Angelverein nur noch Kartenausgabestelle?

• Moin und hallo,
    Ich bin ja manchmal recht neugierig, und so hätte ich gern von euch gewusst, wie es in eurem Vereinen so aussieht.
    Ich schreibe einfach einmal, dann werdet ihr merken, um was es geht.
    1962 hat mich mein Vater als 10jährigen Budsche mit zur AIG-Hamburg ( Angler-Interessen-Gemeinschaft) mitgenommen. Das Vereinslokal ( Gurlitt-Inselcafe) an der Außenalster war zur Jahreshauptversammlung gut besucht. Ein Zigarre rauchender alter Mann, der mit anderen Männern an einem Stirntisch saß verkündete die Zahl der Anwesenden. Es war eine Zahl über 100 und der ganze Raum war erfüllt von Qualm, der mir in den Augen brannte. Es kamen immer noch mehr Leute, rauchten, setzten sich und bestellten Bier. Der Verein hatte zu der Zeit ca. 350 Mitglieder. Die Männer sabbelten, hoben die Hände und dann sabbelte ein anderer Mann. Ich verstand überhaupt nichts, lutschte an meiner Frisco und rieb mir die tränenden Augen. Herr Christiansen, unser Jugendwart, nahm die Jugendlichen, also auch mich mit, in einen anderen Raum. Im großen Saal wurde es für die Alten zu eng.
    Herr Christiansen war neben dem Angeln auch ein begeisterter Sammler von Grammophonen und Schellack- Platten. Er erzählte uns, dass es bald den Angelschein nur noch mit einer Prüfung geben wird. So lernten wir 8 Doppelstunden lang für einen Zettel. Ich konnte mit dem Zettel nichts anfangen, ich war ja erst 10. Als ich dann aber zwei Jahre später beim Ordnungsamt Hamburg- Nord in der Kümmelstraße meinen ersten Angelschein erhielt, musste ich diesen Zettel vorlegen. Auf dem Zettel stand, dass ich erfolgreich eine Sportfischer-Prüfung nach 8 Doppelstunden bestanden habe. Für mich war es gar keine Prüfung, ich wusste sowieso viel mehr von den Fischen in der Alster, als die alten Männer, die von mir irgendwelche Kreuze auf einem Zettel haben wollten.

Irgendwann im Frühjahr fuhr mein Vater und mein Onkel mit mir zum Anangeln an den Ilmenau- Kanal. Mein Onkel fuhr über 150 mit seinem neuen VW-Karmen Giha auf der Autobahn bis Harburg. Ich lag hinten auf einer ganz kleinen Bank im Auto, über mir und unter mir Angelkram. Ab Harburg ging es auf dem Elbdeich entlang, in jeder Kurve musste ich mich vor Angelkisten und Eimern, gefüllt mit Anfütterungs- Utensilien, in Deckung bringen.
    Am Ilmenau- Kanal wurde erst einmal gefrühstückt und dann bekam jeder eine Nummer. Mit meiner Nummer bin ich dann den Kanal runter gelatscht bis ich ein Schild mit meiner Nummer fand.
    Als das Anangeln beendet war, wurde gewogen und gesabbelt. Ich hatte das Gefühl, jeder hätte noch mehr fangen können, wenn bloß die Fische nicht so blöde gewesen wären. Ich habe nichts gefangen, die Strömung kannte ich nicht von meiner Alster. Bei mir dachte ich nur: Kommt mal an die Alster, dann zeige ich euch wie man Fische fängt.
    In dem Gasthaus wurde dann wieder gegessen, geraucht und immer noch gesabbelt. Alle passten nicht rein, viele Männer standen im Flur und auch draußen mit ihrem Teller. Es waren mächtig viele Angler dort.

Heute, 50 Jahre später empfinde ich einen großen kameradschaftlichen Zusammenhalt in diesen Begebenheiten, obwohl ich als 10 jähriger damals recht angefressen von den alten Männern war.
    Diese Zeilen schrieb ich, um nach zu fragen, wie es bei euch in den Vereinen aussieht. Ich bin Mitglied in einem Verein mit fast 1000 Mitgliedern. Eine Jahres- Hauptversammlung ist schon mit 35 Mitgliedern gut besucht. Eine Angelaktivität mit mehr als 20 Anglern gehört zur gut besuchten Veranstaltung. Ich gewinne immer stärker das Gefühl, der Angelverein von heute ist zur Kartenausgabestelle gegen Bezahlung degradiert.
    Schreibt doch mal, wie es in eurem Verein so läuft!

• Hi,

ich bin zwar in keinem Verein, habe aber Kontakt. Von dem Verein, wo ich auch die Prüfung ablegte weiss ich, dass die sich 2 mal im Monat treffen in einem Lokal. Zu dieser Zeit können auch "fremde" Angler einen Blick reinwerfen und bekommen Informationen bezüglich des Vereins.

Der Verein plant auch regelmäßig Angelausflüge in der Region, aber auch z.B. Hochseeangeln, Zeltlager für Jugendliche etc.

Es ist also nicht so, das jeder so für sich ist / oder sein muss.

Von einem anderen Verein weiss ich, dass Veranstaltungen/ Versammlungen oft nicht gut besucht werden. Selbst Treffen zur Gewässerpflege scheinen da ein Problem zu sein. Es gab auch viele Angler, die sich relativ schnell wieder abmelden, daher erhob der Verein auch eine sehr hohe Aufnahmegebühr, soweit ich noch weiss über 200 Euro.

Habe damals mit dem Vorstand geredet, da ich auch Infos zu meiner Jahresgastkarte brauchte.

Wahrscheinlich werden die Veranstaltungen weniger besucht, weil einige einfach keine Zeit finden...(Familie/ Job) oder Bequemlichkeit (Internet, Handy) etc. Ist ja in der heutigen Zeit leider nichts ungewöhnliches.

LG

• Da ich erst mit 50 Jahren angefangen habe zu angeln kann ich über eine lange vereinsgeschichte nicht berichten. Ich bin auch in gar keinem Verein. Weiss auch nicht ob ich beitreten möchte. Wenn, dann eben nur der Karten wegen. Da ich auch an Wochenenden, Festtags wie Weihnachten, Ostern, Neujahr usw arbeiten muss, sind Treffen mit anderen sowieso meist nicht möglich.
    Ich habe schon überlegt in unseren Ortsansässigen Verein einzutreten. Aber ehrlich gesagt finde ich es (für mich als extrem wenig Angler) zu teuer.
    Und auch Vereinssitzungen usw.... sind nicht so mein Ding. Soll nicht heissen das ich nicht an dem geselligen Veinsleben der Vereine im Ort teilnehme,- aber noch ein verein.....??
    Und wahrscheinlich genau die alten knurrigen Männer... die würden mich abhalten :)
    Also denke ich das wie in den meisten Vereinen ist. Was man auch bei den Sitzungen oft sehen kann: Es gibt sehr weinig MItglieder die was anpacken. Einem Großteil ists egal. Es sind immer die gleichen die "aufmischen" ( ob berechtigt oder nicht). Und meisst nicht mehr als 8 Personen die den Verein "schmeissen" incl Vergnügungswart).. Davon kann man 3 abziehen, weil die wahrscheinlich nur "Postenjäger" sind :cheers: - Bitte nehmt mir das nicht krumm....
    Kurz, wenn ich in einen ANGEL VErein eintreten würde ... (wie gesagt, ich bin auch nicht mit der Angel groß geworden)... dann nur wegen der Karten.

• Hi,
    unser Verein ist ein betriebsinterner Fischereiverein mit ca. 100 Mitgliedern
    und davon sind ca. 25 aktiv Rentner inbegriffen !!

Es gibt einmal jährlich das Anfischen, ein Grillfest und die Generalversammlung.
    Ansonsten treffen sich die meisten von uns eh in der Arbeit :D

Schön ist das jeder den anderen kennt und wenn man sich zufällig am Gewässer trifft gibts immer ein kurzes Pläuschchen.

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit unserem Vereinsleben. Die Kommunikation unter uns ist meistens Super, wirkliche Assis haben wir bei uns nicht . Wenn man sich am Wasser mehr oder weniger zufällig trifft, wird geqautscht die besten Stellen und Köder ausgetauscht und generell Rücksicht aufeinander genommen.

Beim gemeinsamen An und Abangeln sowie zum Nachtangeln kommen meistens recht viele bzw. immer soviele wie das Gewässer Platzmässig verkraftet, dank unser Vereinsmutti ist das alles immer super organisiert !

Wie es beim Anglerball ausschaut kann ich leider nicht beurteilen, ist dummerweise immer in der sowieso schon vollen Weihnachtszeit und richtet sich eher an die älteren Semester ....Hauptversammlungen werden meist von 30 -50 % besucht, die gemeinsame Norwegenfahrt wurde eingestellt, aufgrund Mangelnder Beteiligung war halt ein echt Teures Vergnügen. Durch den Verlust unseres Vereinsinternen Busfahrers viel dieses Jahr auch die Dorschtour aus, auf der nächsten Hauptversammlung irgendwann im März soll aber darüber geqautscht werden wie und zu welchen Kosten es nun weiter gehen kann...

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

All,

also,mein Verein bietet so ziemlich alles ums
    Meeresangeln oder das Angeln am NOK.
    Hat rund 500 Mitglieder.
    Doch kenne ich nur wenige aus dem Verein.
    Und die ich kannte,mit denen ich auch angelte,
    sind inzwischen verstorben.
    So unterstütze ich den Verein mit meinem Beitrag.
    Nutze aber auch die Möglichkeit,an verbilligte
    Erlaubnisscheine für die Verbandsgewässer zu
    kommen.

Hier die Web-Seite meines Vereins

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Märzbraune,

bin in diesem Jahr selbst "Gründungsmitglied" eines neuen Angelvereins und ja, wir sind z.Zt. nur eine "Interessengemeinschaft" und müssen uns erst positionieren.....aber das ist derzeit das "Spannende" daran............. ;)

In meinem "alten Verein" gings nur noch um das neue Vereinsheim und Wettangeln(Kreis-Landes-und Bundesebene).......das ging mir "gegen den Strich".............zu den merkbaren Jahresbeiträgen auch jedesmal "Strafgeld" zahlen, wenn mann als Schichtgänger nicht an den "knapp bemessenden Arbeitsdiensten" teilnehmen konnte.........war auch keine "Lust" mehr ;)

Und wie so oft in "Vereinen" ist immer ein gewisser Zirkel, der sich durchsetzt und auf die schweigende und zahlende Herde hofft :bad

Und wenn Vereine nur noch Karten für ihre Gewässer ausgeben, haben sie ihre "Mindestanforderung an Daseinsberechtigung" erhalten...... :P

gruß degl

• Da sage ich doch schon einmal Danke für die Beiträge.
    Mein einleitender Bericht spiegelte in vielen Punkten natürlich eine Sichtweise zurückliegender Ereignisse wider. Wir kennen es Alle, was lange zurück liegt erscheint extremer. Schlechtes wird in der Erinnerung noch schlechter und Angenehmes erachten wir rückblickend als das Optimalste.
    Ein jeder Bericht von euch ist aufschlussreich und lässt viele Facetten erkennen. Mögen noch viele, gern auch kurze Berichte folgen, die uns Einblick in das heutige Vereinsleben anderer Vereine geben.

• In der heutigen Zeit ist es schwierig ein Vereinsleben gerade in der Anglerschaft aufrecht zu erhalten. Dennoch gibt es immer wieder unentwegte die sich immer was neues einfallen lassen. In unserem Verein wird offen darüber geredet das Vereinsangebot zu erweitern um insbesondere unsere Frauen anzusprechen. Hierbei soll es mehr in Richtung Fitness gehen. Ob das sich bewährt wir man sehen ebenso sind auf Grund der Altersstruktur auch Veranstaltungen z. B. zu Rechtsfragen vorgesehen.

Es ist ein Problem für viele Vorstände auch die Zeichen der Zeit zu erkennen, gerade das Internet wir unterschätzt. Nicht nur weil man sich selbst nicht damit befasst sondern auch weil man verkrustete Strukturen nur schwer aufbrechen kann. Gleichzeitig wir in vielen vereinen verpasst die Jugend mitzunehmen und das ist der aller größte Fehler.