Gummizug an Stippe

  • Hi,


    habe vor mir eine Stippe (Kohlefaser) von Balzer zu holen. In der Beschreibung steht das diese für kleine - mittlere Friedfische gedacht ist. Wie hoch diese belastet werden kann steht nicht drauf.


    Hier an meiner Kanalstrecke fängt man meistens Rotaugen von 25-30cm sowie Brassen um die 50 cm und um die 2kg. Karpfen gibt es kaum.


    Habe gelesen man verwendet Gummizüge bei größeren Fischen um Rutenbruch zu vermeiden. Ist das in dieser Größenordnung unbedingt nötig oder geht es auch so? Die Brassen haben schon Kraft in den ersten Minuten.


    LG

  • Hallo,


    da wäre erst einmal die Länge der Stipprute zu nennen mit der du dich versuchen willst.


    Je länger und gleichzeitig aber in einer bestimmten Länge leichter umso empfindlicher werden da die Ruten.


    Ein normales Werfen der Montage über Kopf bei rutenlanger Schnur ist bis zu 9 Meter Rutenlänge machbar. Darüber sollte doch mit Abstecken und Anstecken der unteren Rutenteile und verkürzter Schnur gefischt werden. Dazu sollten auch Rutenabroller und Rutenablagen, Rutennetz bereitstehen.


    Dazu brauchst du dann auch den Gummizug in der Rute. Er übernimmt für dich das Drillen des Fisches während du die Rute Absteckst um den Fisch zu keschern und an deine Montage zu kommen.


    Wenn du irgendwie die Möglichkeit findest direkt mit einem Stippangler-Wettfischer ,Pardon ,Hegefischer zusammen zu kommen dann ist das der beste Weg für Beratung. Die Gerätschaft zum Stippen ist nicht gerade billig, da machen sich Fehler ganz schön bemerkbar.


    Vielleicht ist auch ein Händler in deiner Umgebung mit dem Thema Stippen vertraut, der dich dazu beraten kann.


    Ohne Beratung und etwas allmählich aufbauende Erfahrung im Umgang mit Stippruten ab 10 Meter kann ein autodidaktisches Lernen sehr teuer werden. Diese Ruten zerbrechen bei Handhabungsfehlern sehr leicht, selbst mit der Hand sind sie leicht zu zertrücken.


    Gruß Haui006

  • Die Stippe wäre nur 5m lang und wiegt etwas über 300g, ist aber eine Teleskop. Kostet nicht viel, aber ist eigentlich ne gute Marke.


    Wahrscheinlich muss ich etwas basteln um den Gummizug in die Rute zu bekommen, kenne nur Stippen mit Ringen oder so Haken.


    Aber auf jeden Fall ein MUSS bei Fischen in der Größenordnung? Scheinen ja richtig empfindlich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    moin,..


    .. für ne 5m stippe nen gummizug ist quatsch :rolleyes:




    .. wähl deine hauptschnur und dein vorfach entsprechend
    der belastbarkeit deiner rute aus..
    .. dann *fatzt* da vorher das vorfach und nicht die rutenspitze ;)


    .. sollte wirklich mal ein zu schwerer brocken beißen,
    dann rute mit der schnur in etwa, in eine linie bringen und *fatz*.



    gruß rüdl

  • hallo zusammen


    ich habe keinen gummi in meiner 8m stippe .. da halte ich es wie rüdl
    die 8m federn aber auch schon ganz schön ...


    aber wenn Du das machen möchtest dann findest Du von unseren englischen freunden auf dem internet anleitungen zum ein- /umbau von gummis in telestippen.
    die "keywords" sind:
    - "pole"
    - "whip"
    - "elasticate" / "elasticated"


    viel glück

  • Und wie hast es nun gemacht?
    Hab das erst jetzt hier entdeckt. Leider...
    Der Nachteil bei nem Gummizug ist halt, dass Du ein Stück der Spitze opfern musst und je feiner die ist umso mehr opferst Du dann. Weil ja noch ein Ring eingeklebt/angebracht werden sollte, damit der Gummizug nicht die Rute und umgekehrt beschädigt. Hätte mich jetzt mal interessiert, wie Du es angestellt hast. Mit Bildern wäre gut :gut

  • Ich habe keinen Gummi verbaut, hätte ich auch an der Spitze irgendwie befestigen müssen, weils eine Teleskoprute war.


    Habs erstmal so getestet und die Rute hielt locker stand bei den großen Rotaugen. Werde die Rute aber aussortieren, finds nicht so toll mit einer so "langen" Schnur von 5m zu werfen.


    Habe mir jetzt beringte Stippen zugelegt und heute müsste noch eine eintreffen, die Balzer Diabolo Weissfisch. Finde ich irgendwie besser.


    Falls ich mir irgendwann doch nochmal eine neue Unberingte kaufen sollte, wirds auf jeden Fall eine längere Rute und auch eine Steckrute. Den Gummizug würde ich mir dann sicherheitshalber einbauen lassen.


    LG

  • Hallo


    ein Gummizug in der Rutenspitze ermöglicht erst so richtig das Abstecken der hinteren Rutenteile beim Angeln mit verkürzter Schnur. Nach dem Anschlag übernimmt der Gummi den Drill des Fisches und bei waagerechter Haltung der Rute wird abgesteckt. Die geringste Einbuße an Rutenlänge bei der Anbringung der Gummiführung erreichst du mit einer aufgesteckten Außenführung. Dabei braucht die Öffnung der Rutenspitze nur etwas mehr als dem Durchmesser des größten Gummis zu haben. Durch den fast parallelen Übergang des Gummi von Rutenspitze zu Außenführung hat er Gummi nur mit der aufgesetzten Kappe kontakt. Fertige Teflonspitzen sind sehr gut, ein kleines Stück einer Kuli Miene mit der Heißluft Pistole in Form gebracht kann die Aufgabe aber auch übernehmen.
    Fotos
    1. Spitze mit Innenführung
    2. Spitze mit aufgesteckter Führung
    3. Eigenbau aus einer Kuli Miene
    4. Vergleich 2,1,3