5 Season Schlafsack

  • Hallo Leute,


    ich war auf der suche nach einem Schlafsack da habe ich diesen,
    EHMANNS HOT SPOT 5 Season Schlafsack 2012, gefunden und da wolt ich mal fragen ob jemand weiß, da in den informationen dazu keine angaben zur Temperatur sind, bis zu wie viel grad der warm hält.


    Danke

  • Doch kann er :D
    Ich kann dir die 3d box von Jrc empfehlen ,
    habe diesen Schlafsack selber und bis jetzt hat er bis -15 grad
    warm gehalten. Aber er ist nichts für den Sommer
    , dafür ist er viel viel zu heiß. Wenn du einen fürs ganze Jahr suchst,
    kann ich dir den Fox evo Ven tec empfehlen oder den Trakker
    365. Wie viel willst du den maximal ausgeben?? Weil die oben genannten
    sind recht teuer , bis auf den von Jrc und der ist wirklich ein hammer für kalte tage. :cheers:



    lg carp fisher

  • ich würde den evo ven tec holen also all season....
    weil der wärmer hält, aber wenn du nicht sehr oft bei minustemperaturen nachtangelst ist der ts definitiv weit ausreichend.
    Du machst bei beiden keinen fehler

  • ich hab gehöhrt das der ven tec all season komplet wasserdicht sein soll sitmmt des weil die ham in dem viedo nen eimer wasser drüber gekipt aber ich glaub des war des covert aber die ham gesagt das des aus dem gleichen materieal besteht. ist dann der schlafsack auch so wasserdicht

  • Worüber man sich alles Gedanken machen kann......!



    Bisher habe ich wieder nur 'englische sleeping bags' hier gehört.
    Allseasons, van tec, pp.


    So'n Pennbüddel muss gewisse Anforderungen haben, klar, aber zunächst mal: Wofür will ich den haben???


    Liege ich bei -20° mit Unterwäsche darin und will mehrere Nächte verbringen?
    Schlaf ich unter freiem Himmel bei Regen oder Unterwasser? Muss der also wasserdicht sein???


    Ich finde, das Wichtigste ist, dass man leicht rein und raus kommt!!! Zudem muss man sich darin auch noch bewegen können.
    Kann man ihn leicht reinigen?
    Bei welchen möglichen Minusgraden geh' ich angeln und schlage mein Zelt auf??


    Wenn man das weiß, kann man sich einen Sack aussuchen.



    Was Globetrotter angeht. Der Laden ist hier bei mir um die Ecke.
    Hat eine super AUswahl, hat wirklich alles...ob Expedition in die Arktis, den Dschungel oder in die Wüste. Da geh ich aber in der Regel nicht angeln!!!!


    Es gibt da auch ab und an Angebote, wie mein schöner stabiler Angelstuhl.
    Aber Globetrotter ist auch eine Apotheke.


    Wenn ich nicht gerade ein Extremcamper bin, dann würde ich meinen Schlafsack auch beim Dänen kaufen, wenn es dort einen gibt,d er meinen Anforderungen entspricht.
    Meinen Jetzigen habe ich jedoch von Askari (darf ich hier Werbung machen? :rolleyes:).
    Hat keinen Namen und war auch nicht teuer (ich glaub bei 35 Euro) und bin sehr zufrieden.
    Hält sicher auch bei -10°, da ich ja nicht nackig reinschlüpf!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin ich kann dir nur dazu raten es mit einner Bw Penntüte zu versuchen am besten das alte model mit armen und komplett gummi überzug hält bis minus 15 grad und hat ein super pack maß :gut

    • Offizieller Beitrag

    Allrounder27,


    in dem alten BW-Modell wird man "gekocht".
    Das Packmaß ist jedoch Klasse.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin carp fisher Ich hatte mal die möglichkeit einen Kogha Dreamland probe zu schlafen und muß sagen mit den ding war ich im Herbst total unzufrieden war schweine kalt :bad. Die probleme hab ich mit der BW tütte nie gehabt .Dafür biste im sommer nach einer nacht gut durch :-)) so zu sagen Biss fest gekocht

  • Hallo,


    abgesehen davon das Taschmann, seinen Schlafsack ja schon gekauft hat und der Trööt eigentlich schon erledigt ist, hätte ich mal einige Fragen.


    Wenn ich mir die empfohlenen Schlafsäcke so anschaue (sofern angegeben), sind die Gewichtsangaben schon erschreckend. 4,5 - 7 Kg aufwärts, für so einen Sack, das ist schon sehr heftig.


    Wenn ich bei den Läden für Tramper, Camper und Expeditionen nachsehe, erhält man dort besser Schlafsäcke, mit wesentlich besseren Angaben in diversen Größen und letztlich auch zu besseren Preisen, die von Firmen hergestellt werden, die sich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema Schlafsack auseinander setzen und nicht nur auf einer Welle reiten, mit Importschlafsäcken , die dann für die Zielgruppe umgetauft werden.


    Warum kauft ihr euch Schlafsäcke, die im Angelgerätevertreib angeboten werden, wo die technischen Angaben sehr unzureichend sind, bzw, ganz fehlen?


    Schläft man in einem Angelschlafsack besser, als in einem der zigtausendfach bewährten Schläfsäcke, auf welche Camer, Tramper und Expeditionsteilnehmer schwören, tatsächlich besser, als in Schlafsäcken die sich von den bewährten Schlafsäcken eigentlich nur durch einen höheren Preis abheben?


    Einen Schlafsack sucht man aus, (wie Addi es ja auch schon schrieb) nach den Temperaturbereichen in denen man diese dann auch einsetzen will. Die Körperlänge ist bestimmt ebenso entscheidend, wie die Fluchtwegsituation aus dem Schlafsack. ;)


    Eines sollte jedem klar sein, ein Schlafsack, der für Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt fabriziert wurde, ist im Sommer auf jeden Fall viel zu warm. Dies gilt natürlich umgedreht auch.


    Die Wärmedämmung wird beim Angeln doch eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, übernachten nur die wenigsten am Wasser. Und letztlich wird auch eine Thermomatte unter den Schlafsack gelegt die aufsteigende Kälte von unten sehr gut kompensieren.


    Dann frag ich mich, für was ein Carphunter, eine Schlafsack benötigt, für Temperaturen die weit unter dem Gefrierpunkt liegen, dann sind doch die Gewässer eh zugefroren und ein angeln ist eh nicht möglich. Und Eisangler die Übernachten eigentlich doch nicht. Oder lieg ich da falsch? :rolleyes:


    Die angesprochene BW Schlaftüte, die hat bestimmt auch ihre Berechtigung für den Einsatzbereich für den sie erschaffen wurde. Den bei Temperaturen von unter 10 Grad schwitzt man in dieser auch nicht mehr. Diese Erfahrung konnte ich zumindest bei einer 3 wöchigen BW Winterkampausbildung in Garmisch-Partenkirchen im Februar 1969 machen.


    Für eine objektive Beantwortung meiner Fragen wäre ich dankbar. ;)


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel