Hallo,
ich hab da mal eine interessante Frage.
Kürzlich war ich mit meinem Kumpel auf Aal. Gefangen haben wir zwar nichts, aber er hat mir eine interessante Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte.
Aber dessen Antwort mich auch irgendwann interessieren könnte. Es ging darum, wie messe ich einen Aal. Bis voriges Jahr war das Schonmaß in Sachsen 40cm. Ab dieses Jahr sind es 50cm.
40cm sind in den Gewässern, wo ich angle meist eh nur Schnürsenkel, wo ich noch nie in Verlegenheit kam, zu messen. Auch wenn die das Schonmaß erreicht hätten, gingen die alle zurück und sollen sich erstmal fett fressen. Aber bei 50cm wird es interessant, da man diese Länge auch nur noch schwer schätzen kann und es bei diesem Maß auch schon mal ein paar sehr fette Aale gibt. Aber dort, wo ich diese gefangen habe, brauchte ich auch nicht messen, dass dort das Schonmaß 30cm betrug (Ringkøbingfjord).
Hinlegen und messen wie ein Karpfen geht schlecht. ![]()
Und wenn man ihn am Kopf fasst, ist er eher um das Handgelenk, bevor man das Maßband greifen kann. ![]()
Einen toten Aal kann man zwar gut messen, aber was ist, wenn da 1cm fehlt? ![]()
Wie macht ihr das, insbesondere, wenn ihr alleine seid?