• Es gibt Leute, die kaufen sich ein dickes Auto, weil 'ER' zu klein ist. Also eine Art ***-Verlängerung.
    Ich hab mir neulich ein 3,9er Brandungsrute gekauft, hätte auch gern eine 4 - zwanziger genommen,...aber ide war nicht vorrätig! Muss ich also mit nem Kurzen..ähh, mit ner kürzeren 'Rute' klarkommen. die 30 cm mehr hätten mich echt besser aussehen lassen! :D


    Man muss es mal so sehen:
    Der Markt gibt etwas her, was vom Kunden gewünscht wird.
    Offenbar muss die Nachfrage ja da sein.
    Zudem ist ein Angler ein 'Aussprobierer!


    Wie ich schon mal sagte: Wenn jemand davon berichtet, dass er mit Karnickelkötel als Boilieersatz erfolg hatte, wirst du jede Menge Angler treffen, die grüne Kugeln in den Taschen haben!


    Und wenn man dem Angler erzählt, dass eine Zubehör besonders fängig ist, weil von Tausenden amerkikanischen Anglern als 'TOP' mit wachsener Beliebtheit und großen Erfolgen gefischt, wird der dumme Deutsch sofort losrennen und es kaufen, egal was es kostet.
    Er fängt sicher auch ein Fisch und wird es genau diesem Teil zuschreiben.
    Selbst wenn der Nachbar auch einen Fisch gefangen hat, jedoch mit einem altbewährten und preiswerten Dingens. Wer gibt denn gerne zu, dass er viel Geld für etwas ausgegeben hat, dass genauso viel Fisch bringt, wie jedes andere vergleichbarer Teil?


    90% der bekannten Anbieter lassen Produkte vom unteren bis gehobenen Preisniveau herstellen. Und so hat man auch für jeden Anbieter Kunden, die diesen bevorzugen oder auch nicht.


    Ich habe eher preiswertes Material. Die Teuerste Rute und Rolle kostet man eben gerade 60 Euro. Die meisten jedoch weit weniger. Sicher macht es Spaß, mit einer tollen, leichten und feinen Rute zu fischen und wenn ich mehrmals im Monat losziehen würde, dann wäre ich sicher auch bereit, etwas mehr auszugeben.
    Aber zurzeit schaffe ich es gerade mal alle 2 Monate ans Wasser. Ich würde sprichwörtlich die Perlen vor die Säue werfen!


    Apropos Perlen...
    Finde ich doch 2 Perlenketten als Deko ineinem Kunstblumenstrauß.
    Kleine und größerer Perlmuttperlen, sowie ganz kleine Perlen, womit man die Augen von Nymphen binden kann pp.
    Hat mich nur ein paar Minuten gekostet, diese auseinander zu pfriemeln.
    Im Angelshop hätte ich dafür als 'Butt-Vorfachmaterial' ein paar Euro hinlegen müssen, obwohl es die Perlen im Dekozubehör im 1000er Pack für 2 Euro gibt!


    Wer natürlich der Meinung ist, dass nur die Lockperlen fängig sind, die speziell für dei Meeresangelei hergestellt (also mit entsprechendem Aufdruck auf der Verpackung versehen wurden) fängt, der darf gerne darauf schwören und das Gefühl haben, seiner ist länger! :D



    Die Preise bestimmen wir indirekt mit.


    Was mich mehr stört: Der einfachste Wirbel bekommt einen besonderen Namen ....klar in englisch!.... und kostet gleich mehr.
    Und wenn irgend so ein Angelfuzzi, der nur deshalb bekannt ist, weil man seine angeblichen Fänge propagiert (die unzähligen Tage, wo er ncihts gefangen hat, werden wohlwollend verschwiegen) auf irgend einer Verpackung werbeträchtig abgedruckt wird und der naive Angler sich sagt, dass diese Ware ja unschlagbar gut sein muss, wird er für dieses Produkt gleich einen Aufschlag zahlen müssen.


    Wer das gerne macht, der soll es tun, andere können diese Sachen ja liegen lassen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Addi:
    Und wenn man dem Angler erzählt, dass eine Zubehör besonders fängig ist, weil von Tausenden amerkikanischen Anglern als 'TOP' mit wachsener Beliebtheit und großen Erfolgen gefischt, wird der dumme Deutsch sofort losrennen und es kaufen, egal was es kostet


    davon kenne ich auch einige.Lassen sich das Zeug extra
    aus den USA schicken.
    Welch ein Wahnsinn.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Werbung ist alles - Jürgen.


    Gummiköder kommen aus Amiland,
    'Carb-Tackle' aus dem Land, wo man auf der falschen Seite fährt ;)
    Ruten und Rollen aus Asien, teils sogar mit deutschen Namen drauf!


    Oder stell dir vor, im Laden liegen Grieskugeln - Schoko Kirsch!
    So'n Schei* rührt der passionierte Karpfe....excuse me....Carbhunter nicht an. Er nimmt lieber Boilies - SherryChoc!
    (Jetzt ha'm sie wieder ihr Fett weg! :D :D :-D)


    Und wenn die dann noch teurer sind, als die Grieskugeln, dann erst recht. Muss dann ja gut sein!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der letzte Müll nur deshalb an den Mann gebracht werden kann, weil er eine englische Bezeichnung hat und noch mit Begriffen wie TOP, BIG, sowie vermeintlichen Abkürzungen als besonders innovativ dargestellt wird.


    Vor ein paar Jahren wollte keiner den Kaffee zum Mitnehmen, heute rennt jeder Dödel morgens mit nem teuren Coffee to go gestresst durch die Straßen!


    Ich will nicht wieder zu sehr in mein Lieblingsthema abschweifen, aber Werbung ist halt alles.


    Wer kauft schon eine Zahncreme wo drauf steht: Weißes Ereignis? Aber bei White sensation greifen sie zu.


    Gib dem Kind einen entsprechenden Namen, nimm ein bekanntes Gesicht, dem für viel Geld die Worte: 'Ich schwör drauf' oder 'für mich das Beste' in den Mund gelegt werden, mach einen Preis, der das Teil einzigartig erscheinen lässt, und du wirst Kunden finden, die zugreifen.


    Wie bei den Lockstoffen....
    Jedes Mittel fängt besser, als das andere!! Ich hab so viel ausprobiert, aber nicht eines hat wirklich gewirkt.
    Es war raus geschmissenes Geld und die Angelsachen stinken jetzt!


    Mein Lockstoff für Aal: Honig mit Thymian!
    Ist billig und wirkt genauso wie die anderen Lockstoffe auch! ;)



    Schaut doch mal bei euren Angelshops, wer welche Packung mir Gummifischen nimmt....! Da wo dieses dä.... grins.....ähh ... das freundlich lächelnde Gesicht von Strehlow drauf ist, das kauft man, auch wenn es teurer ist.
    Ich gehe jede Wette ein, dass man die gleichen Dinger auch unter einer anderen Bezeichnung bekommt, aber eben preiswerter.


    Und häng Stirnbänder in einen Angelladen für 3 Euro. Kauft keine Sau.
    Jetzt schreib AUWA drauf und nimm 5 Euro......gehen weg wie warme Semmel!


    Der Mensch will beschi.....betrogen werden.


    Erst neulich war ein Bericht im Fernsehen, über diese 1 Euro-Shops (Früher mal 99 Pfennig-Läden, haben ganz schön zugelangt!!!).


    Da kaufen die Leute für 1 € Küchenschwämme, obwohl du die gleiche Anzahl, jedoch in besserer Qualität bei Budni für 99 Cent bekommst!


    Oder diese Miniverpackungen in den Drogerien. Die riesigen Schütten mit großen Preisaufdrucken weit unter einem Euro. Und die Leute kaufen dort Mini-Creme, Mini-Seife pp, obwohl hoch gerechnet dieses Produkt das 20fache vom normalen Gebinde kostet!



    Suggestion ist eben alles.


    Es gibt natürlich Qualität, die ihren Preis hat, aber die Masse schmeißt das Geld für Produkte aus dem Fenster, deren Preis künstlich in die Höhe getrieben wurde.



    Vor Allem wollen viele das haben, was neu auf dem Markt ist, auch wenn sie dafür das Vielfache von dem bezahlen, was es später mal kosten wird.
    Lass sie einfach, ist ihr Geld und jeder hat seinen Fetisch!


    Würden die Leute nichts Neues kaufen, gäbe es auch nichts Neues.


    Für mich ist neu, was ich zum ersten Mal ausprobiere. Das kann auch 2 Jahre nach Einführung sein. Sollen die Anderen doch testen.


    Ich habe keinen Flachbild-Fernseher. Meine Röhre funktioniert, wie am ersten Tag.
    Ich habe auch kein 'Ei-Fohn', sondern ein Handy, mit dem man telefonieren kann.
    Und mein MP3 Player spielt genauso Musik, wie ein 'Ei-Pott'!


    Und wenn jemand meint, er müsse mit seinem Equipment angeben, dann schicke ich ihn zu seines Gleichen. Dort will er aber nicht hin, weil er dort ja nur 'Mittelmaß' ist!!! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()



  • ... viele Leute bestellen auch im Ausland, weil einmal die Auswahl viel größer ist und (wie viele andere Produkte auch) dort um einiges günstiger sind!

  • Hallo Addi,


    das wir bei so einem Thema wenigsten Teilweise zusammenfinden hätte ich nicht gedacht.


    Aber deine Kritik an den technisch unterlegenen Produkten von Apple teile ich durchaus, und genieße darum auch meine Musik von nem Standart MP3 Usb Stick bei dem ich sogar selbt den Akku wechseln kann :D


    Beim Handy geht der griff zielsicher zu einem richtigen Smartphone, mit richtigem Betriebssystem in meinem Fall zu einem Android-Phone. Auch hier gilt wer will schon ein Handy bei dem er weder den Akku wechseln kann, noch Daten auf dem Handy ohne Itunes löschen kann.


    Selbst die Röhre teilen wir noch, meine liefert einfach ein super Bild und war als eine derletzten großen Röhren in der Wechselzeit einfach extremst billig. Wenn ich mal umziehen sollte wird sie aber entsorgt, Flachbildschirme sind mittlerweile auch in großen größen Billig, erfüllen meine Ansprüche und wiegen nicht mal 30 % meiner Röhre...


    Was die Angelköder anbetrifft sind wir mal mehr mal weniger dicht beeinander, was die Mini-Päckchen aus der Drogerie anbetrifft, muss ich sagen das die durchaus ihre Berechtigung haben auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Zum einen kannst du so zu einem geringen Betragt mal ein anderes Produkt ausprobieren, zum anderen mußt du so für den Kurz bzw. nicht ganz so kurzen Urlaub deutlich weniger Gewicht mitschleppen.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    ...was die Mini-Päckchen aus der Drogerie anbetrifft, muss ich sagen das die durchaus ihre Berechtigung haben auch wenn ich sie mir nicht kaufen würde. Zum einen kannst du so zu einem geringen Betragt mal ein anderes Produkt ausprobieren, zum anderen mußt du so für den Kurz bzw. nicht ganz so kurzen Urlaub deutlich weniger Gewicht mitschleppen.


    Urlaub ist ja individuell und wer einen Trip durch die Taiga macht, wird dort nichts bekommen. Dort ist es aber auch egal, ob man stinkt oder nicht! :D


    Wo ich hinfahre, da gibt es Supermärkte und die Sachen sind dort sogar preiswerter als hier. Zudem gibt es nichts, dass man nicht auch abfüllen kann.


    Was das Ausprobieren angeht, sollen die Hersteller doch Proben raus rücken.


    Es war ja auch nur ein Beispiel.
    Sicher findet sich immer irgend wo auch etwas Positives. Wenn man aber mal darüber nachdenkt, welch Preis man für etwas bezahlt hat, dass es eigentlich um ein Vielfaches preiswerter gibt, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass wir alle im Prinzip irgendwo den Schuss nicht gehört haben!


    Was wäre los, wenn du 1,50 Euro für ein Brötchen bezahlen müsstest?
    Sprich das 30fache des Herstellungspreises?
    Beim Haken machst du es gern. Gut, hier bietet sich kaum eine Alternative.
    Ein Haken kostet in der Herstellung vielleicht 1 Cent. Aber was zahlst du für einen 5er oder 10er Pack?



    Schau dir die Haken bei Askari an. Hier bekommst du bei Abnahme von 10 Packungen 50% Preisnachlass.
    Da Askari ja so oder so eine riesige Menge einkauft, hat sie den normalen Packungspreis einfach mal verdoppelt.
    Du kaufst also 10 Packungen, Askari bekommt nur die Hälfte (woran sie auch noch verdienen) hat dich aber auf lange Zeit nicht mehr als Hakenkunde!


    Heißt: Ob Askari eine Packung für 50% verkauft oder 10 Packungen. Ändert am Gewinn nichts. Also ist der schon recht hoch angesetzt, denn ein Unternehmen muss ja überleben. Dazu muss man mindestens den dreifachen Einkaufspreis rechnen.
    Bei Haken ist es halt höher.


    Was soll's.
    Es ist unser Hobby und jeder entscheidet selbst, was er dafür ausgibt.


    Der eine kauft sich eine teure Auspuffanlage mit Sound, also die optische Schw*-verlängerung, der andere bohrt ein Loch rein und setzt ne Blende vor.
    Der Schw* wird dann nicht ganz so lang.


    Ich hab mir als Fahranfänger auch Ralleystreifen an meinen Golf I gesprüht. Sah nicht wirklich gut aus, aber brachte gefühlte 2 PS mehr! :piep:


    Man muss halt Prioritäten setzen.
    Da ich sehr wenig zum Angeln komme, besteht mein Material auch eher aus preiswerten Angeboten.
    Während ich aber im Winter viel öfter draußen bin, habe ich mir (inzwischen die Zweite) Wellenstyn-Jacke zugelegt, die preislich sehr hoch liegt. Aber die Qualität und Funktionalität geben das her.
    OK, ich bin nicht zum 'Weltenbummler' gegangen, die so eine Jacke für 400 Tacken verkaufen, sondern zum Fabrikladen (für Jüngere: Outlet-Store), wo sie die Hälfte kostet.


    Und wer für ein Produkt -egal ob es sein Geld wert ist oder nicht- viel ausgeben möchte, dann ist das so.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Fehmarn-Angler:
    ... viele Leute bestellen auch im Ausland, weil einmal die Auswahl viel größer ist und (wie viele andere Produkte auch) dort um einiges günstiger sind!


    und dann zahlen sie noch Porto,Verpackung,Frachtgebühren,
    event. noch Zoll.
    Was soll an so einer Aktion billiger sein??


    Ich hab Askari und einige andere Händler hier in Kiel.Da kann
    man schon mal schauen,wo man was günstig bekommt.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin,


    ich habe jetzt schon mehrfach Teile zum Angeln aus China bestellt (sozusagen direkt vom Hersteller ) und für andere Bereiche in Amerika, England, Frankreich, Österreich und der Schweiz.


    Porto hält sich in Grenzen und liegt meistens zwischen 5 (lustigerweise aus China)-15 , und Zoll mußte ich bisher nicht einmal bezahlen, entweder war ich unter dem Freibetrag, oder innerhalb der EU, oder der Zoll wußte nicht wie es zu verzollen ist und hats einfach durchgewunken.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    daniel,


    Zitat

    Porto hält sich in Grenzen und liegt meistens zwischen 5 (lustigerweise aus China)-15 , und Zoll mußte ich bisher nicht einmal bezahlen, entweder war ich unter dem Freibetrag, oder innerhalb der EU, oder der Zoll wußte nicht wie es zu verzollen ist und hats einfach durchgewunken


    okay,dann hätten wir den Punkt auch geklärt.
    Wie lange dauert denn so eine Lieferung ?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    und dann zahlen sie noch Porto,Verpackung,Frachtgebühren,
    event. noch Zoll.
    Was soll an so einer Aktion billiger sein??


    Wenn der Doller im Vergleich zum Euro günstig steht, ist das ohne Probleme möglich. Ansonsten kann man sogar mehr zahlen als hier.


    Da ich von Gummiködern ausgegangen bin und nicht von ganzen Angelruten, werden sich die Versandkosten auch in Grenzen halten, zudem wird für das kleine Päckchen niemand extra ins Flugzeug steigen, das Päcken wird mit vielen vielen anderen Päckchen per Flugzeug oder Schiff ankommen.


    Zudem müssen erst Waren bei einem Einzelwert ab glaube ich 135 $ (weiß es nicht mehr genau) beim Zoll gemeldet und verzollt werden.


    Meine letzte Bestellung aus den USA ist lange her (hatte auch nichts mit dem Angeln zu tuhen) und auch da bin ich mit Zoll, Einfuhrsteuer und Versandkosten eine ganze Ecke günstiger weggekommen.


    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Wie lange dauert denn so eine Lieferung ?



    Ich bin zwar nicht Daniel ;)


    ... aber unglaublich lange dauert der Versand nicht (immer). Bei mir hat es damals eine Woche gedauert, mir sind auch Fälle bekannt wo es deutlich schneller ging.


    Wenn man so vergleicht... bei uns gehts auch nicht immer schneller.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    den Währungsfaktor hat Jochen ja schon angesprochen.


    Die Versanddauer liegt irgendwo zwischen 3 Tagen (innereuropäisch ) bishin zu 4 Wochen aus China, anderseits habe ich bei Shops in Deutschland schon deutlich länger(Rekord halter ist nicht Askari, aber ein anderer größerer Shop der 6,5 Monate gebraucht hat) auf manches Paket gewartet.


    Mfg


    Daniel

  • Guten Morgen ;)


    also ich hab eine sehr interessante Erfahrung zum Thema Tackle und (Karpfen-) Angeln gemacht.
    Da ja die Winterzeit bei uns immer Zwangspause beudetet, heist es in dieser Zeit viel lesen und informieren was es neues auf dem Markt gibt, was könnte man noch ausprobieren und was lohnt sich zu kaufen.


    Dabei kommt man nicht an den aktuellen Katalogen von z.B. Anaconda vorbei.
    Voller Vorfreude die ersten Seiten umgeblättert und dann ist sie auch schon zu sehen. Genau die Rolle mit der ich schon in dieser Saison auf der Jagd war ;). Nur mit 2 kleinen Unterschieden. Auf meiner Rolle steht nicht Sänger/Anaconda sondern Kogha und meine kostete nicht 130 Euro sondern 74 Euro.
    Ich konnte es erst mal nicht glauben, also Askari Katalog vorgekramt und Daten verglichen. Und diese waren absolut identisch. Anfangs dachte ich mir noch das es irgendwo einen Haken geben musste, also ab zu meinem Händler meines Vertrauens und mitm ihm vereinbart das er eine Bestellung von Sänger macht. Zwei Wochen später war die Rolle dann da und es bestätigte sich, sie waren absolut identisch. Absolut kein Unterschied in Verarbeitung und Qualität festzustellen.



    Im Laufe der Vorbereitungen für die kommenden Saison sind mir noch mehre Artikel untergekommen die ich mir dann in e-bay um einiges billiger gehohlt habe. Mit dem Unterschied das z.b. nicht Fox draufsteht sondern "Hong Kong" oder "FuBi".


    Ich find es eine absolute Frechheit das große Firmen ihre Produkte von Großlieferanten aus Asien beziehen und NUR, weil der Name, sei es Fox, Sänger oder wie sie alle heißen, draufsteht, teilweise mehr als doppelt so teuer sind.
    Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall und lieber verbringe ich etwas mehr Zeit vor dem PC und spare mir (wie es bei mir in diesem Jahr ist) fast 400 Euro. Und hierbei ist ein e-bay Fehlgriff schon mit einberechnet.
    Denn in Qualität und Leistung stehen die "No-Name" Produkte den namenhaften Produkten in nichts nach, da sie ja meist vom selben Hersteller kommen.
    Hierbei möchte ich die wenigen Marken die selbst herstellen ausnehmen.
    Soweit ich weis kann man diese ja an einer Hand abzählen.
    Ich werde mich weiter auf "kleinere Marken" konzentrieren da hier noch der Anspruch besteht, Qualität und Individualität zu liefern.


    Danke
    mfG

  • Die Frage sollte eigentlich lauten:


    Ist unser Hobby nicht der reinste Wahn............ :piep:


    Allein welche, wieviele, echte und falsche Argumente in dem Bereich schon ausgetauscht wurden, füllt ganze Bücher.......... ;)


    Ihr glaubt garnicht, wie oft mir manchmal ein sog. "Billigtackler" gezeigt hat wie man Fische fängt.................und wie oft einer unser "Mitpetriejünger" aufm Kutter neidisch in meine Fischkiste geschaut hatte, weil er nix fing, da er mit seiner "unbeugsamen Stehgeige" versucht hat in 8m tiefem Ostseewasser, Dorsche zu jiggen.........und sein Pilker nur auf dem Grund rumkratzte :rolleyes: :rolleyes:


    Es gibt meiner Meinung nach kein "Billigtackle"(weil der Einzelne ja seine Kosten selbst abschätzen muß...Stichwort "mündiger Bürger"),........sondern nur unpassendes, dem Einsatzbereich nicht gewachsenem oder auch schlecht gewartetes Angelgerät.


    Ihr werdets mglw. nicht glauben, aber bei einer meiner letzten Kuttertouren im Frühjahr, stand fast neben mir einer, der eine "teure Daiwarolle"zum pilken benutzte, sich wunderte, das sie das "Laufgeräusch" einer "Holzkaffemühle" hatte und meinen Hinweiß auf ein paar tropfen Oel mit den Worten abtat: die Neue sei bei Ebähh schon gekauft, nur nicht rechtzeitig angekommen :kotz :kotz


    Nein, ich halte es für legitim sich hochwertiges Tackle anzuschaffen, wenn es denn dabei hilft, mit Freuden und Genuß seine Zeit am Angelwasser zu verbringen :gut


    Der Wahnsinn fängt erst dann an, wenn man drüber nachdenkt ;)


    gruß degl

  • moin ,
    wie Max schon schrieb; ein immer wiederkehrendes Thema.
    Wie auch immer, kommt man vom Hundersten ins Tausende. Ausgangsfrage : Tacklewahn und dann kommen Beispiele , wie Ferneshegeräte, Smartphone etc. p.p.


    O.K. warum auch nicht.


    Aus meiner Sicht steht die Frage: "Was will ich womit erreichen ?"


    Ganz bestimmt gehöre ich nicht zu denen, die sich von vornherein auf eine Marke stürzen. Ich ertrage es auch, dass ich belächelt werde, wenn ich am Strand mit meiner 4,20 m "Silstar"-Brandungsrute erscheine. Das Lächeln hört spätestens dann auf, wenn ich den ersten Dorsch an Land ziehe. Dies weil der Dorsch auf meinen Köder gegangen ist. Die Silstar interessiert den Dorsch nur wenig.
    Interessant dabei ist lediglich die Frage, ob eine andere Rute mir das Angeln am Strand etwas erleichtern würde ? Ob ich damit eventuell besser und für den Bedarfsfall auch weiter werfen könnte ? Dies trifft ganz sicher zu. Da würde ich bei den heutigen Anbietern ganz sicher, leichtere und Ruten mit besserer Aktion finden.
    Feststellen kann man das aber nur durch einen Gang zum Fachhändler. Da nimmt man die Rute in de Hand und testet sie einfach einmal vor Ort.
    Dabei wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Und natürlich ist dann auch recht oft die preiswertere Variante genau so gut, wie eine "Marke". Also kaufe ich dann logischer Weise eher die preiswerte Rute.
    Beim Onlineshoppen funktioniert dies nicht. Es sei denn, ich habe mir die Rute vorher beim Händler angesehen und versuche sie billiger im O-Shop zu bekommen. Dies ist jedoch dem Fachhändler vor Ort gegenüber nicht besonders fair. Aber das ist eine Sache der Moral. Muß jeder entscheiden, was er tut.


    Selbstverständlich werden wir ständig von Werbung beeinflußt. Wer da sagt, ihn beträfe das nicht, ist meiner Ansicht nach, nicht ganz ehrlich.
    Nur unterscheidet sich der Mensch von allen anderen Lebewesen auch daurch, dass er DENKEN kann. Und wer seinen Kopf nicht benutzt, außer zum Haarewachsen lassen, darf sich nciht beschweren, wenn er auf Marketingtricks hereinfällt.


    Und um weiter bei der Wahrheit zu bleiben. Natürlich sind die meisten Menschen dadurch geprägt, immer nach Neuem zu suchen, sich das Leben zu erleichtern und die besten und modernsten Geräte zu besitzen. Die Frage, die da steht, ist, ob die Notwendigkeit besteht, diesen Trend auf Dauer mitzumachen.


    Kommen wir zum Smartphone-Beispiel von Udo zurück: Wem ein Telefon zum Telefonieren, Radiohören und Simsen und Fotografieren reicht, braucht kein Smartphone. Wozu auch ? Ich persönlich würde es mir privat auch nicht anschaffen. Mein Beruf erfordert es inzwischen jedoch, eines zu besitzen, weil es mir meine Arbeit erleichtert bzw. effizienter macht. Aber das bezahlt mein Arbeitgeber. Mailempfang, Versandt, Dokumenteneinsicht auf Firmenserfer etc. p.p. ist mit Smartphone möglich. An jedem Ort habe ich sozusagen mein Büro dabei.


    Das alte Röhrenfernsehgerät wird keine Bilder in HD-Qualität liefern können. Aber O.K., wem es weiter reicht, die Bilder in Farbe zu sehen und einfach nur eine Geschichte zu sehen, für den ist es gut genug. Wer aber Wert auf Details legt, wenn er eine Dokumentation anschaut; z.B. über eine Landschaft, wird auf mehr Bildqualität auch eine höheren Wet legen.


    Zurück zur Ausgangsfrage, die ich mir stelle: "Was will ich womit erreichen ?"


    Habe ich mir diese Frage gestellt, prüfe ich das Produkt, das ich zu kaufen beabsichtige und den Preis für das Selbe. Dann entscheidet mein Verstand, ob der Preis, der dafür aufgerufen wird, einer ist, den ich zu zahlen bereit bin für das Ziel, welches ich erreichen will. Stimmt es für mich, kaufe ich. Wenn nicht, dann muß ich mich mit dem, was ich derzeit habe zufrieden geben und warte noch ein Weilchen, um meinem Ziel näher zu kommen.


    Da kann die Industrie aus meiner Sicht machen, was sie will und die Werbung erst recht. Nur wenn Preis und Leistung übereinstimmen, werde ich Kunde. Das gilt auch für meine Angelausrüstung.

  • Glücklicher Weise habe ich es abgelegt mich als Penner zu betrachten, wenn ich mal die LÄTTA nicht im Kühlschrank habe. Auch betrachte ich meine Frau nicht als Schlampe, wenn sie nicht die hochangepriesene Antifaltencreme für sich kauft.
    Offensichtlich existieren ja echte Probleme, da dieses Thema existent ist. Leute !!! Hallo!!! Wir angeln!!!! Genießen die Natur!!!! Freuen uns über einen Fang!!!! Wenn Andere GPS für ihre Boilyes brauchen, ok, wir sind doch tolerant!!!!wenn Autofahrer 600PS benötigen um ein Auto zu bewegen, wir sind doch tolerant!!!!!!