Filetiermesser Empfehlung!

• Hi an alle!

Wie es bei der Überschrift schon steht, möchte ich mir gerne ein Filetiermesser zulegen.
    Sollte aber den Preis von 50,- Euro nicht übersteigen.

Bei Askari gibt es ja Messer um 4,- Euro. Ich kann mir da aber nicht vorstellen das dies zu gebrauchen ist.

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Mfg
    Gismo660

• moin Herbert,

Zitat

Finger weg von den 4,- Euromessern

er will bis 50,- bezahlen :D

ich habe, wie immer, kein "Markenmesser" , dafür einen sehr guten Messerschärfer und siehe da, auch ein 9,- € Messer (preisgesenkt von WMS ) funktioniert tadellos !

• Naja,
    der Preis ist in erster Linie ja nicht so entscheidend sondern eher das
    Material aus dem das Messer gefertigt wurde.

Und als nächstes ist es wichtig was man sich von seinem Messer erwartet
    Schärfe, Verarbeitungsqualität, Schaft usw....

Wenn ich mir ein Messer für einen bestimmten Zweck zulegen will, dann
    kuck ich immer in einem Messerforum nach was von den Usern für diesen Zweck für ein Material empfohlen wird.

Ich selber besitze ein Filletiermesser von Marttiini 38€ es tut seinen Dienst,
    könnte aber besser verarbeitet sein !!

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo Gismo!

Die Messer des Hausherren, die "Hausmarken" sind sehr preiswert und eignen sich m. E. ganz ordentlich für das Aufbrechen und Zerteilen von Fischen.
    Ein "Askari"-Messer, letztes Jahr mal Gratisgeschenk gewesen, hat mir mein Freund Addi geschärft, und jetzt ist es noch brauchbarer.

Filetieren ist ne andere Sache. In meiner Küche habe ich ein F-Messer von "Zwilling", welches taugt und all dem oben genannten Angelzubehör unsagbar hoch überlegen ist. Es bleibt auch in der Küche und kommt nicht mit raus zum Angelkram. Ich kann nicht sagen, was es gekostet haben mag - ein Geburtstagsgeschenk von meiner Liebsten spricht nicht für billig, auch nicht für mittelpreisig.

Von Billigangeboten würde ich also auch abraten.
    Nur ehrlich gesagt - ein richtig gutes Messer habe ich bei meiner ersten Kuttertour, dieses Jahr im April, schmerzlich vermisst.

Für ein vernünftiges Messer solltest Du Dein Budget ausschöpfen.

MAX

• So gehen die Meinungen auseinander, liegt aber auch wahrscheinlich am Zweck für das man das Messer benötigt.

Ich für meine Teil nutze hauptsächlich abgelegte Messer aus der Fischverarbeitung, die ich von einem Freund (Inhaber eines Fischexportunternehmen) ab und zu überlassen bekomme aus seiner Fabrik. Dann aber noch geschliffen und geschärft. Die sind dann schon unzählige Male geschärft worden und nicht mehr so lang und breit wie im Neuzustand, aber funktionieren immer gut.

Und da ich diese Messer eigentlich nur auf dem Kutter einsetzte und hierbei auch schon mal mit dem Schmutzwasser beim Fische ausnehmen auch das Messer in die See kippe, währe ein teures Messer bei mir fehl am Platz. So habe ich es fertig gebracht in meinem diesjährigen Urlaub zwei Messer an einem Tag an Neptun zu senden. ?-(

Daher verkneife ich es mir auch ein Schärfset zu erstehen, was doch auch relativ viel Geld kostet und dann auch noch viel Zeit zum schärfen des Messers benötigt.

Aber wenn du dir ein Messer in etwas gehobener Preisklasse kaufen willst, wirst du wahrscheinlich im Angelgerätehandel einige gute Messer finden, welche zwar nicht zum Wegwerfen geeignet sind, aber sicher gute Dienste beim filetieren leisten. Für die feine Filetarbeit in der häuslichen Küche, benutze ich immer eines der Messer meine Frau, die zwar schweinzig teuer waren, aber auch fantastische Arbeit liefern.
    Aber zum Gebrauch in der Natur, wären die mir zu Schade, da cih mit meinen Messern nicht nur filetiere, sondern auch die Fische ausweide und die doch massiven Gräten bei größeren Fischen durchtrenne. Was aber für ein gutes Filetiermesser eigentlich Gift ist.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• hey gismo

ja so ist es der eine ma dies der andere mag das und beim nächsten geht nix über die marke ...
    ich selber habe zwei messer.bei einem (unter 10€ ) ist die klinge sehr steif, hoch und eher kurz aber ok.dies ist ein sehr günstiges modell. bei dem 2. messer ist es das ganze gegenteil. lange, schmale, weiche klinge und mit 45 € im mittlerem preissegment.ich gebrauche beide,das steife lässt sich nach meinem empfinden sogar öfter besser handhaben.
    eben je nachdem,welcher fisch ,und willst du ihn filetieren oder ausnehmen.
    das geht natürlich mit beiden, wichtig ist dass es schön scharf ist

mfg küstenjung

• Danke erstmal für eure ganzen Anworten!

Also ich würde das messer eigendlich nur zu Hause benutzen. Zum filetieren (meist Forellen und Äschen). Es gibt ja mehrere Möglichkeiten einen Fisch zu filetieren.
    Zum einen mit dem durchtrennen der Gräten und zum anderen das Fleisch von den Gräten lösen. Alles nur bei Youtupe gesehen.

HAVÖRED
    Ist es auch bei kleineren Fischen Gift mit dem messer durch Gräten zu schneiden. Ich kenne mich leider beim filetiern noch nicht so gut aus.

Ich habe es 2 mal probiert. Und ihr wollt nicht wissen wie der Fisch danach ausgesehen hat. Das Messer war leider zu wenig scharf.

Ich hoffe ich finde noch ein Messer im mittleren Preissegment wie Küstenjung 80 sagt.

Danke nochmal
    Mfg
    Gismo660

• Rapala hat seit einiger Zeit ein recht günstiges, aber für den Preis unschlagbar gutes Messer!

Es hat einen roten Hartplastikgriff (ist sowieso hygienischer), eine Klingenlänge von 15cm... es ist allerdings nur eine dünne Hülle aus Kunststoff dabei, also keine Scheide.

Díe Klinge ist schön flexibel, scharf... und bleibt das auch. Ich habe es selber im Einsatz und auch im Bekanntenkreis verwenden es einige.

Kosten: 6€ -12€.

Einfach mal bei Google eingeben, solltest es schnell finden.

Da ich das Messer oft aufn Boot mithabe ist es auch gut das es nicht soo teuer ist, denn wenn ich anstelle der Fischreste das Filet und das Messer wegschmeiße, ist das Gemecker groß wenn es ein 50€ Martini wäre... :mahn:

...nebenbei braucht man alleine zum Filetieren nicht unbedingt ein Filetiermesser, das geht auch mit nicht zu kurzen, steifen Klingen....

Gruß, Jochen

• Offizieller Beitrag

All,

habe 3 Filetiermesser.Zwei sind sogenannte No-name-
    Produkte.Waren sehr günstig.Schneiden auch gut--
    wenn sie scharf sind.Darauf kommt es an--das Messer
    muß scharf sein!Also hin und wieder mal nachschleifen.
    Das andere war ein Gratisgeschenk von Askari.Auch das
    schneidet gut.Liegt gut in der Hand.Muß aber auch hin
    und wieder geschärft werden.
    Die Filetiermesser aus der Küche verwende ich nur,wenn
    ich in der Küche filetiere. Sonst.....

Gismo,auch beim Filetieren macht die Übung den Meister.
    Nicht nachlassen.Auch mir passiert es,daß ich mal ein
    Filet verschneide.
    Unten-das Askarimesser.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Das "Askarimesser" ist ein wunderbarer Begleiter ans Wasser oder auf den Kutter.........hat den Vorteil, das es sich auch keiner borgen will. ;)

Den Fehler habe ich mit meinem Martini-Filettiermesser nur einmal gemacht und nun bleibts zu Hause, da ich das Filettieren nicht so gern am Strand oder Kutter mache und zum Schlachten ist obiges hervorragend :gut

gruß degl

P.s. wenns aber um ein gutes Filettiermesser geht......ist die Fa.Herberts/Martini immer in die Überlegung einzubeziehen.........sind schon gut, die Teile

• Gismo,

also bei kleine Fischen, die weiche Gräten haben wird es dem Messer eher nicht so viel ausmachen. Nur wer filetiert so kleine Fische :-))

Aber wenn die Gräten dicker und härter werden und die Knorpelmasse am Genick schon recht dick ist, dann tut man dem Messer nichts Gutes. Ich weiß man kann dem Fisch auch das Genick herumdrehen um den Kopf zu lösen, aber ich nutze wenn ich die Seiten einschneide auch immer das Messer um gleich den Kopf abzutrennen.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (30. September 2011 um 22:02)