Probleme mit Online-Shop (NICHT Askari)

  • hallo und guten abend!


    ...wünsch euch noch nen schönes weihnachtsfest!
    zu meinem anliegen, habe mir doch was im internet bestellt in einem ach so tollen carpshop, für kleine 100€ im juli diesen jahres und was soll ich sagen, nach zig e-mails und "vertrösttelefonaten" noch keine ware da! die kommt warscheinlich auch nicht mehr-mittlerweile gehts mir nicht um die ware sonder um die kohle und ums prinzip!! das ding ist mir ne lehre!!
    wenn ihr nen tip habt was ich noch tun kann wär ich euch dankbar, wenn ihr ne info braucht um welchen shop es geht schreibt mir ne pin.


    danke euch :gut
    carrpix

  • Hallo carpix76


    Warum hast du nicht gleich bei Askari bestellt ?-(


    Ich glaube das kommt hier nicht so gut an :bad :bad


    Fremdbestellen und hier jammern :mahn:


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Carpix76,


    ja so kann es gehen, wenn man im Internetz bestellt und vielleicht einem Anieter aufsitzt, der über seine Seite größer und Zuverlässiger aussieht als er eigentlich ist.



    Jetzt Jammern hilft dir auch nicht weiter.


    Setz dem Anbieter eine Frist in einem Schreiben, welches du ihm per Einschreiben zusenden solltest. Die Frist sollte mit 10 Tagen eigentlich ausreichend sein, da du ihn ja vorher per Telefon und Mails schon öfters darauf hin gewiesen ahst, das dir noch etwas fehlt.


    Bringe deutlich zum Ausdruck, das du, wenn der überwiesen Betrag bis zum ... nicht auf deinem Konto auftauchst, du eine Zwangsvollstreckung veranlassen wird.


    Sollte darauf keine Zahlungseingang erfolgen bleibt dir nur die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten. Welche aber nicht unbedingt von Erfogl gekrönt werden. Der Tatgegenstand wäre hier wahrscheinlich Unterschlagung, oder Betrug.


    Wichtig ist hierbei, unter was für eine Geschäftsform, dein Gegenüber firmiert. Sollte es sich um ganz normale Firma mit einem Eigentümer handel, so besorg dir einen Zahlungsbefehl, den du in jedem Bürozubehörladen erhälst und versuche damit über einen Gerichtsvollzieher eine Taschenpfändung zu erreichen.


    Sollte es eine GmbH handeln, versuche über das registerführende Amtsgericht wegen dem Verdacht der Insolvenzverschleppung einen Titel zu bekommen.


    Schwarze Schafe müssen bestraft werden um sich nicht noch an mehreren Schadhaft halten zu können.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Laden nciht so weit entfernt von dir liegt, mal selbst da vorbei zu fahrne und mit dem Verantwortlichen ein Wörtchen persönlich zu Reden, das ist meistens der beste, kostengünstigste, sowie der erfolgversprechenste Weg.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Nun, Askari hat nicht immer alles und wenn man in einem anderen Shop etwas preisgünstigeres bekommt.....ist halt freie Marktwirtschaft.


    Das carpix das hier anspricht, finde ich OK und als Meckerei sehe ich es schon mal gar nicht.


    Ich hatte hatte auch schon einmal Ärger. Hatte etwas überwiesen und keine Ware bekommen.
    per Telefon war der Mensch nur einmal zu erreichen und hatte die Lieferung versprochen. per Email meldete er sich gar nicht.


    Der Betrag war nicht besonders hoch, mit Lieferkosten knapp 30 Euro.
    Aber das Prinzip zählt.


    Habe dann über das Amtsgericht ein Mahnbescheid in die Wege geleitet.
    Das kann man teilweise auch Online machen.
    War etwas schwierig auszufüllen.
    Kostete ....ich glaube 15 oder 20 euro...aber das war es mir wert.


    Der Händler bekommt dann den Bescheid zugestellt und muss auch die Kosten für den Mahnbescheid tragen, den man ausgelegt hat.


    Ich hab dann mein Geld bekommen. Er hat sich noch beschwert, aber eine passende Antwort von mir erhalten. Schließlich hatte ich ihn mehrfach angeschrieben.
    Wer nicht reagiert, hat selber schuld.


    Allerdings: Sollte der MEnsch Zahlungsunfähig oder nicht zu erreichen sein (Birefkastenfirma oder Sitz im Ausland), dann ist es schlecht.


    Das ist auch ein Grund mit, dass ich mich bei PayPal angemeldet habe und z.B. bei Käufen in Ibäh nur noch bei Händlern bezahle, die PayPal anbieten.
    Ist eine recht sichere Sache.


    Also: WEnn du nlch mal 15 oder 20 Euro riskieren willst und es ein Deutscher Händler ist: Mahnbescheid beim Amtsgericht!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von carpix76
    wenn ihr ne info braucht um welchen shop es geht schreibt mir ne pin.


    danke euch :gut
    carrpix


    Hallo Carpix,
    blöde Sache die dir da passiert ist. Ich hoffe du hast das nötige Glück und bekommst zumindest einen Teil deines Geldes wieder.
    Zumindest solltest du den Shop hier nennen bzw. umschreiben, damit nicht andere Anglerkollegen ebenfalls drauf reinfallen.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von kanalfischer


    Hallo Carpix,
    blöde Sache die dir da passiert ist. Ich hoffe du hast das nötige Glück und bekommst zumindest einen Teil deines Geldes wieder.
    Zumindest solltest du den Shop hier nennen bzw. umschreiben, damit nicht andere Anglerkollegen ebenfalls drauf reinfallen.


    Gruss Michael


    Hi Michael :)


    Sollte er besser nicht, weil wir das sonst löschen/editieren müssten. :rolleyes:
    Ohne direkte Beweise ist es schwierig für einen Betreiber eines Forums
    so etwas stehen zu lassen, weil er sonst mitverantwortlich gemacht werden kann,
    falls es hart auf hart geht wegen Verleumdung, üble Nachrede usw...


    Ist auch besser so für ihn, wenn er das nicht direkt öffentlich macht,
    weil das auf ihn zurück fallen könnte, je nachdem wie der Shopinhaber drauf ist.


    Wer es genauer wissen will...siehe Angebot von carpix76 bezüglich PN


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    die Sache, die carpix da gerade durchfechtet, tut mir
    leid für ihn.Wünsche ihm Glück, daß er sein Geld
    zurückbekommt.


    Habe vor Weihnachten bei Askari bestellt--online.
    Vier Tage später war das Paket da und alles drin,
    was ich bestellt hatte.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Sowas ist echt eine nervige Angelegenheit.


    Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Es könnte sein, das der Shop wirklich Lieferschwierigkeiten hat oder einfach die Abwicklung nicht gebacken bekommt oder aber es sind Betrüger.


    Wenn die Bestellung schon im Juli getätigt wurde dann würde ich eher an das Letztere denken. Ich persönlich hätte nicht länger als 4 Wochen gewartet und hätte mich vom Anwalt beraten lassen.


    Telefonate, Vorbeifahren und Schriftverkehr ohne Frist bringen bei solchen Leuten / Firmen nichts. Dann kommt meistens eh nur " jaja, machen wir schon...irgendwie, irgendwann"


    Bei solchen Sachen würde ich 2 oder 3 Mails schreiben oder besser noch per Post Einschreiben machen und eine Frist setzen. Wenn die abläuft sofort zum Anwalt.


    Normalerweise muss die Gegenseite dann auch die Anwaltsgebühren bezahlen.


    Wenn das alles nichts brigen sollte, dann würde ich das zumindest öffentlich machen. Sowas würde ich nicht auf mir sitzen lassen.



    LG

  • Gleich zum Anwalt. Mit der Aussage ist man häufig schnell bei Hand. Ist man rechtschutzversichert gibt es kein Problem, aber ohne Versicherung kann man ins offene Messer laufen. Mit einer Rechtsberatung beim Anwalt sind oft schon 150,- fällig. Dann folgt das erste anwaltliche Anschreiben an die besagte Firma, welches mit weiteren Kosten verbunden ist. Richtig, hat die beklagte Firma zu tragen,aber wenn die jedoch bereits insolvent ist, wird der Anwalt nicht auf seine getätigten Vorlagen verzichten. Mit Rechtschutz wäre ich auch schon beim Anwalt, aber ohne?????

  • Hab mir den Shop mal angesehen.
    Macht auf mich einen professionellen Eindruck und da steckt ne Menge Arbeit drin. Ich möchte mal so sagen, wahrscheinlich hätte ich da auch bestellt. Nach nem 08/15 Shop sieht das nicht aus.


    Gruss Michael

  • nabend leute!


    genau so wie kanalfischer es beschreibt wirkte es auch auf mich, naja falschen riecher gehabt!
    ich danke euch erst mal für eure tips bezüglich des problems und werde ma ne info geben wenn sich was getan hat.


    carpix :gut

  • Hallo,


    das kann einem irgendwie bei fast jedem Shop passieren, wobei sich Askari im letzten Jahr enorm verbessert hat.


    Mir bzw. nem Kumpel ist das mittlerweile auch bei 2 anderen größeren Shops passiert das es ewig gedauert hat. Rekord liegt bei 9 Monaten bei der Bestellung zusammen mit nem Kumpel wo bei der nicht so eine in den Arschtritt Mentalität hat wie ichund das vom Shop sicherlich ausgenutzt wurde.


    Mfg


    Daniel

  • Das Einkaufen via Internet gehört heute schon zum normalen Standart.
    Man kann sich daheim viele Sachen in Ruhe aussuchen und Preise vergleichen.
    Wer nicht gerade in einer Großstadt wohnt, wo es ausreichend Geschäfte gibt, der freut sich, wenn er nicht weit fahren muss; die Ware sogar an die Haustür geliefert bekommt.


    Daran wollen auch Betrüger verdienen...
    Und es gelingt ihnen immer wieder, Kunden über's Ohr zu hauen.
    Sei es bei Auktionshäusern oder direkten Vertriebsseiten im Netz.


    Dies sollte uns nicht von Onlinebestellungen abhalten, da überwiegende Mehrheit der Anbieter seriös ist.
    Aber auch seriösen Anbietern können Fehler unterlaufen. Sei es menschliches Versagen natürlichen Ursprungs (wir sind halt nur Menschen) oder technische Probleme / Fehler. Jeder der einen PC hat weiß auch, dass die Technik hier so manchen Streich parat hat! ;)


    Und wenn man auf eine Email keine Antwort bekommt, kann dies auch mehrere Möglichkeiten haben.
    So ein Vertrieb bekommt täglich Unmengen von Emails. Das da die eine oder andere Mail durch die Maschen rutscht, kann passieren. So muss ein Mitarbeiter nur versehentlich eine Mail als Spam behandeln und schon werden alle Mails, die man noch schickt gleich gefiltert.
    Oder man hat ein der Betreffzeile einen Titel, der als Spam angesehen wird oder oder oder.


    Daher ist nicht jeder Onlineshop automatisch ein Betrugsunternehmen, nur weil Anfragen nicht beantwortet werden.



    Dennoch sollte jeder ein paar Regeln bei Onlinebstellungen beherzigen, gerade wenn man über einen Shop bestellt, der einem neu ist.


    - Impressum durchlesen° gibt es die Anschrift tatsächlich?
    ° ist die Telefonnummer im Netz verzeichnet? Kurzfristig aufgebaute Leitungen stehen noch nicht im Netz
    ° ggf. Google Maps zu Rate ziehen


    - AGB's genau durchlesen° hierzu zählen auch die Liefergebühren
    ° Rückgabemodalitäten beachten
    ° wie kann man bezahlen? Auf Rechnung ist sehr sicher
    ° Shops mit PayPal bevorzugen


    - Den Inhaber und auch das Geschäft im Internet abfragen° Suchmaschinen wie Google pp nutzen
    ° Wie sind dort die Meinungen der Käufer, gibt es häufig Beschwerden pp
    ° seit wann taucht der Shop in den Suchmaschinen bereits auf? Langjährige Berichte zeugen auch von langjähriger Tätigkeit. Allerdings kann ein Shop auch kurzfristig den Besitzer gewechelst haben!


    - Zahlungen nur an seriöse Konten/Banken° Überweisungen können nicht zurückverlangt werden. Bei einmaligen Einzugsermächtigungen geht dies. Aber: Eine Einzugsermächtigung kann auch ein Freibrief sein!



    Wer sich dennoch nicht sicher ist, der sollte die Ware bei anderen Anbietern suchen, denen man mehr vertraut. Dies mag dann vielleicht etwas mehr kosten. Aber ver leichtsinnig ist, zahlt doppelt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ich würd als erstes mal den Titel diese "Tröd"" irgendwie ändern.
    wenn man den Inhalt nicht kennt sieht es sonst mehr nach einem Askari-Prob aus.

    Gruß
    Thomas


    Es ist besser Intelligenz zu haben, wenn man sie nicht braucht, ....als sie zu brauchen, wenn man sie nicht hat.