Bootsangelei (Süßwaaser)

• Hallo an alle hier,
    ich bin der Kai und neu hier im Forum.
    Wir (mein alter Herr und ich ) angeln seit ewigen Zeiten vom Ufer aus, haben uns aber letztes Jahr ein 4m GFK Boot zugelegt.
    Nun meine frage wie lang sollten die Ruten sein die wir vom Boot aus benutzen wollen.
    Unser Hausgewässer ist der Hennesee (Stausee) in NRW nähe Meschede.
    Wir schwanken immer noch zwischen Tele oder Steckruten, mein Vater ist ein Tele-Freund wegen der Packgröße und ich halt der Steck-Freund.
    Ist nicht so ganz leicht da das richtige zu finden.
    Über ein paar Erfahrungsberichte/Tipps Eurer seits wäre ich mehr als dankbar.

"Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war"

• Ob Steck- oder Tele, nehmt was gefällt. Zur Länge: Kurz genug, damit es nicht stört, lang genug zum Werfen. Im Boot kann man schlecht einen Schritt zurückgehen und den Partner keschern lassen, sollte der Fisch größer sein. Wenn man die Überlegungen in diese Richtung lenkt, wird man die richtige Länge für sich finden.

• Hallo K.D.,

verrat uns doch mal, worauf es hauptsächlich gehen soll?
    Und was ist die bevorzugte Angelmethode.

Ich selbst angele mit einem 4 Meter Suzuki Boot, meist mit 2 Personen. Mein ebevorzugte Rutenlänge ist 2,70 Meter, damit lässt sich so ziemlich alles abdecken udn man steht sich trotzdem nicht im Wege.
    Bei mri sind es übrigens alles Steckruten.. klar ist die Transportlänge nicht so gering wie bei Teleruten, für mich üerbwiegen jedoch die Vorteile einer steckrute.. und dann nehme ich die Länger gern in Kauf.

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Offizieller Beitrag

Moin K.D.

von 2,10m bis 2,70m.
    Ich nehm auf´n Boot nur Steckruten.
    Ist aber auch Gewohnheitssache.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallöchen an alle,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Und nun zu den Einzelheiten,also wie angeln auf alles was es bei uns in dem Hennesee gibt, wir sind nicht so speziell eingestellt.
    Letztes Jahr haben wir mit ein bissl Dropshot angefangen und das wollen wir in der nächsten Saison weitervertiefen.
    Da wir uns das Boot erst letzte Saison angeschafft haben, müssen wir also noch viel üben und ausprobieren.
    Wir haben z.b. noch nie geschleppt, deswegen auch meine frage wegen der Rutenlänge.
    Aber ich habe jetzt über die Feiertage mit meinem alten Herrn noch mal drüber gesprochen, und wir sind eigentlich auch zu dem ergebniss gekommen das eine Rutenlänge von 2,70m garnicht so verkehrt ist.
    Deswegen wollen wir mal sehn ob wir am 7.1.2012 in Duisburg auf der Messe von Zoo Zajak nicht was feines für unsere Leidenschaft finden (hehehe).
    Also nochmals danke an alle hier, und wir wünschen allen Lesern hier einen guten Rutsch in neue Jahr und vieleicht sieht man sich mal hier oder dort.
    Der Schischi wohnt ja garnicht so weit weg, vieleicht kann man sich ja mal in der neuen Saison am Wasser verabreden und ein paar Anekdoten austauschen oder so, wir würden uns freuen.
    mit sportlichem Gruß und petri heil
    Kai und Robert

"Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war"

• Hallo Kai, am Hennesee kommst Du vom Ufer aus mit 2,70er Ruten (80g für Hecht, 60er für Barsch, Zander,Forelle) für Kunstköder gut zurecht. Diese Ruten kannst Du auch vom Boot aus benutzen. Bin auch seit 2011 Botsbesitzer auf der Henne und ich denke, man sieht sich. Mein Boot ist eiin weißes Walker Bay 8, das kleinste auf dem See. Ich selbst nehme zwei dreiteilige Ruten 3m 80g zum Schleppen oder Posenangeln eine 2,40 für den Rest. Besorg dir für den Mai noch Gerät zum Maränenfischen. Weiß aber auch noch nicht so genau, was da benötigt wird. Habt ihr (Dein Vater, Du und Dein Sohn) im Frühjahr im Wäldchen Abzweig Schüren geangelt und hast Du einen Wobbler im Nukleardesign??

• Hallo friwilli,
    cool das wir hier im Forum auch Petrijünger vom Hennesee finden, ja du hast recht das waren wir da im Wäldchen, aber der kleine ist nicht mein Sohn sondern mein Neffe,ist unser Lehrling in sachen Angeln.
    Wir bereiten ihn gerade zur Prüfung vor, wollen wir ihm mal die daumen drücken, aber ich glaube das wird schon. :gut
    Und nun zu meiner Frage wegen der Rutenlänge und soweiter, also ich habe mich endlich endschieden, war ein langer Kampf :rolleyes:
    Ich habe mich nun für Steckruten entschieden die 2,4m Strong Power Tip von D.A.M.
    mit der Shakespeare IN 2 mit Freilauf.
    Ist meiner Meinung gut ausgewogenes Set, kann ich auch gut vom Land aus benutzen, oder vieleicht mal am Teich.
    Was meinst Du denn mit dem Gerät für Maränen fischen, gibt es dafür etwa eine spezielle Rute oder wie, also wenn das meine Frau hört dann dreht die ab :piep:
    Weil wenn das so weitergeht dann muss ich meinen Angelschrank demnächst noch ein weiteres mal anbauen. :angler:
    Also nochmal Danke an alle hier die mich in meiner überlegung gestärkt haben.
    Ach jau hier noch ein kleines Andenken aus Duisburg vor der Messe , schade wir wir uns nicht getroffen haben, aber war trotzdem ein sehr toller und erfolgreicher Tag.

Gruß an alle Petrijünger

• Servus KD,

Ich bin ja der Vertreter der gattung Zweckentfremdung :D

Und ich sag mal so, man braucht nicht für jeden Köder ne extra Rute *g*
    Okay wer 32 im Keller hat sollte vielleicht ruhig sein *sfg*

Die Diskussion mit dem weiblichen geschlecht kenn ich mehr als gut *lol*

Einfachster Konter .... trägst du alle Schuhe gleichzeitig ?

Äh ja... also Bootsruten, nunja ich fische dann und wann auch aufm Ruderbötchen, und benutz dafür im Süßwasser fast die selben Ruten wie an Land.
    Länger als 3 m pack ich nie ein, da ich sie im Handling aufm Boot einfach zu umständlich finde.

Noch nie geschleppt...? Hast was verpasst *fg*. Wenn erlaubt lohnt sich doch schon beim Platzwechsel das hinterherziehn eines Köders.

Man muss ja nicht gleich mit Sideplanern und was weiß ich nicht alle schleppen.
    Bootsrutenhalter.... schönes Ding..... aber ohne geht auch... eine rute rechts raus, eine links raus, mit jeder Pobacke auf ein Griffende gesetzt und schaun, dass Rute fest liegt.... los geht das.

Greetz da Perfusor