Letztes Mal angeln 2011

  • So, morgen gehts nochmal zum Kanal und dann werden die Sachen eingemottet. War vorhin noch kurz an der Weser. Es war schon den ganzen Tag dunkel, nebelig, windig und ziemlich kühl.

    Gefangen habe ich relativ wenig und die Fische waren auch nicht ganz so groß wie sonst. Nur ein Rotauge hatte eine schöne Größe von knapp 29cm. Am Ende habe ich insgesamt 12 Barsche (davon nur 3 größere), 2 Rotaugen und 6 Kaulbarsche (haben mich wieder geärgert) gefangen.

    Eine knappe Stunde nach Ankunft habe ich mal ein paar Bilder gemacht, später wurde es schon zu dunkel. Leider nicht die beste Qualität.
    Das erste Bild zeigt eine super Köderfischstelle, aber auch für Barsch gut. Zander und Schleie hatte ich da auch mal.
    Bild 2 zeigt praktisch den Hafen / Spundwand. Direkt an der Wand stehen Barsche, in der Fahrrinne sind immer gute Weissfische und Aale.

    Bin dieses Jahr aber trotzdem recht zufireden mit den Fängen. Im Fangbuch, das ich seit August führe sind schon u.a. 5 Aale, 6 Zander und 70 Barsche verzeichnet. Bin gespannt was man nach einem Jahr so gefangen hat.

    Morgen versuche ich es nochmal auf Zander, mal sehn....


    LG

  • Zitat

    Original von rockon85
    ... und dann werden die Sachen eingemottet.
    LG

    Ja, wie - friert die Weser dann zu? ;) ;)

    Kleines Späßchen. Jeder hat ja so seine "deadline".

    Ich motte eigentlich nie so richtig ein, sondern gehe immer mal wieder raus, wenn das Wetter (auch Dezember o. Januar) es denn zulässt. In den letzten beiden Wintern war das allerdings nicht der Fall! :rolleyes:

    Das kommende Wochenende bringt vielleicht die letzten garantierten Plusgrade - das nehme ich auch mit. Aber nicht so heftig, weil ich derbe erkältet bin.

    Zu Deinem Saisonergebnis: Ein fröhliches Petri!
    Kann ich (bis jetzt) nicht mit dienen, von den Highlights auf Fehmarn und dem Doppelschlag am 1. Mai (Hecht und Schleie) mal abgesehen, habe ich keine tollen Fische mehr gefangen, nur die übliche "Laufkundschaft" an Weißfischen, und leider, viel zu wenig Barsche.

    Mal hören, was die anderen dazu sagen.

    MAX

    • Offizieller Beitrag

    Moin rockon,

    nur noch einmal angeln in diesem Jahr?
    Nee,das glaub ich nicht.
    Einmotten ist nicht,irgendwo geht immer
    was.
    Ach und Petri Heil zu deinem Fang.
    Ich gehe Samstag auf Zander.
    Wünsche dir für dein Vorhaben ordentlich
    Petri Heil.Der Kanal sieht doch vielver-
    sprechend aus.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • Ja, morgen das letzte Mal:) Ich habe schon seit Ende Oktober gemerkt das der Kanal schwächelt und die Weser fängt auch so langsam an.

    Klar war ich noch nie Schneider an der Weser, aber die Fische könnten wirklich größer sein. Vor einigen Wochen waren viele große und mittlere Barsche dabei, wo man teilweise erst dachte man hätte einen Hänger beim zupfen gehabt.

    Eine Ausnahme war letztes Wochenende, wo jemand noch ein paar große gefangen hat aber viele Angler meinen auch es geht nicht mehr viel.

    Was wohl noch gut gehen würde, wäre aktiv auf Zander angeln im Kanal. Einfach Köderfisch auslegen und warten (meine Spezialität) wird wahrscheinlich nicht mehr so gut klappen und zum Spinnfischen bin ich irgendwie zu faul.

    Das mache ich morgen nur um sagen zu können ich habs wenigstens 4-5 mal gemacht dieses Jahr. Nebenbei werde ich noch die restlichen 5 Würmer verangeln.

    Vielleicht nehme ich die Kamera wieder mit, dann mach ich noch ein paar Bilder rein wenn ichs nicht vergesse.

    Wünsche schonmal viel Glück für die kommenden Angeltage.

    LG

  • Mein Jahresabschlussangeln war vor 2 Wochen. Ein paar Stunden erfolglos im Hamburger Hafen.
    Wenn ich Revue passieren lasse, dann gab es nur ein 'Hochlicht'!

    Unser Treffen im Frühjahr! :gut

    Dieses Jahr habe ich es vielleicht 10x geschafft, zu angeln! Und dann war ich noch nicht einmal besonders erfolgreich.

    Und so wie es aussieht, wird es wohl auch erst wieder zum nächsten Treffen sein, dass ich mit Rute ans Wasser komme!
    Bis Ende Februar werde ich mit unserem Umzug beschäftigt sein.

    Am 20.11 fliegen wir für 11 Tage nach Tante Riffa. Dort werde ich entspannen...sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Denn gleich danach geht es los...

    Die neue Behausung braucht eigentlich nur hier und da einen neuen Anstrich.
    Aber sämtliche Gerätschaften müssen neu.
    Und dann die alte Bude leer machen.
    Das schlimmst wird der Keller sein!
    Endlich mal eine Möglichkeit, sich schweren Herzen von Dinge trennen, die man vielleicht mal irgendwann benötigen könnte!

    Problem: Mein neuer Keller hat gut 30qm....da passt viiiieeeeel rein!!!!!
    Wenn ich da nicht aufpasse, habe ich in kürzester Zeit wieder alles voll! :piep:

    Bis ich mir den so eingerichtet habe, mit Werkbank und Regalen, wie es sich für einen Angel-/Bastelkeller gehört, wird wohl noch lange Zeit dauern.
    Denn zum 1.1 zieht auch unser Sohn aus....

    Ich hoffe, dass wir einen Nachmieter finden, der unsere Wohnung so übernimmt, weil ich sonst eine Arbeit habe, die kaum zu bewältigen ist!

    Wenn ich also zum Treffen komme, dann brauche ich einen guten Lehrmeister, der mich wieder in das Angeln einführt! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich werde wohl erst Anfang April wieder langsam anfangen zu angeln (Weissfisch) oder mal wieder an die Küste Heringe und Butt angeln. Ab Mai / Juni gehts wieder öfter los auf Aal und Zander.

    Heute war ich ca. 2 Stunden am Kanal, länger habe ichs nicht ausgehalten. Es war sehr kalt und windig und in der Zeit nicht einen Biss gehabt.

    Einige Fotos vom Angelplatz habe ich aber gemacht.

    LG

  • bei mir sieht's so aus:
    Forellensaison geht erst im März wieder los...
    Seeforelle (in den grossen Seen) im Februar ...

    aber jetzt im November ist noch Äschenzeit
    und durch den Winter will ich die Hechte zu befischen versuchen ...

  • Ich plane nur noch die Dinge, deren Planung notwendig ist. Also ein Ende der Angelsaison gibt es nicht. Seit zwei Wochen schleife ich an meinem Boot herum, welches im Hafen auf dem Trockenen liegt, aber auch da habe ich immer eine Spinnrute dabei. Nachdem ich eben um 15:00 Uhr die Schleifmaschine eingepackt und die Kabel aufgewickelt hatte, nahm ich mir nochmal die Spinnrute aus dem Bulli und machte 20 Würfe, ohne Erfolg, darauf kam es mir jedoch auch nicht an. Einfach am Wasser und die Gewissheit, es könnte gleich einen Schlag geben, ist Kitzel genug.

    Nun lud mich ein Onkel für Anfang Dezember übers Wochenende nach Dänemark ein, was glaubt ihr denn? Ohne Fliegenrute fahre ich doch nicht an den Mariaga Fjord. Da ist die # 8 aber bei Fuß!!!!

    Den besten Zander fing ich im Januar, nun muss ich aber auch sagen es war der Einzige für das Jahr. Angelsaison ist immer!

    • Offizieller Beitrag

    All,

    gleich geht es los.Brandungsangeln in
    Schönhagen.
    Wird wohl nicht viel Fisch bringen,da der
    Wind nicht günstig ist.
    Aber man kann es ja versuchen.

    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Tach zusammen :)

    Gestern hatte meine Frau ihre Sportfischerprüfung abzulegen...und hat dies erfolgreich getan! :gut :gut
    Tja...und morgen gehts zusammen mit ihrer Bekannten, die ebenfalls erfolgreich
    die Prüfung abgelegt hat, los an den Forellenweiher :angler:
    Dort soll dann theoretisch erworbenes Wissen in den ersten Praxisschritten vertieft werden...und
    ich soll der "Vertiefer" sein, natürlich mit erwarteter Fanggarantie :rolleyes: :rolleyes:
    Entweder bin ich morgen der Obermeier vom Forellenweiher oder der Vollpfosten bei dem nur die Haken rosten 8-o

    Das Wetter soll super werden und ich vertraue auf meinen super-duper-geheimen Erfolgsköder.... ):-P
    Ich werde berichten.... :-D...falls ich das überlebe :rolleyes:

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Glückwunsch an Frau Duke, zur bestanden Prüfung.

    Ich nehme an, das es Herr Duke nicht überlebt hat, mit seinem super duper geheim Köder. Ansonsten hätte er hier schon seinen Erfolg gepostet. ):-P Aber die Beiden Damen werden ihn untergefischt haben. :-))


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Moin zusammen :)

    Zitat

    Ich nehme an, das es Herr Duke nicht überlebt hat, mit seinem super duper geheim Köder. Ansonsten hätte er hier schon seinen Erfolg gepostet. Aber die Beiden Damen werden ihn untergefischt haben

    Ich warte noch auf die Bilder, da meine Knipse leider ihren statischen Energiezustand
    neben dem Telefon beibehalten hat und somit nicht am Wasser dabei war X-(
    Nur so viel:
    Der super-duper-Geheimköder hat gefunzt! :gut
    26 Forellen konnten zum finalen Landgang überredet werden. :angler:
    Ich hab übrigens nicht eine gefangeen, da ich nicht zum Fischen gekommen bin, war auch nicht vorgesehen :D
    Zwei mit theoretischem Wissen vollgestopfte Anfängerinnen, aber mit jeweils 5 Daumen an einer Hand,
    was das Angeltechnische anging, verlangten vollste Aufmerksamkeit!
    Perücken, Vertüddelungen, Fangversuche von fliegenden Fischen in Bäumen,
    festsitzende Haken usw....alles dabei gewesen! :D
    Ach ja...eine Rute hat es nicht überlebt...ist direkt über dem Handteil gebrochen...irgendwer
    is da vorher im Eifer des Gefechts mal "kurz draufgetreten".... :rolleyes: :piep:

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Guten Morgen zusammen,

    da haben wir dann ja noch jemanden im Bunde, der zusammen mit seiner Holden ans Wasser kann.. ich finds Klasse...
    Ich weiß viele meinen, dass man besser ohne die Frau ein Hobby haben sollte, ich jedoch kann dem nur positives abgewinnen.. zumindest muss ich nicht diskutieren wenn ich ans Wasser will ;)

    Glückwunsch zur bestanden Prüfung!!!

    Grüße aus Paderborn!!

    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Morgen aus Oberfranken
    Erstmal auch meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zum
    ersten Gefecht.Auch ich nehme meine Frau immer an meinen Forellenteich mit es ist immer eine Freude zu sehen wie sie dann
    mit den Fischen kämpft da geht dann ach schon mal etwas in die
    Pinsen aber es macht ihr Spass vielleicht kann ich sie auch überreden den Schein zu machen .Einmal sollte sie Köderfische stippen und was
    beißt ein großer Karpfen und schwups war die Schnur weg.Passiert
    Tja heute ist wieder Frost angesagt ,bei uns hier sind einige Gewässer
    schon mit Eis bedeckt.Wird halt wieder ein langer Winter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Norbert,

    erst mal Petri Heil zu den gefangenen Fischen.
    Das war ja ein voller Erfolg.
    Nun wirst du die Damen nicht mehr vom
    Fischwasser fernhalten können.
    Alles andere--das Chaos ist überall.Ist wohl
    im Eifer des "Gefechts" entstanden.
    Grüße an Petra.

    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Mitangelnde Frauen haben auch Ihre Vorteile.

    Es heißt dann nicht mehr "Willst du schon wieder Angeln ?" sondern

    " Gehst du mit zum Angeln? "

    Und warum auch nicht, wenn man sich versteht und jeder den anderen
    unterstützt und man sich gemeinsam hilft, wird auch vieles einfacher,
    z. Bsp. das Gerödel zum Wasser bringen, den Angelplatz einrichten,
    einen gehakten Fisch keschern oder einfach nur eine helfende dritte Hand,
    wenn der Fisch wieder mal rektal vom Haken befreit werden muß weil man
    vom Maul her nicht mehr an den Haken kommt. :D

    Hier noch was zum schmunzeln, auch wenn er schon alt ist.

    Treffen sich zwei Frauen. Sagt die eine zur anderen: " Ich war gestern
    wieder mit meinem Mann angeln. " " Und ? " fragt die andere, " wie war's ?"
    " Ach " sagt die erste, " wie immer. Ich hab wieder alles falsch gemacht.
    Ich hab die falsche Rute benutzt, zu große Köder genommen,
    diese dann falsch aufgezogen, an die falschen Stellen geworfen und
    auch noch mehr Fische gefangen "

    .

    In diesem Sinne

    tight lines

    Detlev ( Rheinangler ) :angler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: