Welche Rolle zum Feedern

  • Servus,



    mal eine Frage an die Feeder und Rollenspezialisten hier:


    Ich habe 2 Sänger Spirit MP1 Ruten, die ich zum Feedern und auch zum Grundangeln auf Karpfen nehmen möchte.
    Ich habe mir Rollen von Penn und Spro angeschaut und bin letzendlich bei Shimano Baitrunner gelandet.
    2 von diesen Rollen sind in die engere Auswahl gekommen.
    Die DL2500 A ( ca. 89,-€) und die ST 6000 ( ca. 59,-€).
    Mal abgesehen vom Preis und von der Anzahl der Kugellager, die die DL mehr hat, was ist der Unterschied. Von der Schnurfassung ist die günstigere Variante am besten.
    Bei der DL 2500 hab ich 160m 0,25 Schnur. Wenn ich zum Feedern und leichten Grundangeln auf Karpfen auf 0,28-0,30 gehe, reicht denn das noch aus? Oder muss ich die DL 4000 A für 98,-€ nehmen?



    Danke und guten Rutsch

  • Ich würde auf jeden Fall die größere nehmen.
    Du schreibst ja dass du Feedern und leichtes Grundangeln
    betreiben möchtest, wofür brauchst du dann eine
    Freilaufrolle?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo Kalle,
    die Frage iss doch in welchen Gewässer und in welcher Entfernung du den See beangelst. Ich denke (da ich auch selbst die spirits zum Feedern nehme) kommst du so an die max. 60m in den See hinaus, würde ja anscheinend die 2500-Rolle reichen, aber die größere Rolle hat auch größere Karftreserven und du bleibst auch dank des größeren Fassungsvermögens auf der sicheren Seite.
    Ich selbst nutze auch Freilaurollen (6000-er, bzw 7000-er-Größe)für das Feedern, was bei mir eigentlich Grundangeln mit der Feeder-Rute ist ;) und ich bin auch ein "fauler" Angler der nicht ständig auf die Rutenspitze schaut und da kommen ja einen die Freiläufer doch sehr entgegen, wenn doch mal ein unverhoffter Biss kommt.
    Ach ja , und die Spirits haben ja 180g WG, sind also auch für das schwere Feedern im See und Fluss sehr gut geeignet ( deswegen bei mir auch diese großen Rollen).


    Carsten

  • Moin Kalle,
    Ich selber fische beim Feedern die VDSF Jugend Rutte 2004 :) als Rolle habe ich die letzten Jahre ne shimano 3000 gefischt allerdings war mir diese zu klein da ich ab und an auch mal an der Elbe oder so fische :) deswegen nutze ich seit diesen Jahr eine Shimano 6000 und bin damit echt zu frieden die ist vielleicht ein wenig groß aber um auch mal was größeres zu drillen oder auf großen weiten zu fischen ist die echt Top
    Mit Besten Gruß
    Jens :D :D

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)