• Hallo Leute,

seit 1.10.2011 läuft im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petiton gegen die Ausweitung der Wasserkraftwerke in Fließgewässern, beziehungsweise die Rücknahme von schon erteilten Rechten, die bisher nicht genutzt wurden. Sowie die Verbesserung des Schutzes von Wasserkraftturbinen, durch die täglich viele Fische geschrettert werden.

50.000 Unterschriften sind dazu nötig, das die Petition vor den Bundestag kommt und dementsprechend die Petenten vom Bundestag angehört werden müssen.

Leider haben bisher nur etwas mehr als knapp 300 die Petition unterzeichnet. Wobei diese Petition noch nicht großartig bekannt gemacht wurde, die Zahlen steigen täglich.

Die Vereine und Verbände wurden von der Petition erst informiert, ebenso die Fachpresse, zumindest was die Angelzeitschriften betrifft. Somit ist in den nächsen Wocehn auch mit einem Anstieg der Petenten zu rechnen.

Wir Reden und diskutiern hier soviel über den Sinn und Unsinn von Wasserkraftwerken in selbst den kleinsten Flüssen. Zwar weiß ich auch sehr gut, das wir ohne alternative Energien in Deutschland auf Dauer nicht auskommen und mir geht es nicht um den Rückbau, oder Abbau der Waserkraftwerke im allgemeinen, aber wenn wir für viele Fischarten noch etwas retten wollen (zum Beispiel den Aal und andere Fischarten) sollten wir hier zeigen das wir auch als Angler da sind und nicht immer nur Reden.

Auch wenn sich eventuell nur wenig durch solch eine Petition ändert, auf jeden Fall besser als hier gegen die Wasserkraft und die Schäden die dadurch an den Fischarten entstehen zu meckern und dann doch nichts zu tun.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…;petition=15952

Vielleicht machen ja ein paar mehr von Euch mit.

Einfach auf der Seite des Bundestages anmelden und die Petition mitzeichnen.

Es tut auch gar nicht weh und kostet auch nichts.

GvH Rainer

Reden allein hilft keinen Fisch vor den Turbinen zu Retten, es wird Zeit das wir etwas tun.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Heißes Thema :D

na hoffentlich trete ich jetzt keine endlos Diskussion los :rolleyes:

Abgesehen davon das ich unter anderem in der Ecke mein täglich Brot verdiene
    muß ich berichten das bei uns alle Kraftwerke bis 2013 mit Fischtreppen ausgerüstet werden !

In ein paar Kraftwerken sind die Fischtreppen schon fertiggebaut und ich muß sagen das sie ganz ordentlich gemacht wurden.

Is echt ein schwieriges Thema da ich ja selbst auch Angeler und Naturfreund bin aber eines dürfen wir alle nicht vergessen !!! JEDER VON UNS SCHALTET ABENDS SEIN LICHT EIN !!

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo Lekter,

ich denke wir sind uns alle bewußt, das es ohne Energie nicht geht, daher muss es auch keine Diskussion geben.

Die Petition will ja auch nicht, dass die Wasserkraftwerke still gelegt werden. Es geht in der Petition unter anderem auch darum, das die Schutzvorkehrungen, sowie die Aufstiegshilfen und damit auch die Abstiegshilfen verbessert werden und die Schutzvorkehrungen vor den Turbinen. Sowie das bisher nicht erstellte Wasserkraftwerke für die bereits seit Jahren eine Genehmigung vorliegt nicht mehr gebaut werden.

Un wie du ja selbst schreibst, in ein paar WKA sind auch schon mit Fischtreppen ausgerüstet. Es könnten aber eigentlich alle mit Fischtreppen und Abstiegshilfen ausgerüstet sein und nicht nur ein paar.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (10. Oktober 2011 um 08:46)

• Hi Rainer :)

Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber hier in Rheinfelden wurde erst vor kurzem ein sehr
    großes Flusswasserkraftwerk offiziell in Betrieb genommen.
    Es wurde als "Ersatz" für das alte Kraftwerk von 1898 gebaut und ist um ein Mehrfaches effizienter.
    Parallel dazu entsteht durch Umgestaltung des alten Kanals ein naturnahes
    Fischaufstiegs-, Umgehungs- und Laichgewässer von rund 800m Länge, zusätzlich zur "normalen" Fischtreppe.
    Bauliche Vorkehrungen zur Fischabweisung vor den Turbinen sind natürlich ebenfalls vorhanden.

An der Großen Wiese (kleiner Fluss mit ca. 20-25m Breite) wurde ein bereits vorhandenes Wehr,
    welches einen Industriekanal aus den alten Zeiten der Textilindustrie im Wiesental bediente,
    so umgebaut, dass dort nun ein hochmodernes Kleinkraftwerk mit Schneckenturbinen und einem
    vorher nicht vorhandenen Umgehungsgewässer für Fische entstanden ist.
    Die Leistung liegt bei ca. 1,9 Millionen KW/h und versorgt rund 600 Haushalte.

Diese beiden "Neubauten" allein in meiner Nähe zeigen doch, dass solches durchaus sehr Positives bringen kann.
    Diese beiden fischschädigenden Industriebauwerke wurden dadurch entschärft
    und haben nun sogar doppelten Nutzen...für uns den Strom und für die Fische besseren Schutz und Passierbarkeit.

Mal ehrlich...wo soll denn unsere Energie herkommen?
    Hier im Hochschwarzwald wird gegen Windkraftanlagen geschossen, weil diese das Landschaftbild verschandeln usw.
    Atomenergie wird sowieso abgelehnt.
    Wasserkraft....siehe obige Petition.
    Solarenergie....zu hoher Flächenverbrauch und geringer Wirkungsgrad hier bei uns.

Energie gibts nicht zum Nulltarif, nur müssen wir darauf achten, dass die Zeche
    für die Natur und unsere Nachkommen nicht zu hoch ausfällt.

Ich jedenfalls werde diese Petition nicht unterstützen, jedenfalls nicht in diesem Umfang.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

deine Initiative in allen Ehren.

Aber-solange unser teuer subventionierter Öko-Strom
    an andere Länder verschenkt wird und wir ihn teuer
    wieder zurückkaufen müssen,kann ich solche Maßnahmen
    nicht unterstützen und wenn, dann auch nur mit einem
    Grummeln in der Magengegend.

Fischtreppen und andere Schutzmaßnahmen sollten schon
    bei der Planung solcher Maßnahmen mit eingeplant werden.
    Verteuern aber die Sache.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!