Es gibt Leute, die kaufen sich ein dickes Auto, weil 'ER' zu klein ist. Also eine Art ***-Verlängerung.
Ich hab mir neulich ein 3,9er Brandungsrute gekauft, hätte auch gern eine 4 - zwanziger genommen,...aber ide war nicht vorrätig! Muss ich also mit nem Kurzen..ähh, mit ner kürzeren 'Rute' klarkommen. die 30 cm mehr hätten mich echt besser aussehen lassen!
Man muss es mal so sehen:
Der Markt gibt etwas her, was vom Kunden gewünscht wird.
Offenbar muss die Nachfrage ja da sein.
Zudem ist ein Angler ein 'Aussprobierer!
Wie ich schon mal sagte: Wenn jemand davon berichtet, dass er mit Karnickelkötel als Boilieersatz erfolg hatte, wirst du jede Menge Angler treffen, die grüne Kugeln in den Taschen haben!
Und wenn man dem Angler erzählt, dass eine Zubehör besonders fängig ist, weil von Tausenden amerkikanischen Anglern als 'TOP' mit wachsener Beliebtheit und großen Erfolgen gefischt, wird der dumme Deutsch sofort losrennen und es kaufen, egal was es kostet.
Er fängt sicher auch ein Fisch und wird es genau diesem Teil zuschreiben.
Selbst wenn der Nachbar auch einen Fisch gefangen hat, jedoch mit einem altbewährten und preiswerten Dingens. Wer gibt denn gerne zu, dass er viel Geld für etwas ausgegeben hat, dass genauso viel Fisch bringt, wie jedes andere vergleichbarer Teil?
90% der bekannten Anbieter lassen Produkte vom unteren bis gehobenen Preisniveau herstellen. Und so hat man auch für jeden Anbieter Kunden, die diesen bevorzugen oder auch nicht.
Ich habe eher preiswertes Material. Die Teuerste Rute und Rolle kostet man eben gerade 60 Euro. Die meisten jedoch weit weniger. Sicher macht es Spaß, mit einer tollen, leichten und feinen Rute zu fischen und wenn ich mehrmals im Monat losziehen würde, dann wäre ich sicher auch bereit, etwas mehr auszugeben.
Aber zurzeit schaffe ich es gerade mal alle 2 Monate ans Wasser. Ich würde sprichwörtlich die Perlen vor die Säue werfen!
Apropos Perlen...
Finde ich doch 2 Perlenketten als Deko ineinem Kunstblumenstrauß.
Kleine und größerer Perlmuttperlen, sowie ganz kleine Perlen, womit man die Augen von Nymphen binden kann pp.
Hat mich nur ein paar Minuten gekostet, diese auseinander zu pfriemeln.
Im Angelshop hätte ich dafür als 'Butt-Vorfachmaterial' ein paar Euro hinlegen müssen, obwohl es die Perlen im Dekozubehör im 1000er Pack für 2 Euro gibt!
Wer natürlich der Meinung ist, dass nur die Lockperlen fängig sind, die speziell für dei Meeresangelei hergestellt (also mit entsprechendem Aufdruck auf der Verpackung versehen wurden) fängt, der darf gerne darauf schwören und das Gefühl haben, seiner ist länger!
Die Preise bestimmen wir indirekt mit.
Was mich mehr stört: Der einfachste Wirbel bekommt einen besonderen Namen ....klar in englisch!.... und kostet gleich mehr.
Und wenn irgend so ein Angelfuzzi, der nur deshalb bekannt ist, weil man seine angeblichen Fänge propagiert (die unzähligen Tage, wo er ncihts gefangen hat, werden wohlwollend verschwiegen) auf irgend einer Verpackung werbeträchtig abgedruckt wird und der naive Angler sich sagt, dass diese Ware ja unschlagbar gut sein muss, wird er für dieses Produkt gleich einen Aufschlag zahlen müssen.
Wer das gerne macht, der soll es tun, andere können diese Sachen ja liegen lassen.