• Servus,


    ich möchte zu 60% auf Karpfen Angeln, 20% mit einer Spinnrute ( vorhanden) und die restlichen 20% Feedern.
    Reicht da eine gute Feederrute z. B. die Sänger Spirit MP1 Heavy aus oder sollte man da doch spezielle Karpfenruten nehmen.



    Danke Ralf

  • eine "Heavy Feeder" sollte super funktionieren,
    auch für Karpfen bestimmt kein problem.
    für kleinere und mittlere oft sogar noch besser.
    jedoch ist eine durchlaufmontage vorzuziehen (mit der Feederrute)
    (statt der "üblichen" selbsthak-schlaufenmontage wie bei Karpfenrute)

  • Hallo,


    in dem Punkt das eine Heavy Feeder deine Wünsche völlig befriedigen dürfte stimme ich voll zu.


    Der Aussage das man bei einer Feederrute zur Durchlaufmontage griefen sollte kann ich leider nicht ganz folgen, vieleicht erklärt unsere Bergziege das ja noch genauer.


    Der Rute und für die Montage sollte es völlig egal sein ob du eine Durchlaufmontage nimmst oder nicht !


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Kalle,


    die Heavy Feeder ist schon eine prima Lösung für dich, nutze ja selbst die Heavy Feeder ( das Vorgängermodell) und geh damit so auf fast alles, was ich Fluss und Teich so rumschwimmt. (in vielen Beiträgen hier schon kundgetan !!!)
    Mit der Aussage von bergziege kann ich leider nicht übereinstimmen, der Rute selbst ist es völlig egal ob nun Durchlauf-oder Selbsthakmontage, und ich selbst nutze fast nur die Schlaufenmontage und das sogar mit einen extrem kurzem Selbsthakeffekt und bin damit sehr zufrieden.
    Kommt natürlich auch auf deinen Zielfisch an.
    Karpfenartige eben mit Selbsthakmontage,
    Räuber wie Aal, Zander oder sogar Hecht mit Durchlaufmontage.
    Das sind so meine Tipps für dich.


    Carsten

  • Nun,


    wenn Du weit werfen willst (oder musst), und das Gelände es zulässt (Bewuchs u. ä.), dann ist die längere Variante vorzuziehen.


    Aber auch mit 3,60 m ist man recht flexibel und kann einiges erreichen.
    Ich selbst bezeichne 3,60 als "sehr angenehme Länge" und besitze einiges an Ruten dieses Maßes.


    MAX