Gelbes Riff-Weißes Riff (DK)

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Flunder]17. Oktober 2004 18:25[/autor]
    Hallo Angelfreunde,


    das Gelbe Riff---der Inbegriff für kapitale Fänge in der Nordsee und das fast vor unserer Haustür.30-,40- und 50-Pfünder von Dorschen waren/sind möglich.Mit ein bischen Geschick und Glück kann der Traum von einem kapitalen Fisch in Erfüllung gehen.Es muß nicht immer Norwegen sein.Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Flunder]18. Oktober 2004 20:39[/autor]
    Hallo Angelfreunde,


    falls ihr wieder mal in DK seid und den absoluten Hochseeangelkick erleben wollt,so empfehle ich euch eine Tour auf's Gelbe Riff
    Buchen kann man direkt bei den Kapitänen oder bei den Touristinformationen in Hanstholm.Hirtshals und Thisted.Dort gibt es auch Infos über Unterkünfte und den dänischen Angelschein.
    Da die Kutter alle eine Internet-Adresse haben,gebe ich nur diese an.Dort findet ihr alle erforderlichen Informationen.


    Tagesfahrten von Hanstholm:


    MS Thailand http://www.ms-thailand.dk


    MS Tindur http://www.tindur.dk


    MS MI-Ni http://www.ostsee-angelservice.de


    MS Moelboen und MS Yellow http://www.moelboen.dk oder http://www.gule-rev.dk


    MS Bonito http://www.bonito.dk


    Fahrten von Hirtshals:


    MS Tinker http://www.ms-tinker.dk


    MS Mille http://www.ms-mille.dk


    Fahrten von Nörre Vorupör/Thistedt::


    T248 Skagerak http://www.skagerak-t248.dk


    Von Hvide Sande auf's Weiße Riff:
    Wie mir zu Ohren gekommen ist,fährt jetzt auch ein Kutter von Hvide Sande
    raus auf's Weiße Riff.Es ist die MS Solea.Über 10pfündige Dorsche sollen dort keine Seltenheit sein.Gebucht werden kann beim Sandormkiosken,Parkplatz Nord in Hvide Sande.3-,8-14-sogar 20stündige Ausfahrten werden angeboten.Nähere Auskünfte unter http://www.sandormkiosken.dk


    Die Liste wird ständig aktualisiert.


    Es gibt auch eine Reihe von Kuttern,die Mehrtagesreisen anbieten.Die hier aufzuführen,würde den Rahmen sprengen.Bei Bedarf könnt ihr mich kontakten.Meine Mailadresse steht in meinem Profil.

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Flunder]13.03.2004 18:47[/autor]
    Hallo Angelfreund,


    da man nie weiß,wie die Wind-u.Srömumungsverhältnisse vor Ort sind,sind verschiedene Ausrüstungen von Vorteil,um so den unterschiedlichen Gegebenheiten begegnen zu können.
    Schweres Pilken ist vorwiegend bei stärkerer Strömung (ab ca.1 Knoten) angesagt.Kurze,kräftige Bootsrute von 30lbs,Wurfgewicht 300-600gr.Gut sind Ruten mit einer noch sensiblen Spitzenaktion,um den Pilker besser am Grund kontrollieren zu können (Hängervermeidung).Pilker bis 500gr können schon mal zum Einsatz kommen.Mittlere bis große Multirollen mit mindestens 300m 0,25 bis 0,35 geflochtener Schnur sowie ein Gimbal (Bauchgurt) runden die Ausrüstung ab.
    Zum Pilkangeln bei normaler Strömung,zwischen 0,6-1 Knoten),20-30lbs,Wurfgewicht 200-500gr.Gut ist eine kurze Bootsrute mit sensibler Spitze,aber kräftigem Rückgrat,um Dorsch und Co. noch an die Oberfläche pumpen zu können.Mittelgroße Multirollen mit 300m 0,20-0,25er geflochtene Schnur sind angesagt.
    Leichtes Pilken bei geringer bis keiner Strömung (0 bis 0,5 Knoten) kann Fisch bringen.Bewegt sich das Boot langsam,muß geworfen werden.Pilkangel bis 3m Länge und Wurfgewicht zwischen 80 und 180gr sowie Stationärrollen größeren Kalibers mit 0,15-0,20er geflochtener Schnur kommen zum Einsatz.