Ich such für nächstes Jahr für meinen Nachwuchs ne Rute zum Karpfenangeln, natürlich mit passender Rolle.
Kurz die Daten zum Kind: Fast 4 Jahre jetzt, geht seit ca. 2 Jahren immer mit zum Angeln (Wir sind immer nur auf Karpfen). Bisher war er mit der Stippe oder der Eisangel ganz zufrieden, aber er möchte ne richtige Angel!
Ich dachte so an ein Model von 1,70m Länge WG 60-80g und ne Rolle mit min 300m Schnur. Es soll nix billiges sein, kann zusammen ruhig 150€ kosten. Muss ni unbedingt ne Karpfenrute sein (weis gar ni obs die in der Länge gibt).
Wer kann helfen???
Ausrüstung für mein Kind
-
-
hallo carpofreak
bei den ruten würde ich mal die folgende(n) anschauen:
http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf
wünsche euch beiden noch viele schöne stunden am wasser.
liebe grüsse
PS: kauf eine anständige rolle, die "wächst mit" und kann auf der nächsten rute weiter ihren dienst tun.
die vorgeschlagene rute ist zwar nicht teuer, aber von der eigenschaften her passt die für den angepeilten einsatz wohl ganz gut! (und geht auch nicht kaputt!) -
Hallo,ja also die DAM Onliner mit 1,80m-2,10m wäre gut,nur bei der rolle sollte man doch drauf achten,da sie vom gewicht gering bleibt,und eine spinnrolle mit guter schnurfassung,wäre gut!denke das wird man bei askari sicher fündig!
mfg.fritz
http://www.carpfamily.at -
Wow mit 2 Jahren schon angeln, respekt.
Also ich würd ihm eher nen kleinen Winkelpicker
kaufen, der ist nicht zu lang, leicht und lässt sich
recht einfach handhaben.
Für kleinere Karpfen auch wunderbar geeignet.
Mit einer richtigen Karpfenrute würde ich noch
etwas warten ich denke daran hätte er im Moment
mehr Last als Freude...Gruß
Flo -
Hallo Andre,
ich will ja euch nicht das Angeln vermiesen aber du passt schon immer gut auf, oder?
Ich finde nämlich das der Karpfen nicht wirklich der richtige Zielfisch für einen 4-jährigen ist, da fehlen überhaupt erstmal die körperlichen Vorraussetzungen.
Wenn ich bedenke was man an leichtem Gerät selbst schon mit einem Satzi zu "kämpfen" hat...Und die von dir getroffene Auswahl ist ein "Besenstiel", nunmal wirklich gar nix für Karpfen!
Und ich gebe auch zu bedenken das ein Fisch kein Spielzeug ist das man einem Kleinkind an die ANgel gibt.Ich finde eine leichte Rute für dementsprechende Fische reicht völlig, wie z.B. ein Winkelpicker oder auch ne 4-5m Kopfrute -> Nur weil das Kind das haben will ist es nicht automatisch auch "kindgerecht"...
Nicht für ungut, aber nem 4jährigem ne 150€ "Karpfenausrüstung" zu kaufen halte ich für völlig übertrieben und fahrlässig, ehrlich!
Der wird schon früh genug groß genug für richtiges Gerät...
Gruß
Lücke -
Ich möchte mich den Ausführungen von Lücke in allen Punkten anschließen und ergänzend schreiben:
Ein Kind kann mit 4 Jahren die Tragweite von Entscheidungen nicht erkennen. Als Elternteil wünscht man sich natürlich das Beste für das eigene Kind, aber sind Eltern noch im Stande das Beste zu erkennen. Ich spreche hier nicht Andre an, sondern spreche, besser schreibe, von der Elternschaft im Allgemeinen.
Meine Frau arbeitet seit Jahrzehnten im Kindergarten und ich höre mir all abendlich die tollsten Geschichten an.
Draußen stürmt es und es ist kalt und aus dem Munde einer Mutter entweicht ihrem 3 jährigen Gegenüber: Sveni möchtest du einen Pollover anziehen? Nein mir ist war!
Ganz klassisch versäumt die Mutter zu erkennen, dass der Sveni die Tragweite des nicht Anziehen eines Pullovers gar nicht erkennen kann.Ich gehöre nun einer älteren Generation an und kann vermelden, dass ich das Gejammer nicht mehr hören kann: Ich wollte doch immer nur das Beste für mein Kind.
Zugestehen muss ich jedoch auch, es ist nicht einfach, herauszufinden was nun das Beste ist.