Frage zum Zanderangeln

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage zum Zanderfischen...


    Und zwar haben wir sehr viele Zander bei uns in den Kiesseen, aber sie beissen nicht, gibt es einen besonderen Trick wie man die Zander überlisten kann ?
    Habe schon einige Tage und einige Nächte gesessen und leider nie was von einem Zander gesehen oder gehört ;)


    Ich denke mal das sie viel zufressen haben durch die Krebse und Weißfische... oder täusche ich mich da ?-(


    Wenn ihr Tipps habt dann haut ruhig mal in die Tasten ;) :-)) ;)

  • Was total hammer fängig ist, ist das Schleppfischen mit großen Wobblern.
    Also bei uns im verein gibd es so ein paar spezis.
    Ich war schon öfters dabei und es macht total Spass, nur muss man verdammt ruhig sein und ein echolot wäre auch nicht schlecht.


    Aber wenn du die Gerätschaften nicht zur hand hast (was ich verstehen kann)
    kannst du natürlich auch mit kleinen köderfische anfüttern!!!!
    Am besten wären natürlich Lauben, natürlich nicht ganz.
    Aber das solltest du wircklich mal ausprobieren.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi
    anfüttern mit köderfischen und das klappt? Denn müßte es bei einem Hecht oder Aal ja auch gehen. Aber das ist doch bestimmt ganz schön mühselig, erst stippen und dann die toten Fische wieder hinein werfen.


    Gruß Wurm

  • Hallo Hechtjäger,


    ich würde es mal mit Spinnfischen (Faulenzermethode) versuchen.
    Dazu nehme ich eine Spinnrute (3,00 - 3,60m, 20 - 60g Wurfgewicht) mittlere Stationärrolle mit 0,18 - 0,20mm geflochtener gelbe oder rosa Schnur, Gummifisch 8 - 10cm lang, Kugelkopf- oder Eriejig 15 - 20g.
    Nach dem auswerfen den Köder auf den Grund absinken lassen.Die Rute in 10.00Uhr Position, Schnur unter Spannung halten, 2 - 3 schnelle Umdrehungen an der Rolle. Durch die schnellen Drehungen hebt sich der Köder vom Boden ab. Nun den Köder wieder an der straffen Schnur auf den Grund sinken lassen. Das auftreffen auf den Grund merkt man in der Rute. Dann eine kurze Pause und wieder wie gehabt ein paar Umdrehungen. usw.
    Die Bisse kommen meistens in der Absinkphase. Aus diesem Grund wirklich darauf achten, dass die Schnur unter Spannung steht.
    Das ganze funktioniert auch mit einem toten Köderfisch am System.


    Mit dieser Art des Spinnfischens hatte ich auch in schwer zu befischenden Gewässern Erfolg.

  • Zitat

    Original von Wurm
    Hi
    anfüttern mit köderfischen und das klappt? Denn müßte es bei einem Hecht oder Aal ja auch gehen. Aber das ist doch bestimmt ganz schön mühselig, erst stippen und dann die toten Fische wieder hinein werfen.


    Gruß Wurm


    Für die ganz faulen gibts im angelladen auch Köderfische zu kaufen :P
    ...bei uns kostet die Laube 10 cent...sind aber meist teuer...
    bei uns so billig weil sie der Verkäufer selbst fängt...


    antown

  • Hallo Köfi...


    Danke für den guten Tipp werde das gleich nächste Woche mal ausprobieren, welche Farbe sollten die Gummifische haben ? Habe mal gehört das der Zander auf komplett Weisse Gummifische abfährt !!! Ist das richtig ?


    Kannst du mir eine Geflochtene Schnur zum Spinnfischen empfehlen in in mittlerer Preislage liegt wo ich auf Zander und Hecht mit fischen kann ?


    Danke schonmal...


    siehe hier

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

  • Hi,


    hatte mit dem Spinnfischen leider keinen Erfolg :evil:


    Hm... da Heute wohl noch einmal hier bei uns eine Nacht ohne Regen sein wird, will ich nochmal Nachtangeln auf Zander, wie sieht das aus mit KöFi's wie groß bzw wie klein sollten die für den Zander sein ? Und was ist besser ?


    Grund oder Posenmontage ?


    Naja bei Posentmontage haste bei uns dann dass Problem das du so gut wie immer einen Waller fängst. Und auf Grund zerreissen dir die Krebse den Köfi :D ;)


    Was nun ? ;) ?-(

  • Hi,


    Bist du dir sicher dass das Krebse sind ??
    Weil wenn viele Waller vorhanden sind, sind meistens auch nicht viele Krebse.
    Ich würds trotzdem auf Grund versuchen.
    Ich habe meninen Zander beim Spinning mit Köderfisch überlistet.
    Ein kleines Fischal, kleiner haken, weiche rute usw.
    Aber allgemein ist jetzt gar nicht mehr die ideale zeit dafür.
    Es solte ein bisschen warm sein, sonnenschein.


    Aber allgemein ist die Tatik beim Zanderspinning anders als beim Hechtfischen.


    Musst halt mal ein bisschen rumfragen, bei deinen Anglerkolegen, wo Kannten oder Löcher oder am besten WEIDEN. sind.
    Da würds ich probiern.
    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi,


    also bei uns wird immer noch auf Zander geangelt wüsste auch nicht warum der Zander beisst auch kein Kühlerem Wetter oder nicht ?

  • vllt angelst du ja an der falschen stelle? ?-(
    werden bei euch überhaupt zander gefangen?frag doch mal leute,die bei euch zander fangen,vllt ham die ja ein paar tips für dich.

  • Hi, also gestern wurde ein Zander von 89 cm gefangen, und die Angeln alle mit Köfi und ner Posenmontage... ;)


    Wenn ich das mache fange ich Waller und da habe ich echt keine Lust mehr drauf... Habe jetzt in einem Monat 7 Waller gefangen von 90cm - 146 cm irgendwann ist dann auch mal schluss :D :D :D :D

  • Manche freuen sich wenn se mal Waller fangen,
    bei dir ist es schon Standart,und du regst dich drüber auf^^
    aber kann man nix machen, man weiß ja nie was da am haken ist :D


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Ja bei meinem ersten Waller habe ich mir nen Loch in den Bauch gefreut und mittlerweile ist es Standard... ;)

  • Jo, ich höre absofort auf mit Köfi zuangeln :D :D :D :D :D :D :D


    Das Problem ist du hast ne schöne Rotfeder von 10 cm für Aal oder Zander... Sitzt da der Bissanzeiger hat nen Run du freust dich auf nen Zander oder Aal was guckt aus dem Wasser ?????????????????????????????


    So 2 lange Barteln "EIN WELS" ;)


    Bei uns ist es so schlimm mit Wallern dieses Jahr das ist unglaublich... Wie ne Wallerplage... Aber man fängt ab und zu auch nochmal was anderes ;)

  • Hi
    erklär mir mal bitte schnell wie du mit köfi fischt wie du denn
    dran machst und was für haken und so.
    weil ich will es auch mal machen und hoffe auf einen kapitalen hecht


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Also,


    ich habe ein Stahlvorfach ca. 70 cm mit 2 Drillingen und einem Einzelhaken...


    Den Einzelhaken ziehe ich durchs Maul so das der Haken zwischen den Augen rauskommt, den einen Drilling in höhe der Rückenflosse, und den anderen Drilling kurz vor der Schwanzflosse, so fange ich meine Hechte mit einer Posenmontage... Stelle dir hier nen paar Bilder zurverfügung :


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/h1.gif]



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/golffighter/bilder/h2.GIF]


    Da solltest du eigentlich dann Erfolg mit haben, habe anstatt dort wie auf den Bildern beschrieben halt mein Vorfach und nicht nur nen Einzelhaken ;)