Macht es Sinn bei Hochwasser zuangeln ?

  • Hi,


    da wir bei uns echt viel Hochwasser die letzten Tage hatten, wollte ich mal Fragen ob es Sinn macht bei Hochwasser am Fluss zuangeln, kann es mir eigentlich nicht vorstellen weil das so ne Braune Suppe ist. Naja unsere Kiesseen bis auf einer stehen auch Total unter Wasser, hat vielleicht schon jemand erfahrung damit gemacht ?


    Gruß


    Hecht-Jäger ;)

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen es nicht auszuprobieren. Zurzeit haben wir in Arnsberg das gleiche Problem.
    "Hochwasser des Jahrhunderts". Dazu schwimmen dicke Holzstämme und Müll durch die schnell fließende Brühe.
    Warte lieber ab, bis sich das Wasser wieder Beruhigt hat.



    Petri Heil

  • Hi


    ICh würde es auf jedenFall probieren.
    Jetzt würde ich in Ruhigen Zonen fischen halt ne Nummer schwerer aber es geht.
    Nähmlich jetzt fressen sich alle Fische mit allem möglichem Kleintieren wie Schnecken und Würmer und was es noch so alle gibt,voll.
    Danach brauchst du erst mal ne Zeit lang nicht angeln zu gehen da sie vollgefressen sind.



    mfg carp killer

  • Hallo,


    @carp-killer, da muss ich dir leider widersprechen. Wie hecht-jäeger schon beschrieben hat,
    ist Wasser eine braune Suppe, in der Unmengen Unrat etc. schwimmen. Daraus kann man ziehen, dass zurzeit der Fluss sehr schnell fließt.
    Somit kann treibender Unrat das Angeln sehr erschweren. Bei solchen Bedingungen,
    ist es dazu extrem schwierig die Fische erst einmal zu finden und anschließend zum biss zu ermutigen.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich schließen, dass das angeln bei Hochwasser (meistens) erfolglos bleibt. Somit ist es ganz und gar nicht empfehlenswert an Überschwemmten Flüssen seinem Hobby nach zu gehen, einmal abgesehen von den Risiken(aufgeweichte Böden, unterspülte Erde usw.).



    Petri Heil

  • Hi, also ich gebe Lars da total Recht man sollte auch an sein eigenes Leben denken. Ruckzuck liegste in der Strömung und dann ? dann haste nen Problem !!! Ausserdem Bleie und Haken kosten auch Geld und da lässte bestimmt 10 Bleie und 20 Haken ;) + die Wirbel...


    Naja werde an unseren Kiessee gehen ;) da ist kein Hochwasser und keine Gefahren für den Angler, geschweige denn davon das irgendwas abreisst...

  • Ich denke es hat überhaupt keinen Sinn jetzt an den Fluss zu gehn, weil dort jetzt sehr viel Strömung herrscht und viel im Wasser schwimmt. Außerdem finden die Fische jetzt viel Nahrung an den überschwemmten Ufern und beachten deinen Köder gar nicht.


    MfG Wallerkiller

  • Hallo Leute,


    Also als ich dieses Jahr Ostern angeln war hatten wir nauch ein ziemliches Hochwasser aber ich habe mich nicht davon abhalten lassen. Ich habe beschlossen Nachtangeln zu gehn. Also es schüttete aus Eimern ich saß am Ufer mit meinem Schirmzelt und hatte 2 Grundruten mit Wurm direkt 1m vom Ufer platziert. Also ich habe 2 Aale gefangen trotz brauner Suppe.






    MfG Aalangler

  • Hi hecht-jaeger!Also wenn du die Möglichkeit hast an einen Kiessee zu gehen,der nicht unter Wasser steht ist das besser.Wie gesagt es geht viel Material verloren und es ist nicht ungefährlich.Aber ein Bekannter von mir hat letztens bei Hochwasser an der Mosel noch einen Zander gefangen.Kann natürlich einfach Zufall gewesen sein.Mfg Jonas