Der SH-Verband macht ja auch was und die Öffentlichkeitsarbeit ist viel besser, als die vom ASVHH.
Hab neulich von eurem Verband den Newsletter bekommen, obwohl ich lediglich bei euch im Forum angemeldet bin.
Da stand ne Menge drin, wenn ich persönlich diesen Newsletter auch etwas besser gestalten würde.
Aber das ist immer noch besser, als NIX vom ASV.
Wir versuchen von unserem kleinen Forum aus, da etwas zu bewegen, aber stoßen da auf taube Ohren beim ASV.
Da wird es bestimmt bald einen großen Knall geben!
Und was machen viele Angler?
Sie werden in einem 20 Euro Verein Mitglied, wo sich die Angler um den Verband und die Gewässer einen Dreck kehren. Sie wollen bloß in den Verbandsgewässer billig angeln. Sie tun nichts für die Pflege und Hege, holen raus, was an den Haken geht und zählen bei Vielen als schwarze Schafe.
Aber das ist die Folge der Verbandspolitik hier.
Die Vereine sind in der Regel alle super und haben auch regen Zulauf. Sie haben ihre Gewässer und hegen und pflegen sie.
Da ich aber kein Angler bin, der auf Weißfisch, Hecht und Karpfen geht, interessieren mich diese Vereine nicht.
Zumal ich zurzeit sowieso nur alle 2 Monate mal zum Angeln komme.
Ich habe weder Zeit, mich für den Verein zu engagieren, noch mit den Leuten dort mich gemeinsam zu verabreden.
Ich würde gern einen Jahresbeitrag an den ASV leisten, damit ich die Verbandsgewässer beangeln darf. Da das aber nur über eine Vereinsmitgliedschaft geht, ich aber nicht in den Billigverein will, dessen Mitglieder mir zu 90% nicht gefallen (dessen Präsi sogar zu 100%), leiste ich eben gar nichts. Außer, dass ich mal den Müll von Dreckschweinen mit einsammle!
Das Mitmachen ist zwar gut, aber seien wir mal ehrlich:
Wen ich in einem Verein bin, gegen 2 Euro meines Beitrages an den Dachverband.
Glaubst du wirklich, dass diese zwei Euro meine Meinung mehr Kraft verleihen???
Gut, wenn alle so denken, dann gäbe es keine Gemeinschaft, aber dann müssten die Jungs sich da oben mal wieder mehr bemühen!
Aber selbst wenn der Dachverband mehr Mitglieder hat, als die Naturschutzverbände zusammen.....wem würde die Bevölkerung eher zustimmen?
Einen Naturschutzverein oder die Angler?????
Von daher haben sie sich gedacht, schreiben wir uns den Naturschutz auf die Fahne, in der Hoffnung, mehr Anerkennung zu erhalten.
Ist nach hinten los gegangen.
Kann ich etwas ändern?
Nö, auch durch 2 Euro an den Verband nicht.
Ich kann meine Meinung aber in der Öffentlichkeit verbreiten, was auch eine Beteiligung darstellt.
Ich habe das Gefühl, dass sich der VDSF und der DAV bisher lieber selbst verwaltet haben. Daseinsberechtigung!
Es müsste viel mehr die Öffentlichkeit ins Spiel gebracht werden, damit auch Nichtangler die Probleme und die Zusammenhänge erkennt.