Ein kurzer stürmischer Angeltag am Kanal

• Hi,

nachdem ich nun länger nicht angeln war ( ganze 2 Tage ) bin ich heute mal mit der Spinnrute los. Wollte eigentlich Barsche fangen, wurde aber nichts. Es war windig als ich ankam und nach knapp 15min kam ein richtiger Sturm auf.

Hatte durch den Wind kaum noch Gefühl zum Köder, so das ich kurz danach den Rückweg antreten musste :(

Immerhin konnte ich ein paar Fotos machen und einen kleinen Zander fangen nach dem 3 zupfen, direkt an der Spundwand im Knick. Das Foto entstand nur 1-2min davor.

Die beste Stelle auf Zander ist aber die Wendestelle.

Selbstverständlich schwimmt er wieder und hat keinen Schaden genommen.

LG

• Danke. Ja das Wetter ist schlimm dieses Jahr, ich denke aber das legt sich bald wieder. Hatte heute auch keine besonderen Erwartungen was den Fang anging. Hat zwar geklappt, hätte aber ne Nummer größer sein können.

Bei den Bedingungen und der kurzen Angelzeit aber ok für mich.

• Hallo Rocon,

mir ging es am mi 7.9. genau so.
    Brandungsangeln war angesagt, na ja gesagt getan und dann...
    Wind drehte von Süd auf West und dass mit Sturmstärke..mir hat`s fast die Rute aus der Hand gerissen beim Auswerfen...Ende vom Lied... 1h mit Hinfahrt, und Aufbau gebraucht... 10min (versucht) so einigermaßen zu angeln ... und dann das ganze Angelgedöns wieder eingepackt und (leicht) frustriert nach Hause gefahren.

Carsten

• Offizieller Beitrag

All,

hier stürmt es auch ganz ordentlich.
    Das Wasser wird nach Osten gedrückt.
    Jetzt kommen die Sandbänke wieder
    raus.
    Mit dem Angeln warte ich noch ein paar
    Tage.
    rockon--Petri zum Minizander.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ja Jürgen, da wir ja nun nicht gerade weit vonienander entfernt wohnen
    kannst du dir dieses Dilemma ja ganz gut vorstellen, Wind streat aus West bzw. Südwest und daß ganz schön ordentlich... also ich werde jetzt auch ein paar Tage warten... na gut.. habe ja noch die Ausweichmöglichkeit an die Ostküste :D :D

Carsten

• Also heute ging es mit dem Wetter, war nur etwas kalt. War trotzdem los vorhin, irgendwie bin ich echt angelsüchtig.

Um ca. 21 Uhr der erste Biss von einem gerade so maßigen Zander mit einem krummen Schwanz, leider hat er den Köfi regelrecht inhaliert. Ein Zurücksetzen schien mir nicht sinnvoll...leider :(.

Nach Landung gleich der 2 Biss, habs aber zu spät gesehen, war mit dem Fisch beschäftigt.... dann wieder ne halbe Stunde später. Die Zander waren sehr vorsichtig heute, so langsam gehts aber los.

• Hallo,

ja, einen solchen Fisch sieht man nicht alle Tage. Ich frage mich, wie er so jagen konnte. Kann mir vorstellen das er bei der Jagd relativ langsam war.

Ich habe angesessen. Ich benutze eine schlanke Zanderpose von 6g von Perca (findet man hier im Shop) und 2er Maishaken an 0,25er. Als Köder nehme ich fingerlange Lauben, Rotaugen oder auch mal einen Barsch.

Ich mache es immer so, das der Köder dann 2-3m hinter der Steinpackung auf Grund liegt, da zieht der Zander lang.

LG

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat rockon:
    Ich mache es immer so, das der Köder dann 2-3m hinter der Steinpackung auf Grund liegt, da zieht der Zander lang.

genau richtig.Wie weit mußt du denn auswerfen?
    Bei uns am NOK sind es gut und gern 20-30m.
    11m Wassertiefe.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hehe also ich habe es da einfacher. Bei uns geht die Packung maximal 2-3m ins Wasser rein, also muss ich nur ca 4-6m auswerfen. Hat natürlich einige Vorteile. Mir fliegen nie Köfis vom Haken und der Anhieb sitzt fast immer.

Die Tiefe beträgt um die 2m, es gibt da aber auch einen Bereich, wo das Wasser selbst nach 10m nur ca. einen Meter tief ist, das ist aber eine große Ausnahme am Kanal. Da sollte man es aber eher auf Aal versuchen. Karpfen sollen da auch sein, aber damit habe ich mich noch nicht so mit befasst.

LG