Umfrage: Habt Ihr Lieblings-Angel-DVDs und -Bücher?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    der Markt an Büchern und DVDs, die sich mit dem Thema Angeln beschäftigen, ist groß.


    Welches sind Eure Favoriten? Gibt es Bücher/DVDs, die Ihr unbedingt empfehlen könnt (idealerweise mit ISBN-Nr.)? Und wenn ja - warum?


    Vielleicht gelingt es uns ja, so eine sehenswerte Liste mit Bücher- und DVD-Tipps zusammenzustellen.


    Gespannte Grüße,


    Euer Online-Team

  • Jens Beucker
    Dämmerungs- und Nachtangeln
    ISBN 3-490-02714-0
    Paul Parey-Verlag


    Mike Dawes
    Handbuch Fliegenbinden
    Übersetzt durch Frank de la Porte
    ISBN 3-405-13472-2
    BLV-Verlagsgruppe


    Klaus von Bredow
    Das große Buch vom Fliegenbinden
    ISBN 3-275-00771-8
    Müller-Rüschlikon-Verlag


    Vincent Kluwe-Yorck
    Fische fangen - mit der Pose
    ISBN 3-275-01235-5


    Vincent Kluwe-Yorck
    Fische fangen - im englischen Stil
    ISBN 3-275-01276-2


    Vincent Kluwe-Yorck
    Fische fangen - mit dem Bodenblei
    ISBN 3-275-01236-3


    Jens Bursell
    Specimen Hunting
    ISBN 3-275-01292-4


    Ob diese Bücher besser oder schlechter sind als andere, will ich nicht beurteilen,
    aber diese Bücher nehme ich immer wieder zur Hand um darin zu schmökern....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi!


    Ich habe da den Sportfischer (z.Z. verborgt) - Fragen und Antworten für die Prüfung .
    Eine Serie von den Blinker Sonderheften - Karpfen, Forelle und und
    das wichigste jedoch die Hefte über das Räuchern und die Fischküche :D
    dann gibt es noch einen Ordner von der Angelwooche -aufgebaut wie
    Computerklar- jedoch nicht vollständig -wurden von Heft zu Heft immer teuerer.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • N´Abend!


    Wiewohl ich mich nicht mehr zu den Einsteigern rechne, an einem Buch mit dem Untertitel "Der Einsteigerkurs" kam ich in diesem Frühjahr nicht vorbei: Es ist "Angeln ganz entspannt" von Martin Wehrle, erschienen bei Kosmos.


    Neben einer Super-Übersichtlichkeit und einer spannenden Abhandlung aller (nicht nur Anfänger-relevanten...) Themen wie Ausrüstung, Angelstile, Köder, Fische - und so - räumt der gute Martin W. nebenbei auch gründlich mit der teilweise verbreiteten "Materialschlacht", dem Gerücht "teuer fängt besser" und der von ihm angeprangerten Geheimniskrämerei und der allgemeinen Unsitte, dass unser Hobby oft unnötig verkompliziert wird - auf. Ist natürlich mein Thema...


    Der Anfänger hat an diesem Büchlein bestimmt seine Freude, Sparfüchse auch, und vielleicht geht auch manchem "alten Hasen" beim Lesen auch noch ein neues Licht auf. Gut, Fortgeschrittene werden es nicht bei den empfohlenen 2 Ruten belassen (ich auch nicht!), und mit wachsender Erfahrung darf es gerne mal eine filigranere Montage sein - alles in Allem aber sehr gelungen ..

  • ich habe von Rudolf Sack "Biß auf Biß" und das Köderbuch von ihm, in das Köderbuch schaue ich ab und am mal rein, denn es ist nicht alles Boilie was man zum angeln braucht.
    Einige alte Blinkersonderhefte habe ich auch noch, finde die sehr gut, am meisten wird das über Brassen gequält :) wg. dem Anfüttern.


    An DVDs hab ich die von Askari über das Karpfenangeln und noch eine über Norwegen, beide recht nett anzusehen.


    ciao



    Mario

  • Servus,


    als DVD Tipp könnte ich hier die Korda Underwater-Carpfishing-Reihe anführen. Faszinierende Aufnahmen, vor allem der 5. Teil hat mir persönlich sehr gut gefallen.


    Ob die Erfahrungen dieser Reihe hier in den eigenen Gewässern umgesetzt werden können, lasse ich mal dahingestellt, aber auf jeden Fall eine nette Unterhaltung, wenn man mal nicht ans Wasser kann, allerdings sollte man sich die DVD alleine oder mit ebenfalls angelbegesiterten Leuten anschauen... sonst ist Kopfschütteln vorprogrammiert :)


    Zweite gute Empfehlung: Fox Essential Guide to Carp Rigs, leicht verstänclihe ANleitung zur Herstellung verschiedenster Rigs (die man ja auch mit nicht Fox-Materialien herstellen kann) einziger Nachteil, die Kontinental-Version kommt immer mit Synchro... und die ist leider grottenschlecht, aber auch so ist die DVD durchaus lehrreich.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo...


    Von den Büchern, die ich hab sind meine Favoriten:


    "Karpfen angeln" von Markus Pelzer/Wolf-Bernd Wiemer


    "Hechte angeln" von Georg Duwe


    ....und von den Videos/DVDs:


    "Modernes Karpfenangeln - Der Einstieg" von Askari

    "Mit Gummifisch und Twister" von Uli Beyer


    Gruß Mike

  • Hallo,
    ich hab schon etliche Bücher durch, aber das beste ist gleichzeitig eins der günstigsten:
    "Angeln" aus dem Falken Verlag


    Hab leider nur ein Video gefunden:
    http://produktvideos.bitclix.d….php/3048/Angeln-DAS-BUCH


    Das Buch selbst hab ich mal verliehen und habs, verständlicherweise ;) nie wiederbekommen. ;( Ich weiß nicht mal mehr an wen ich das verliehen hab.


    Das Buch ist sehr einfach und übersichtlich gehalten, die ideale Fibel für jeden Anfänger. Mehr braucht man eigentlich nicht!!!


    Zu den DVDs kann ich nur sagen, das ich auch nur gutes über die Korda Unterwasser DVDs gehört habe!


    Gruß
    luecke3.0

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Seifert/Kölbing
    So macht Anglen Spaß
    ISBN-3-405-13746-2


    Colin Willock
    Das große ABC des Fischens
    ISBN-3-490-46014-6


    Rudolf Sack
    Biss auf Biss
    ISBN-3-490-10214-2


    Rainer Korn
    Erfolgreich fischen in Nord-u.Ostsee
    ISBN-3-275-01310-6


    Kölbing/Seifert
    Richtig angeln
    ISBN-3-405-14380-2


    C.W.Schmidt-Luchs
    Angeln von Bord
    ISBN-3-87412-149-6


    Dazu noch die Blinker-Sonderheft-Reihe von Aal-Zander.Die ist
    aber schon etwas älter und in der Zwischenzeit wohl über=
    arbeitet worden.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin............,


    mich begleiten schon seit Jahren 2 Bücher, als damaliger Angeleinsteiger sehr lesenswert und informativ.


    1. Friedfische - Erfolgreich angeln ISBN 3-86132-230-7


    2. Gewußt wie - Praxistips für Angler ISBN 3-86132-197-1


    Beide Bücher sind vom Jahr - Verlag GmbH & Co Hamburg
    ( Zwei Bücher der Zeitschrift Blinker)





    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • einsiebzieg, da kann ich dirnur zustimmen.
    Ich angle jetzt schon seit 5 jahren und so ein gutes Angelbuch hab ich noch nie gesehen. Ich wollte es mir demnächst kaufen

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Hi


    Also ich kann die DVD´s empfehlen:


    Modernes Karpfenangeln Der Einstieg


    Karpfenfischen Strategien an großen Naturseen


    African Gold Karpfenjagd in Südafrika


    Gruß
    Carp_Jordi

  • das wird euch nicht gelingen... ihr habt noch eher die möglichkeit, die ganzen werbefilme zu sehen als unser eins... und wenn ihrs ehrlich meint, werdet ihr feststellen, was vom jeweiligen sponsor "ein unbedingtes muß" ist, ist meistens extrem weit an der realität vorbei... wahrscheinlich ...... verworfen - passiert ja mal ! hi hi

  • Petri zusammen,


    hier mal ein kleines Juwel aus meinem Bücherschrank:


    dtv- Kleine Philosophie der Passionen - Angeln, von Peter Kunzmann
    ISBN 3-423-20685-3


    "Letzte Leidenschaft am Puls der Natur oder gar letzte Zuflucht aus hektischer Zivilisation ? Uraltes Ritual oder verspielter High-Tech-Spaß ?
    Eine Kette grandioser Erlebnisse im Sonnenschein oder doch eher eine Sammlung frustrierender Fehlschläge in der Nässe ?
    MIt der Agelrute auf Fischfang zu gehen ist eben noch viel mehr: eine echte Passion - bunt und vielschichtig ! Peter Kunzmann hat sie eingefangen mit all ihren Reizen, ihren Tücken und humorigen Sonderlichkeiten, ihren Höhepunkten wie auch in ihrer stillen Faszination."


    Wer mit Freude angelt und sich in dem Buch nicht wiederfindet, der ist selber schuld !


    Bis die Tage


    Bubu63

    Fische - von Geburt an

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu63 ()