

Mal Hand auf´s Herz - wie läuft die Saison?

Euer Max ist ein wenig unduchtig...

Seit ich in der wirklich pfiffigen Kurzrubrik "Mein Fang" (Erfinder: Chrisss) am 08.08. ein bissken gejammert habe, hatte ich mich aber aufgerafft und war u. a. 3 mal Spinnfischen am RHK, zuletzt heute, bis es stockdunkel war.
    Ergebnis: Jedesmal nix. Die Zander, aber auch die Barsche, lassen mich im Stich - im Gegensatz zu den letzten 2 o. 3 Jahren.

Ob´s doch am Wetter liegt, das ja wirklich turbulent und unabsehbar ist?

Ich schiebe das nicht gern auf solche gängigen "Ausreden", aber noch nich mal ´n paar Nachlauf-Barsche, das macht mich schon stutzig.

Mein Angeljahr ist eigentlich obergeil gestartet, erst Fehmarn mit Platten und Dorsch, und dann ein vorzeigbarer Mai-Hecht.
    Dann aber war, bis auf 2 oder 3 brauchbare Weißfisch-Sessions nix mehr...

Und, naja, in der obigen Rubrik "Mein Fang" ist ja auch nicht sooo viel los.
    Löbliche Ausnahmen sind Chris und Jürgen, letzterer angelt seit Neuem erfolgreich über Wracks in der Ostsee.

Wie geht´s Euch denn?

Im Moment haben wir hier ja mehr Fang-Fragen als Fang-Berichte ;)

Kommt noch der Durchbruch - Ende August, Anfang September?

MAX

• Hey Max,
    ich würd ja gerne einen Fangbericht reinstellen, aber meine letzten ernsthaften Versuche einen Fisch zu fangen liefen nach dem Motto "Petri Heil, aber nichts am Seil" ab... :rolleyes:
    LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Ja dieses Jahr war bis jetzt auch eher durchwachsen....
    Sehr weniger Fische im vergleich zu letztem Jahr, als kleiner
    Trost ist die Durschnittsgröße recht vernünftig gewesen....
    Grund sind bei nur äußeren Umstände (wechselhaftes Wetter, verdrehte
    Jahreszeiten), sondern auch einfach die Tatsache dass ich den ganzen Sommer
    über beschäftigt war (und noch bin) und noch keine "sommerferien" hatte und
    dewegen natürlich viel zu wenig am wasser war...
    Wer nicht angeln geht kann auch nichts fangen.

Aber ja Max :) der Durchbruch kommt noch - versprochen!
    Nächste Woche die letzte Klausur und dann wird das alles nachgeholt.
    Es wird also (hoffentlich) noch was von mir kommen :)
    Eventuell nochmal in Live-bericht form oder vielleicht sogar mal als
    Video, mal sehn.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo,

dieses Jahr läufts anders als sonst :)

Bisher konnte ich mehr Karpfen fangen und landen als letztes Jahr obwohl ich seltener am Wasser war. Die dritte Raubfischrute blieb dieses Jahr meistens zuhause dementsprechend Mau sieht bei Hecht un Co aus. Auch die Köfis wollen dieses Jahr nicht auf die bewährten Methoden beißen, statt wie letztes Jahr in ner Stunde nebenbei auf Köfis den Setzkescher und die Kühltruhe einwenig zufüllen geht dieses Jahr fast nix.

Meinen Letzten Karpfen haben mir leider Hagel Körner in Boiliegröße verhagelt.... der Fisch zog gut 5 Min durch den See und i9ch tratute mich wegen dem Hagel nicht vors Zelt... an dieser Stelle Danke Xaver !

Obs dieses Jahr mit dem Karpfenangeln noch was gibt zeigt sich am Freitag. Hatte letzten Freitag einen kleinen Badeunfall und jetzt Links 3 Zehen gebrochen, und einen ausgerenkt und rechts... Naja, ich hoffe das es bei ner Prellung des Sprunggelenks bleibt... Noch ist nicht abschließend geklärt ob sich mein Sprunggelenk sowieder aufrafft oder ob doch noch operiert werden muss. Das wird morgen nochmal geröngt und dann mal schauen.

Mfg

Daniel

• Ich komme ja leider kaum zum Angeln.

Letzte Woche war ich jedoch einfach mal spontan los. Bei uns in der Nähe gibt es einen Bach. Kurz bevor er zu einem Kanal wird, ist unter einer Brücke ein kleines Wehr. Hier tummeln sich nicht nur Barsche, also die Addi-Barsche mit max. 10 cm, sondern auch Forellen.
    Diese wurden mehrere Kilometer weiter oben von einem Verein ausgesetzt, ziehen dann aber weiter nach unten. Und hinter dem Wehr ist es für sie optimal.
    Flacheres Wasser, Steine, Strömung, Nahrung.

Leider war die Strömung an diesem Samstag recht kräftig und auch die Wassermassen aufgrund der starken Regenfälle zuvor deutlich mehr.

Ich bin dann ein klein wenig weiter und habe hier meinen kleinen Löffler durch gezogen.
    Nach ca. 5 Wurf gab es dann einen kräftigen Schlag. Nach kurzem Drill hatte ich dann einen Hecht am Ufer, jedoch keinen Kescher. Der hätte hier auch nichts genutzt, denn das Wasser ist dort vielleicht 15 cm tief und übersät mit Ästen pp.
    Also Handlandung.

Das Maßband zeigte dann 74 cm an!

Es war mein zweiter Hecht in meinem Angelleben, weil ich normalerweise nicht auf Hecht angle.
    Ich fand auch, dass das Filetieren ein untauglicher Versuch ist. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

irgendjemand hat die Jahreszeiten umbenannt--
    Frühjahr,Schiet,Herbst,Winter.

Ja,was soll ich sagen--das Heringsangeln im Frühjahr
    war gut.Dann kam lange nichts.Einige Plattfische.
    Barsche auf dem Wittensee--ganz gut.
    Fast ein Hecht auf dem Westensee.
    Dann das Wrackangeln.Bisher der Höhepunkt in dieser
    Saison.Ordentlich Dorsche (gute) gefangen.
    Bin eben immer darauf angewiesen,daß mich einer in
    seinem Boot mitnimmt.Hat bisher gut geklappt.
    Jetzt beginnt bald die Brandungssaison.Mal sehen,was
    dann läuft.
    Zum Fopu will ich auch noch mal und so ich Zeit habe
    es am Kanal auf Zander versuchen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hi,
    kann heuer eigentlich nicht klagen, bin bis jetzt erst einmal Schneider
    heimgefahren ! Ansonsten gabs immer nen Karpfen oder ne lecker
    Forelle :D

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• hallo,
    also bei mir gabs nur 2 brassen von 20 cm, ne rotfeder von 14 cm un nen barsch von 0,18m...ansonsten hab ich einmal voll verhauen un das wars. ich hoffe ja das noch was passiert dieses jahr.

gruß kay

und petri

• Also meine Erfolge beim Angeln sind ok, könnte aber viel besser sein. Ich denke mal das macht auch das Wetter bzw ich bin mir eigentlich sicher.

Ich führe seit nem Monat ein Fangbuch und da ich eigentlich fast jeden 2 Tag angeln gehe mittlerweile (MLK) und alles eintrage konnte ich schon das ein oder andere Muster erkennen bezüglich Beissverhalten/ Standplätze.

Letztes mal ging garnichts an meiner Stammstelle. Es war auch sehr sehr warm. Ich habe aber den Platz gewechselt und in der prallen Mittagssonne noch ein paar gute Barsche auf Twister gefangen an der Spundwand.

Ab Ende September wirds wohl besser, jedenfalls auf Raubfisch....

• Hab diese Jahr ganze 3 Karpfen und einen Hecht??
    Na auf Hecht geh ich fast nicht aber von 20 karpfen ansitzen !!!!
    Hatte schon tage da hab ich 5 an einem tag gefangen ,und dieses jahr insgesamt 3 !!!!!!!!

Ich bin jedenfalls ratlos warum es so schlecht läuft

mfg gerhard

• Hallo Max,

joa, kleiner Badeunfall...ein großer wäre es geworden wenn das Sprunggelenk final hinüber wäre. Aber heute sah es ganz gut aus. Das Sprunggelenk ist schon zum großenteil abgeschwollen und in 2-3 Wochen ist alles weitestgehend in Ordnung.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von Danielsu83
    Hallo Max,

joa, kleiner Badeunfall...ein großer wäre es geworden wenn das Sprunggelenk final hinüber wäre. Aber heute sah es ganz gut aus. Das Sprunggelenk ist schon zum großenteil abgeschwollen und in 2-3 Wochen ist alles weitestgehend in Ordnung.

Mfg

Daniel

Gute Besserung...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• tach zusammen

also ich kann mich was die räuber angeht nicht beklagen...

wirklich schöne barsche, dicke hechte und paar dicke aale...
    (Nur die karpfen wollen garnicht) :bad
    aber da dies nur kurz ansitze sind, lohnt das nicht nen bericht zu schreiben

mfg spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Tach gesagt,
    Angel erst seid ca. 1 Monat wieder intensiv.
    Raubfisch geht wenig kleinere Barsche und erst ein kleiner Hecht.
    Auf Karpfen hab ich erst 2 mal geangelt und jedes mal ohne erfolg.
    Bin schon so ca. 15 mal aufem See gewesen also find das auch nicht gerade sehr dolle.

Ist aber irgendwie gut zu hören das es nicht nur mir so geht.
    Dann kann mann ja nur auf besserung hoffen :D