• Tackle
    Wie mir in Letzter Zeit aufgefallen ist kaufen viele Leute ihr Tackle nur noch nach Markennamen bei den Haken muß es Korda sein,bei den Bleien nur von Fox,eine
    Rute oder Rolle die nicht mindestens dreihundert Euronen kostet ist sowieso nur Schrott oder ein Bissanzeiger der nicht von Delkim ist taugt nichts u.s.w. das könnte man ewig so Fortsetzen.Was haltet ihr von dieser Entwicklung schließt ihr euch der Masse an oder Probiert ihr auch mal andere sachen selbst wenn man den ein oder anderen Fehlkauf damit Riskiert????
    Ich sage immer so da ich eine Familie ernähren muss und bei mir das Geld nicht auf Bäumen wächst macht es für mich schon einen großen Unterschied ob ein Päkchen Haken 6 Euro.- kostet oder 3,50.- Euro oder ob ich für eine Rute oder Rolle 100 oder 300.- Euro ausgebe.
    Wie geht ihr mit diesen Thema um???

  • Walter
    ich für mich muss Dir Recht geben !


    Unsere "Altvorderen" haben auch mit ihrem damalig zur
    Verfügung stehenden Material ihre Fische gefangen.


    Sicher, eine Rolle für 300 Eu hat ihre "gewissen technischen Kniffe" und
    wiegen nur noch 80% so viel wie die Rollen für 90 Euro -
    sei es drum...



    Die persönlichen zur Verfügung sehenden Haushaltsmittel begrenzen
    für die meisten von uns die Auswahl der Angelgerätschaften.


    Ich bin nun wirklich kein absoluter ASKARI-Jünger, aber hier gibt es
    dann doch oftmals gute Angebote in diese Richtung.


    Aber das trifft nicht Deine Frage.



    Ich persönlich brauche solch hochpreisige Artikel jedenfalls nicht.


    Klar - wenn man neben jemandem angelt, der echt extreme Ruten und Rollen
    benutzt, macht das zwar neidisch, aber der Fisch fragt nicht, wer Rute und
    Rolle hergestellt hat und wie viel die gekostet haben...



    90 % des Fischertrags gehen meiner Meinung auf das Konto der Erfahrung
    des Anglers, des Menschen, der seine Rute auswirft !


    Auch mit einer Rute/Rolle-Kombination für 30 Euro kann man Karpfen fangen -
    sogar welche mit weit über 20 Pfund.


    Die "Neuigkeiten des Jahres" relativieren sich schnell, meist sogar
    sehr schnell.



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Tja , gute Frage : " Wie gehe ich eigentlich damit um, daß sich der ein oder andere Angler sich eben Gerät für mehrere tausend Euronen zulegt und der andere eben nicht ???!!!"
    Genau wie beim Autokauf.: Funtionieren muß es und dann und wann etwas Luxus kann auch nicht schaden.
    Nee, Spaß mal beiseite,habe selbst auch Angelzeugs im unteren bis mittleren Preissegment und ich bin damit zufrieden, na gut Schnüre und Haken kosten je nach Qualität auch bei mir mal etwas mehr, na ja etwas Luxus und Quali kann eben nicht schaden.


    Carsten


    PS. Uuuuund Neid, nein Danke, ich freue mich mit jedem Angler wenn mal ein Fisch gefangen wird, auch wenn ich ihn nicht selbst geangelt habe, Ist doch auch schön dabei gewesen zu sein und seinem Angelkumpel anerkennend auf die Schulter zu klopfen. Und das Bierchen nach dem Fang schmeckt zu zweit sowieso besser :cheers: :cheers:

  • Moin. Ich bin sicher keiner,der sich nur die teuersten handgebauten Ruten und die feinsten Edelrollen kauft.Eher liegt mein Equipment im mittleren Preissegment.Ich steh auf dem Standpunkt:wer zu billig kauft,kauft zweimal und dann wirds doch teuer.Ich kauf mir lieber ein hochwertiges Auslaufmodell.Da hab ich was Vernünftiges zum Guten Preis. Auch mal was gebrauchtes :rolleyes:Es kommt natürlich auch drauf an,wie ich das Gerät nutze.Wenn ich nur 1-2 mal im Jahr an die see komme,brauch ich keine Brandungsruten für 300 euro.Beim Wallerangeln hingegen geh ich keine Kompromisse ein :angler: Aber robust ist nicht gleich teuer.Hab mir letztes Jahr aus der schnäppchenecke eines Mitbewerbers von Askari 2 Karpfenruten gekauft,die kosteten mal 250,- euro,für 65,- euro :cheers: Also augen auf,dann klappts auch mit dem Angelzeug ):-P

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

  • Hi alle!


    Also ich muss sagen ich war jetzt schon mal in ein paar anderen Foren und hab mal so rum gelesen. Da ist mir dann fast der Hals zu geschwollen.


    Ich glaube ich war auf der Seite der Superreichen.


    Da wollte jemand einen Rat haben, was für eine Karpfenrute er sich zulegen soll.
    Die antworten haben mich ein bißchen erschreckt. Die billigste Rute die Vorgeschlagen wurde kostete 190,- Euro und die Teuerste glaub ich so um die 310,-
    Naja ein Fliegenfischerprofi hat mal gesagt: Ein Einsteigerset zum Fliegenfischen würde ca. 1000,- Euro kosten.
    Es geht auch anders. Ich hab für mein Set (Watstiefel, Rute, Rolle, Schnur, Weste und Fliegen) ca. 170,- Euro ausgegeben, und habe schon genug Forellen und Äschen damit landen können. Auch noch nie eine gehakte, verloren.


    Naja wer sichs leisten kann, soll meinet wegen.
    Ich habe eine Karpfencompo um 40,- Euro, und eine, man will sich ja doch mal was gönnen, um 150,- Euro. Die Qualität sieht man sofort, allein bei der Rolle.
    Ich habe aber mit beiden bis jetzt ca. gleich viel gefangen.



    Ich sage mal so. Der eine hats und der andere nicht, oder brauchts nicht.
    Ich würde jedenfalls nieeee 300,- Euro für "eine" Rute ausgeben, höchstens Sie hat einen DVD Player und nen Fernseher eingebaut. Ich seh nicht den Sinn darin.


    Petri an alle
    Gismo

  • Da warst du aber noch bei den billigheimern :-))Grad Karpfenfreaks und Fliegenfischer haben TEILWEISE die bodenhaftung verloren :piep: :piep:,andererseits:wers mag,soll sich gerne ne Rute für 700-800 Euro holen.Mir schwillt da kein Hals,das nur ,wenn ich neidisch wäre ;)

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    über herrschenden Markenfetischismus kann ich mich auch nur
    wundern.
    Wenn die Leute gut verdienen, event.noch im Hotel Mama leben,
    sollen sie sich doch die teuren Angelgräte kaufen.Sollen sie.
    Vielleicht wollen sie sich auch nur von den anderen Anglern
    unterscheiden.Ich weiß es nicht.
    Meine teuerste Brandungsrute ist eine Zebco Dyna Surf Platinum.
    Die hatte damals € 220 gekostet und eine Rolle Shimano
    Biomaster XSA 6000 für ca. € 100.
    Haben mir meine Exkollegen geschenkt,als ich in Rente ging.Hätte
    ich mir nie gekauft.Dafür hätte ich mir 2 Ruten und 2 Rollen gekauft.
    Obwohl die og. Combi gut fischt und sich auch gut werfen läßt,
    steht meine Billigcombo DAM Onliner Surf und die Zebco-Rolle dem
    in nichts nach.Kosten ca. € 50.
    Sollte die Billigrute mal entzweibrechen, bis jetzt hat sie schon gute
    Fische gefangen und auch sonst einige Kabriolen mitgemacht,
    so hole ich mir genauso eine billige wieder.
    Sollen die mit den teuren Geräten ruhig die Augen verdrehen oder
    die Nase rümpfen. Mir ist´s egal.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    gute Frage... Das Gerät mit dem Rest zum Angeln geht ist mir relativ gleich ! Was mein eigenes Gerät anbetrifft bewege ich mich irgendwo zwischen ganz billig (kleiner teil) über mittelklasse ( größter Teil ) bis hin zur Oberklasse (kleinster Teil). Ich entscheide das halt danach ob mir ein deutliches Teureres Teil auch Ausreichend Mehrwert bietet oder eben nicht. Ein Kescher für 200-300 € bringt mir nicht mehr als ein Perca-TEC NET für 30 € oder ein Lidl-Kescher für 5 € zum Forellenangeln.


    Beim Großteil meiner Rollen bin ich ganz gut damit gefahren das "Vorjahresmodell" zuerwerben, dann kostet die Rolle halt nicht mehr 130 €+ x sondern nur noch 50 € -x, selbiges geht auch immer wieder bei Ruten.


    Mein Ulli-Dulli Zelt erfüllt seinen Job genuaso gut /schlecht oder besser als manche deutlich teurere Zelte.


    Bei meinem Stuhl von Nash muss ich sagen das sich sowohl der Mehrpreis, als auch das Mehrgewicht sich wirklich bezahlt macht in Hinsicht auf Haltbarkeit und bequemlichkeit.


    Bei Haken und Schnüren würde ich jetzt nicht umbedingt sparen, machen diese doch von den Gesamtkosten eher einen kleinen Teil aus, wenn sie nix taugen ist es aber doppelt ärgerlich.


    Und für manches eigentlich überflüssiges Gimick habe ich echt ne Menge Geld verblassen, bin aber froh das ich es getan habe, da sie mir zwar nicht mehr Fisch bringen, dafür aber mehr Spaß beim Angeln :)


    Mfg


    Daniel

  • Also bei Haken und Schnüren achte ich schon drauf was ich kaufe, schließlich ist das die Verbindung zum Fisch und die muss halten.
    Habe damals mal Billighaken gekauft, die gebrochen sind oder die Schnur beim rausnehmen schon rauh war...muss nicht sein.


    Bei Ruten und Rollen achte ich nur darauf das es robust ist, ich brauche keine Rute für 1000 Euro und auch keine Rolle mit 15 Kugellagern. Ich gebe selten mehr als 50 Euro aus für ein Teil und manche Sachen hab ich schon 10 Jahre....und es hält noch.


    Darauf kommts doch an!?


    Ich bin der Meinung das viele Angler sich besser darstellen wollen durch Marken, Preise der Geräte etc. Man denke nur mal z.B. an manche Stipper, die Ruten haben, für die man sich schon ein Auto holen kann, dabei tut es bei der doch recht unkomplizierten Angelart auch ein einfacher Stock;) usw...


    Ein wahrer Profi fängt seine Fische auch mit einfachsten Gerät.

  • Die Fische fragen nicht nach dem Preis.


    Ansonsten sehe ich das auch etwas warum man so eine Angel kauft. Ist glaube ich wie in jedem anderen Sport auch. Der gelegenheitssportler hält den Preis niederig. Der Sportler der regelmässig und oft losgeht , holt sich schon mal etwas aus der - gehobenen Klasse- ( sofern er es sich leisten kann). Und der Profi..... wird gesponsort und verdient sein Geld :cheers:
    Aber es gibt auch leute die müssen ( wollen) zeigen was sie haben und was sie sind (ihr erinnmert Euch : Meine Angel, Mein Auto mein HAus, meine Frau.....oder so). Auch gut. Warum nicht .....
    Jeder wie er mag.

  • Hi,


    Ich sehe das ähnlich
    Man kann auch mit preisgünstigerem, noname Gerät viele Fische fangen.
    Die interessiert es nicht, was da an dem leckeren Köder hängt.
    Das einzige wo ich wirklich auch mal nen Euro mehr ausgebe sind die Köder.
    denn die müssen für die Fische interessant sein und nicht eine Rolle oder eine Rute.
    Ich habe schon Karpfen mit ner abgebrochenen Discounterangel gefangen, die nur noch 2 Ringe und eine fehlende Rollenkurbel hatte.


    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Zitat

    Original von Walter Carpfamily
    Mir Persöhnlich ist es Scheiß egal was andere denken ich Fange meine Fische auch mit günstigeren Tackle Lg Walter


    Und warum kann es dir dann nicht scheiß egal sein womit andere Fischen? :rolleyes:
    Kann man sowas nicht ignorieren? Denn so wie du dich hier aufregt ist es dir anscheinend nicht scheiß egal...


    Zitat

    Wenn die Leute gut verdienen, event.noch im Hotel Mama leben,
    sollen sie sich doch die teuren Angelgräte kaufen.Sollen sie.
    Vielleicht wollen sie sich auch nur von den anderen Anglern
    unterscheiden.Ich weiß es nicht.


    Sorry, und auch das kommt sehr provozierend rüber. :kotz


    Jeder soll für sich selber festlegen wie viel ihm sein Hobby wert ist und wie viel er für sein Hobby ausgeben möchte, was natürlich auch davon abhängt wie oft und wie intensiv man sein Hobby tätigt. Was ist daran verwerflich wenn jemand sich etwas teureres Gerät kauft? Und da man heute auch recht viele Angler mit modernem Equitment am Wasser findet, weiß ich auch nicht wieso sie sich mit ähnlichem unterscheiden wollen? ?-(


    Was jetzt kommt beziehe ich ausschließlich auf mich und auf niemand anderen, bzw. ist mein Denken:
    Angeln ist für mich schon seit vielen Jahren das größte Hobby, ich liebe es einfach unterwegs sein zu können, natürlich auch Fische zu fangen und was noch viel wichtiger ist, den Fisch zu überlisten. Am liebsten aktiv mit der Spinnrute. Wenn möglich, bin ich 2-3 mal in der Woche am/aufm/im Wasser für zwei bis hoch 12 Stunden. Wenn man die Rute ständig in der Hand hält und aktiv fischt, ist jedes Gramm weniger (bzw. eine gut balancierte Rute) wertvoll um am Ende des Tagen nicht mit Problemen in den Bändern nach Hause zu gehen. Damit ein Blank leichter wird gibt es mehrere Möglichkeiten: Man macht die Wandung dünner ; macht mixt weniger Glasfaser rein ; man presst mehr Harz aus dem Blank raus. Zudem wirkt sich die Wandung, Durchmesser, Materialmix und Harzanteil auch massiv auf andere Eigenschaften der Rute aus, wie Schnelligkeit, Rückgrat, Übertragung von Schwingungen und natürlich auch der Preis.


    In einem Punkt sind manche günstigen Ruten manchen teuren Ruten sogar überlegen: Die Bruchanfälligkeit. Je mehr Glasfaser reingemixt wurde und je mehr Harz im Blank ist, und desto dicker die Wandung ist, desto eher verkraftet der Blank auch mal einen kleinen Schlag. Allerdings wird auch dadurch die Rute wieder schwerer.


    Manchen ist dieser Unterschied egal, andere finden es schon wichtiger.


    Und jetzt mal im ernst: Irgendjemand gibt garantiert für das eine oder andere mehr Geld aus, vielleicht fürs Auto, andere Hobbys oder auch für Tabak! Jeder von uns weiß wie viel Glimmstängel auf Dauer kosten....



    Gruß, Jochen


    Ps: das ist nur ein kleiner Teil was man dazu sagen kann. Und ich finde es auch ziemlich bescheiden, dass man sich für seine Hobbyausgaben rechtfertigen muss. Ich habe Spaß am Angeln so wie ich es praktiziere und bin für vieles (nicht alles) unbekannte offen... wenn dies der Rest der Menschheit nicht tuhen würde, wären wir jetzt noch bei der Bambusangel, lebenden Köfi und wohl auch noch in der Steinzeit.

  • aaalso ..
    ich stimme ALLEN zu (auch wenn die meinungen verschieden sind)


    bei aktiven angelmethoden wo man die rute die ganze zeit in der hand hält (spinnfischen, fliegenfischen, spürangeln ...)
    ... naja, das kann man sich wohl denken wie das spass macht mit bescheidenem material
    es heisst jetzt nicht dass nur teuer=gut
    aber die eigenschaften sollten sich schon in einem gewissen rahmen bewegen sonst macht das gar keinen spass (wie Jochen es schon gesagt hat)



    da der trööt aber im "Karpfen" bereich steht ...
    dazu kann ich nur sagen dass dort der tackle-wahn für mich absolut nicht nachvollziehbar ist!


    meistens wird die rute also ausgeworfen (1x) und (berichten zufolge oft mehrere) stunden später eventuell wieder einmal eingeholt ... ja?
    wozu braucht man da mehrere 100er teure ruten und so ?


    das teuerste zeug kaufen sich wohl die leute die am wenigsten ahnung haben warum sie wohl genau DAS brauchen.
    aus verunsicherung so zu sagen.
    in einschlägigen foren wird dann .. :piep:.. aber das wurde ja schon oben erwähnt.
    zur ahnungslosigkeit gesellt sich dann noch so etwas wie "gruppendruck" ...


    also ich z.B. will mit dem fliegenfuchteln anfangen.
    eigentlich schon seit langem.
    der grund dass ich es noch nicht getan habe sind die (vermeintlich nötigen) kosten um da überhaupt jemals einzusteigen ...!!!
    das scheint ja (teilweise) absolut die Kraftausdruck fehl am Platz! einssiebzig gesellschaft zu sein die es gibt! :kotz
    OK, sorry ... ist mir rausgeflutscht. sollte "elitär" heissen ..
    ich bin weder zahnarzt noch anwalt und somit ist das wohl nichts für mich ...


    aber zum glück gibt es Askari ! (haleluja)
    also scheint es finanziell doch nicht absolut unerschwinglich zu sein ):-P


    ... aber jetzt raten alle dringend einen kurs zu belegen der teurer ist als die ganze ausrüstung ... :piep:


    [SIZE=7]edit: in grün ...[/SIZE]

  • Bin ja nun absolut kein Karpfenangler, dafür aber begeisterter Spinnangler. Rute und Rolle sollten da auf jeden Fall Qualität haben, der Name ist eher zweitrangig. Obwohl ich nichts auf die Shimano-Rollen kommen lasse. Bei Ruten sollte man mal im Schlussverkauf schauen, da gibt es dann Markenqualität auch mal zu vernünftigen Preisen. Es muss nicht das allerneueste Modell sein, ein "Ausläufer" tut`s auch.


    Wo ich allerdings mittlerweile markentreu bin, sind Spinner und Wirbel. Nach viel gezahltem Lehrgeld bin ich da bei der Marke "Profiblinker" hängen geblieben. Gerade bei Einhängewirbeln ist es äußerst fatal zu sparen. Mir ist schon mal ein No-Name-Billigprodukt beim Wurf aufgedröselt und weg war der 15€-Wobbler. Da hatte ich richtig gespart! Einem Angelkollegen ist auf ähnliche Art sein bisher größter Hecht "abgängig" gewesen. Der ist nach Hause gefahren und hat "den ganzen Mist" in die Tonne gehauen.


    Die Profiblinker-Spinner, vor allem die kleinen Größen, laufen hervorragend. Was ich von No-Name`s absolut nicht behaupten kann. Da hab ich einen ganzen Sack voll, die nicht laufen, die Achsen sich ganz leicht verbiegen, der Spinner die Schnur wie verrückt verdrallt. Auch haben die Profis gute scharfe Haken. Was anderes kommt mir nicht mehr an`s Band!


    Übrigens: Ich hab keinen Laden für diese Marke, noch kenne ich irgendwen, der damit Geld verdient. Hab die Profis zufällig bei einem Dealer im Urlaub entdeckt und einen Händler dafür in meiner Nähe gefunden. Das soll also keine Werbung dafür sein. Es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.

  • Nun hat der Markenwahn also auch schon uns Fischer im Visier :piep:


    Nein ganz ehrlich, bei mir verhält es sich so das ich auch eine Familie zu ernähren habe und ich mein Geld auch verdienen muß !!!


    Für mich ist nicht die Marke wichtig sondern ich lege eher wert auf Qualität, Funktionalität und saubere Verarbeitung. Der Preis spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.


    Aber bevor ich etwas kaufe was mir keine Freude macht oder nach dem ersten Einsatz in die Ecke wandert warte ich lieber solange bis das Geld nicht weh tut !!!!


    Mir persönlich ist es echt egal wer mit was zum Fischen kommt, denn mit Geld fängt man noch keine Fische !!!!!!!!!


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Moin Leute!


    In immer wieder abgewandelter Form wird dieses Thema immer mal wieder aufgebracht und diskutiert - warum auch nicht?


    Nur, ein wirklicher "Aufreger" ist es meiner Meinung nach nicht:


    Hohe Qualität zu hohen Preisen, bis hin zum nicht mehr erschwinglichen "High End" gehören doch zu jedem menschlichen Betätigungsfeld, Hobbies insbesondere, einfach dazu.


    Es gibt Millionen Gründe, sich für sauteure Sachen zu entscheiden, oder eben nicht und auf dem Teppich zu bleiben. Ein 911er Porsche macht mich nicht zum besseren Autofahrer, und ein Anzug von Armani öffnet mir auch nicht den Weg in die bessere Gesellschaft, wenn ich den Rest des Spielchens nicht drauf habe.


    Wer meint, die oberst-teuren Sachen kaufen zu müssen, soll das meinethalben tun, solange er es sich leisten kann - und nicht aus oft (leider,leider) fehlgeleitetem Prestige-Wahn sich, seine Familie und sein Umfeld in Schwierigkeiten ( Schulden...) bringt.


    Furchtbar teures Angelgerät fängt auch Fisch, ganz klar.
    Aber die Mittelklasse liegt ganz bestimmt vorn - nicht zuletzt, weil es am Ende immer (!) auf den Einsatz, die Handhabung und das Know-How des Anglers ankommt.


    Am Ende: Jeder wie er möchte (oder kann oder will)!
    Ich selbst möchte gerne mit einem Auto (in Schuss...) von A nach B kommen, Klamotten tragen, die mehrere Jahre halten und nicht zuletzt bei meinem Haupthobby, der Musik, vernünftige Instrumente spielen.
    Dann erst kommt das Angeln - und dabei darf es gerne mal eine Rolle für 30 € oder eine Rute für 19,90 sein.


    Bemerkungen in Richtung Karpfenangeln verkneife ich mir. Ich kenne einige Harley-Davidson-Besitzer, die schlicht und einfach nicht Motorrad fahren können.


    MAX