Forellenteich Dänemark

  • Nun ist mein Dänemark Wochenende vorüber. Mit dem Fliegenfischen an der Küste ist es nichts geworden. Starkwind und Orkanböen haben das Angeln an der Küste unmöglich gemacht. Obwohl ich nun nicht der Forellenteichangler bin, habe ich mich dazu hinreißen lassen. Der Teich war von einem bewachsenen Hügel halbseitig eingeschlossen und lag somit sehr windgeschützt.
    Mit Fliegenrute und Streamer ging es dann auch ans Werk. Der Streamer, mit dem ich fast alle Forellen fing, stammt aus einer Werkstatt im südlichen Schwarzwald. Um das jenseitige Ufer zu erreichen wechselte ich später auf Spinnrute mit Spirolino, aber auf den grau/gelb gefärbten Streamer von Perlhuhn Federn verzichtete ich nicht.
    Mein Onkel fischte mit Tiroler Hölzchen und Paste.
    Der See war hervorragend ausgestattet. Alle 20 Meter ein Mülleimer, Bänke, Toilette und ein Tisch zum Fische ausnehmen. Auch fließend Wasser fehlte nicht. Eine Kiste in die man 75 ddK für 4 Stunden, und einen Zettel mit Namen und Ankunftszeit einwarf, war ebenfalls vorhanden.

    Am Sonnabend hatte ich 5 Forellen zwischen 51cm und 56cm, jede um die 2Kg schwer. Mein Onkel fing mit der Paste 4 Forellen.
    Am Sonntag blieben wir nur 3 Stunden, der Wind hatte gedreht und es war noch kälter geworden. Mein Onkel fing mit seiner Paste eine gute Forelle. Ich setzte weiter auf den Dukeschen Streamer und konnte wieder 5 Forellen fangen. Die beiden kleinsten Forellen waren 42cm lang, die drei anderen Forellen um die 55cm.

    Nun bin ich wieder zu Haus und der Gefrierschrank ist gut gefüllt. Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich hier nicht die genaue Position des Sees nenne. Die größte Forelle meines Onkels im Vorjahr brachte 7,5 Kg auf die Waage.
    Wer die genaue Position erfahren möchte, möge bitte über PN kommen.

  • Zitat

    Original von März Braune
    Der Streamer, mit dem ich fast alle Forellen fing, stammt aus einer Werkstatt im südlichen Schwarzwald. Um das jenseitige Ufer zu erreichen wechselte ich später auf Spinnrute mit Spirolino, aber auf den grau/gelb gefärbten Streamer von Perlhuhn Federn verzichtete ich nicht.

    Echt?
    Der fängt auch dänische Forellen? :D
    Wenn du vor nächstem Jahr Nachschub brauchst...sach Bescheid! ;)
    Petri zu den Forellen! :angler: :gut

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • danke für den Bericht, Klaus.

    es freut mich zu lesen wie Du mit dem Streamer gut gefangen hast :gut

    von der Grösse mal abgesehen, kannst Du evtl etwas zur "Qualität" der Dänischen Zuchtforellen sagen? (Mopsköpfe?)
    es sind aber auf jeden Fall schöne Portionen.

    Petri dazu

    Gruss,
    Cedi

  • Zitat

    Original von bergziege
    danke für den Bericht, Klaus.

    es freut mich zu lesen wie Du mit dem Streamer gut gefangen hast :gut

    von der Grösse mal abgesehen, kannst Du evtl etwas zur "Qualität" der Dänischen Zuchtforellen sagen? (Mopsköpfe?)
    es sind aber auf jeden Fall schöne Portionen.

    Petri dazu

    Gruss,
    Cedi

    Hallo Cedi,

    Mopskopf sagt mir nichts. Die Fische sehen gut aus und die erste Forelle ist schon durch den Backofen. Meine Frau hat keinen Geschmacksunterschied zu den Forellen aus dem Schwarzwald festgestellt. Ich hingegen meine, die Forellen aus dem Schwarzwald hatten einen noch feineren Geschmack.

    @ Norbert
    nein, habe doch noch Federn von dir und wenn ich meine 16 Meter Holz aus dem Wald habe, geht es an den Bindestock.

  • Hallo Klaus,

    dann lief es ja Fangmäßig sehr gut bei dir, trotz der wiedrigen Wetterverhältnissen.

    Mir persönlich sind die Forellen in dieser Größe so um die 2 Kg aus den Forellenpuffs zu fettig, aber kleinere gibt es in den dänischen Forellenpuffs nur selten. :rolleyes:

    Liegt wohl auch daran, das die dänischen Züchter, die Forellen in der Größe so ab 50 cm günstiger abgeben, da diese für die Zucht nicht mehr so produktiv sind und von den entstehenden Futterkosten daher auch nicht mehr rentabel sind für die Züchter. Die Portionsforellen gehen dann eher in den Export wo sie beliebter sind als die Fetten und auch bessere Preise erzielen.

    In der Regel sind die Zuchtforellen, welche dort in die Fopu`s eingesetzt werden, in guter körperlicher Verfassung, eigentlich erkennt man nur an den Flossen, dass es sich um Fische aus Zuchtteichen handelt. Mopsköpfe, haben die eigentlich nie, die Proportionen stimmen fast immer.

    Klaus, was mich etwas verwundert, ist das du um den Forellenpuff so ein Geheimnis machst und die Adresse nicht hier Preis geben willst. ?-(

    Ich habe Verständis, wenn jemand ein natürliches Gewässer in dem er gute Fänge gemacht hat nicht Preis gibt um es vor den Fleischbeschaffern zu schützen. Aber bei einem kommerziellen Fopu sehe ich eigentlich keine Veranlassung hier Butter bei die Fische zu tun und die Adresse hier einzustellen. Schließlich leben die Betreiber von den Anglern die kommen und je mehr Angler dort hin kommen, um so besser wird der Besatz in den Anlagen. ;)

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    Hallo Klaus,

    Klaus, was mich etwas verwundert, ist das du um den Forellenpuff so ein Geheimnis machst und die Adresse nicht hier Preis geben willst. ?-(

    GvH Rainer

    Ist es nicht so, dass hier jeder lesen kann, nicht nur Forenmitglieder??? Mein Onkel zeigte mir diesen See, den er jedes Jahr besucht. Aus gesundheitlichen Gründen ist er auf leicht zugängliche Seen angewiesen, wenn er in seinem Alter seine geliebte Ecke in Dänemark besucht. Nun hoffe ich es verständlich gestellt zu haben. Wer in Zukunft die Ecke von Hadsund aufsucht und den recht kleinen See beangeln möchte, wird von mir die Adresse als PN erhalten. Mit mehr als 5 Anglern ist der See bereits überlaufen.

  • Hallo Klaus,

    den kleinen feinen Teich kenne ich auch. Habe in der Gegend über zwanzig Jahre Urlaub gemacht.
    Kann verstehen wenn du den Namen nicht nennen willst, weil dann in kurzer Zeit eine Völkerwanderung unterwegs ist. Nur dann hätte ich nicht in der Nähe von Hadsund geschrieben, da es da nun wirklich nicht viele P.u.T. Seen gibt....

    Wer sich für dänische Angelteiche und sonstiges Angeln in DK interessiert, sollte auf diese Seite gehen:
    http://daenemark.fish-maps.de/kartenansicht?…seiten&filter1=

    Wolle

  • Wie Rainer schon schrieb, sind viele Teiche in Dänemark mit großen Forellen besetzt, sodass keine Völkerwanderung einsetzen wird. Ich hielte es jedoch für unfair meinem Onkel gegenüber, der bedingt durch sein fortgeschrittenes Alter auf leicht zugängliche Gewässer in der Nähe seiner Unterkunft angewiesen ist.
    Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht den, von Rainer angesprochenen Anschein erwecken, ich hielte mit der Angabe von Gewässern hinter dem Berg.