Drop Shot Rute für `nen Forellenteich

  • Moin Petri Jünger,


    ich bin gerade in der Vorbereitung zur Fischerprüfung und mein Vater angelt nicht so gerne an der Elbe wie ich. Daher bin ich "gezwungen" an die Forellenpuffs der Region zu fahren.
    Mein liebster See wird eher mit herkömmlich Methoden, wie Posen- oder Grundfischen beackert, deshalb hab ich mir schon eine Spiro Rute gekauft*. :D
    Nun möcht ich mit dem drop shotten am Teich anfangen, da die Fische diese Technik noch nicht kennen.
    Könnt ihr mir Tipps zur Ausrüstung geben? Eine 3000er Shimano Exage habe ich schon, bespult mir 10er Fireline Exceed Crystal und unterfüttert mit 30er Perca Forellen-Schnur. Die Rute sollte auch zum Barschangeln taugen und auch einen Zander vertragen.
    Der Teich ist ca. 2-3m tief und eher klein, 10m breit und 30m lang. Es schwimmen überwiegend Portionsforellen darin herrum, aber ich bin öfters auch an Teichen mit größeren Exemplaren.
    Reicht die Schnurstärke und ist die Rolle tauglich? Für die Rute würde ich max. 70 Tacken ausgeben eher weniger.


    Danke für die Tipps,


    Jannis :angler:


    *Eine Diabolo VI Spiro 25, natürlich von Askari.

  • Hi Jannis :)


    schau dir mal die DAM Calyber Dropshotruten an.
    Habe das 2,28m-Modell schon gefischt und kann nichts Schlechtes über sie sagen.
    Zum Barschangeln und auf für Zander, natürlich mit angepassten Ködern, durchaus tauglich.
    Für die Portionsforellen dann sowieso!
    Findest du übrigens >>HIER<<


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    von DAM Calyber habe ich bisher viel positives gehört, nicht nur die Ruten, auch die Rollen.


    Eine noch günstigere Alternative wäre vielleicht diese : http://www.angelsport.de/__Web…man-ultra-spin/detail.jsf


    7-30g. Ist zwar keine echte Dropshot, aber wird auch gehn. Eine ähnliche Rute habe ich auch und bin soweit ganz zufrieden.


    Würde an deiner Stelle jetzt auch nicht zu viel in "Forellenpuff-Ausrüstung" investieren. Wenn du erstmal den Angelschein hast, wirste wohl eher an natürlichen Gewässern wie Elbe angeln gehen und da wirste wohl vieles nicht mehr verwenden können ;)
    Kostet dann ja auch wieder einiges die Ausrüstung.


    Für Forelle/Barsch würde 0,20er Monofil locker reichen, Zander ca. 0,25er Schnur ist auch ok, wenn keine größeren Hechte zu erwarten sind.



    LG

  • Erstmal danke für die Tipps.


    Die Calyber hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe in einem anderen Forum nur schlechtes über sie gehört...
    Mal gucken, ob ich sie bestell, sie ist ja gerade reduziert. Gäb es noch andere Rute, ich hätte gerne Auswahl...

  • Zu den Ruten wurde ja schon einiges gesagt.


    Eine 3000er Rolle halte ich für ein wenig überdimensioniert.
    Ich Fisch mit einer 2500 auf MeFo.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Für mich ist die 3000er Shimano ein Allroundrolle, für Zander ist sie perfekt, am Forellenteich ist mir ein wenig mehr Schnur auf der Rolle lieber als zu wenig. Selbst wenn eine große Lachsforelle einsteigt hab ich genug Schnur auf der Rolle und ein größerer Spulendurchmesser erhöht die Wurfweite.

  • Bull Fighter sind gute Rollen, kosten auch nicht viel. Habe die 3SF 3000. Läuft sehr gut und sieht auch verdammt schick aus ;) kommt auf den Bildern aber nicht so richtig rüber.


    Aber Hauptsache die Rolle ist nicht zu schwer fürs Dropshot.