• Hallo,


    hast du eine Karpfenzucht ?


    Ich habe dieses Jahr 15 Kg Boilies gekauft, und hatte noch so 1,5 Kg aus dem Letzten Jahr übrig, aktuell liegen im Keller noch ca.5 Kg da das mit der Angelhäufigkeit nicht so geklappt hat. An Partikeln habe ich so um die 8 Kilo verbraucht und sonstiges Futter ca.6 Kg /dafür ging aber auch was für die Köfis drauf ).


    Mfg


    Daniel

  • @Walter:


    Wo schmeisst man das rein?????
    Ist das imerm nur ein Gewässer?


    Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass das bei uns verboten ist derartige Futtermengen einzubringen. Auf die Gesamtzahlen der angelnden Mitglieder gerechnet macht das auch sinn.
    Wir sind 700 Vollmitglieder, dazu kommen Jahresscheininhaber, Gastangeler und Jugendgruppe
    Rechnet man 1000 Angeler, wären das hochgerechnet 80.000 Kilo, also 80 Tonnen Futter... das ist ja Wahnsinn!
    In 10 Jahren habe ich also 800 Tonnen Futter im See... das ist ne ganze Menge..
    .. gut dass es verboten ist!


    Was mich angeht? Ich schmeisse vllt mal ein halbes Päckchen Paniermehl ins Wasser wenn es auf Köfis geht.. pro Jahr.


    mfg
    Schischi



    Edit: Ein Eindruck von 800 Tonnen ;)KLICK

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Schischi


    mal eine kleine Rechnung:


    800Tonnen entspricht 800 000 000 Gramm


    Der Stausee Bautzen hat etwa eine Fläche von 578 ha,


    entspricht 5 780 000 m2


    800 000 000 / 5 780 000 =138,4 g/m2/Jahr


    Jetzt ist es nicht mehr ganz so viel.


    Aufgeteilt auf die Monate:


    138,4 / 12= ...


    Oder in Wochen ...


    Auswirkungen solcher Futtermengen auf die Wasserqualität und den Fischbestand wären zu untersuchen. Interessant wäre auch der Vergleich mit dem Futtereinsatz in Teichwirtschaften.


    Gruß Haui006

  • tach zusammen...


    80kg im jahr? 8-o 8-o
    das reicht nicht....


    ich bin am anfang des jahres also im frühling fast jedes wochenende am wasser und min. 1 die woche füttern...
    oft nur partikel in den kleinen teichen aber in den stauseen ausschließlich pellets und boilies...


    ich sage mal ich brauche mehr....
    (aber verteilt auf mehrere seen und teiche (wo sonst nur gefeedert wird)


    mfg spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Nabend !


    Zu dem Thema fällt mir was ein zu einem unserer Vereinsseen:


    Schönes Gewässer,ca. 25 ha groß,gute Karpfen aber auch sehr guter Raubfischbestand.Ein Ufer fast komplett nur Schilf,egal wen man fragt,da stehen die Karpfen und werden auch nur dort gefangen also schmeißen alle da ihr " Zeug" hin.Letztes Jahr haben 2 Bekannte mal nen Tauchgang gewagt: Wenige Meter vorm Schilf ist ne Kante im Wasser wo es auf ca. 2,5-3 m runter geht.Da liegen auf eine höhe von geschätzen 1,5 m nur Boilies,haben damals Aufnahmen mit ner Unterwasserkamera gemacht.
    Also 1,5m mal 60m oder sowas,möchte nicht wissen wieviel Kg das sind.
    Ist aber auch der Mist mit den Konservierungsstoffen in manchen Boilies,bis die verrotten dauert ewig...


    Weiß nicht obs interessiert aber ist mir gleich in Kopf gekommen wo ich das Thema hier gelesen habe...


  • Rechnung stimmt zwar, aber das verhält sich so wie 20 Löffel Zucker auf 5 Liter Kaffee.
    Ist auch nicht viel, solange du umrührst
    Hoffe du weißt was ich meine.