Norwegen mit Bus, Zug und Flugzeug

  • Hallo Forengemeinde,
    wie ich versprochen habe, kommt hier nun mein Reisebericht über meinen Urlaub in Norwegen.
    Er kommt etwas verspätet, weil ich in letzter Zeit viele Probleme mit dem Internet hatte oder einfach keine Zeit.


    Los ging es am Dienstag, dem 12.7.2011, ca um 4 Uhr bei mir zu Hause nach einer kurzen Nacht.
    Zunächst fuhren wir nach Berlin/Schönefeld an den Flughafen.
    Von dort aus flog das 150 sitzige Flugzeug (ich denke mal es war eine 737) 11 Uhr ab und landete ca. 1Stunde 30 Minuten später in Oslo.
    Dort angekommen hatte ich 3 Stunden Aufenthalt. Diesen nutzte ich um mich am Flughafen etwas umzusehen und das erste Mal in meinem Leben norwegische Luft zu schnuppern. Die Vorfreude auf die bevorstehende Woche Urlaub war groß. Ja richtig nur eine Woche, ich habe nur zwei Wochen bekommen vom Betrieb.
    16 Uhr stieg ich dann in den Zug nach Trondheim.
    Die Zugfahrt war echt toll. Stellenweise hatte man den Eindruck, dass man an der Ostsee, in den Alpen, in der Sibirischen Taiga und im Thüringer Wald gleichzeitig ist. Links befand sich ein Abgrund mit Wasser und rechts ein riesiger Berg.
    In Trondheim angekommen musste ich noch einmal umsteigen. Dazu hatte ich eine 3/4 Stunde Zeit. Es war 23:45 Uhr als wir mit einem sogenannten Nachtzug weiter fuhren. Man merkte deutlich, dass Trondheim einige Kilometer weiter nördlich liegt als Thüringen. Es wurde nicht richtig dunkel, aber es dämmerte immerhin.
    In dem Nachtzug bekam ich eine Decke, Ohropacks, Kopfkissen und eine
    Schlafbrille zum Schlafen bei norwegischer ,,Dunkelheit". Dies half aber auch nicht gegen andere Fahrgäste, die mit Flaschen warfen und gegen Sitze traten.
    Um 6 Uhr war die Zugreise endlich vorbei und ich musste in Mosjøn aussteigen.
    Nach einer Stunde Busfahrt und gemütlichem Frühstück holte mich mein Onkel in Sandnessjøn ab und wir fuhren mit der Fähre auf die Insel Løkta.


    Wir waren jeden Tag angeln und haben auch jeden Tag reichlich Fisch gefangen.
    Es war fast alles dabei - Dorsche, Seelachs, Makrele, Heringe und Lengs.
    Wir fuhren meißt zu zweit mit dem Boot raus und fingen jeden Tag rund 50-80 Fische.
    Es waren aber sehr viele kleine Dorsche dabei, die wir aufgrund der Wassertiefen von bis zu 20 Meter wieder gut zurücksetzen konnten. Natürlich war es auch mal tiefer aber dort mussten wir dann keine mehr zurück setzen, weil sie eine ganz brauchbare Größe hatten.
    Mein größter Fisch des Urlaubs war ein 82cm langer und 5,5 kg schwerer Dorsch, den ich am letzten Tag auf einen 20cm langen orangen Gummifisch mit 200g Bleikopf gefangen habe.
    Auch gut gebissen haben sie auf kupferfarbene 200g schwere Pilker und eigentlich alles an Beifänger.
    Vor bzw nach dem Angeln war noch genug Zeit sich die Insel, die von meiner Tante liebevoll Alcatraz genannt wird, kennen zu lernen.


    Am Mittwoch, dem 27.7., ging es dann auf nach Hause. Wir nutzten den selben Weg wie hochwärts nur halt in die andere Richtung.
    Diesmal waren es auch keine flaschenwerfenden Sitztreter im Nachtzug wie bei der Anreise sondern ein einzelner vermutlich alkoholisierter Gitarrespieler, der uns den Schlaf raubte. Er wurde aber nach mehrfacher Ermahnung ca 3 Stunden nachdem er einstieg durch die norwegische Polizei aus dem Zug entfernt.
    Am Donnerstag sind wir dann gut daheim angekommen und am Freitag erfuhr ich durch die Nachrichten, dass in Oslo ein verrückter Attentäter 70 Menschen oder so abgeknallt hat.
    Das ist dann irgendwie erschreckend, weil man den Hintergrund der Tat noch nicht kennt und Terroristen vermutet, die ja auch gern an Flughäfen Amog laufen und wir ja keine 24 Stunden zuvor noch in Oslo am Flughafen waren.


    Alles in Allem kann ich aber fest halten, dass der Urlaub echt gut war und ich nächstes Jahr wenn alles klappt wieder dort hoch fahren werde aber dann vielleicht etwas länger.


    Gruß Max


    Die Bilder kommen noch ;)

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von carphunter93 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin carphunter93,


    schöner,informativer Bericht.Und Fische hast du
    ja auch ausreichend gefangen.
    Wohnt dein Onkel dort oben?
    Wie hast du dein Angelgerät transportiert?
    Doch wohl nicht mitgeschleppt?Das wäre bei
    der Anreise etwas schwierig,stelle ich mir vor.
    Jedenfalls war die Anreise ja schon ein Aben-
    teuer.
    Bin mal mit dem Schiff nach Oslo und von dort
    mit der Bahn nach Bergen gefahren.Das war im
    Mai (damals).Da lag in den Bergen noch Schnee.
    Bin auf deine Bilder gespannt.
    Die solltest du auf den Askari-Server legen lassen.
    Wie man Bilder hier reinstellt,kannst du hier
    nachlesen


    Setz dich mal mit AOT-Stefan in Verbindung.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Original von carphunter93
    ... sondern ein einzelner vermutlich alkoholisierter Gitarrespieler, der uns den Schlaf raubte....


    8-o Ich war das nicht, und "Udo S. " auch nicht! War jeden Tag in Duisburg im Büro, und Addi war in Hamburg auf Streife! ;) ;)


    Spaß beiseite, hallo Max!


    Das muss eine tolle Reise gewesen sein, einschließlich tollem Meeresangeln!
    Du musst unbedingt Bilder dazu reinstellen!


    MAX

  • Max


    Mal ne gaaanz andere Anreise als die meisten von uns gewohnt sind.


    Aber wer einen Onkel "vor Ort" hat, braucht sich mit Angelgerödel ja
    nicht zu belasten... :D


    Das ihr Fische gefangen habt, hast Du ja berichtet, aber könntest Du
    genaue Stellen beschreiben und welche Fische ihr "verhaftet" habt ?


    Freut mich, dass Dir die Woche derart gefalen hat, dass Du nächstes Jahr
    wieder dorthin willst...


    ...sollte Dich der "Norwegenvirus" befallen haben ?



    Gruß ;)
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Hi,


    Flunder


    Ja, mein Onkel wohnt dort :D
    Deshalb brauche ich mich um angelgerät nicht zu kümmern.
    In den Bergen lag auch im Juli noch Schnee.
    Was mich sehr beeindruckte waren diese Unterschiede.
    Guckst du nach links überall Meer, guckst du nach rechts siehst du nur riesige Berge.
    Wegen den Bildern melde ich mich in den nächsten Tagen mal beim AOT-Stefan.



    Max


    Die Reise war echt toll man sieht sehr viel von der Landschaft
    und muss sich um keine Straße oder Ähnliches kümmern.


    @Heiko


    Ja, der Norwegenvirus hat mich voll im Griff.


    Wir haben oft vor kleinen Inseln (ca.1-3 ha Größe) vom 8 ins 30-40 Meter tiefe Wasser gefischt und Dabei Seelachse bis 70cm, Dorsche bis 82cm und ab und zu mal ne Markrele gefangen.
    4Heringe von rund 35cm waren auch mal dabei.
    Es waren aber sehr viele Dorsche von 20-40cm dabei, die natürlich alle wieder schwimmen durften.



    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler: