Unsachgemäßes Händeln mit Feuerwerkskörpern

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

anbei zwei Bilder vom unsachgemäßen Händeln
    mit Feuerwerkskörpern.

Ich steh auf dem Balkon und beobachte das Feuerwerk.
    Plötzlich machte es hinter mir plop und dann sah es aus
    als stünde der ganze Balkon in Flammen.
    Ich hab vielleicht einen Satz zur Seite gemacht.Junge,Junge.
    Habe die Rakete nicht kommen sehen.Erst bemerkt,als der
    Flammenschweif austrat.
    Das Ding steckt in der Wärmeisolierung.Morgen mal den
    Hausmeister anmorsen.
    Wen soll man in diesem Fall belangen??
    Es ist weiter nichts passiert und mir auch nicht.

Da dran kann man mal sehen,welche Durchsschlagskraft
    die Dinger haben.
    Anstatt die Dinger zu verbieten,will die EU da noch mehr
    Sprengstoff reinpacken lassen.
    Ich denke da auch an die Polizisten,die gegen Autonome
    vorgehen müssen.Arme Säcke.
    Mit den Dingern kann man einen Menschen töten.Behaupte
    ich mal.

Trotz allem, ein fröhliches neues Jahr 2012.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo,

beeindruckender Treffer, wobei sowas ja auch einfach Pech seien kann.

Ansonsten finde ich es gut das unsere Feuerwerk einwenig mehr Power bekommen sollen.

Das Argument mit dem Konflikt zwischen Polizei und Chaoten lass ich so nicht durchgehen, genauso gut könnte man eine maximal größe für Steine fordern.

Mfg

Daniel

• Hallo zusammen,

@ Jürgen,

da hattest du ja eine " Bombenstimmung " auf dem Balkon. Gut das weiter nichts
    passiert ist.
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedes Jahr passieren unmengen von teilweise schweren
    Unfällen mit Feuerwerkskörpern und die Dinger werden immer explosiver.
    Hier ist die Gesetzgebung nicht immer zu verstehen. Die Feuerwehr warnt jedes Jahr
    vor den Teilen :mahn: und der Gesetzgeber annimiert zu immer noch größeren Feuerwerkskörpern. :bad
    Wir leben schon in einer verkehrten Welt.

Das Problem ist halt, daß die richtig scharfen Sachen im Ausland zu haben sind und
    von dem Kuchen wollen alle etwas abhaben.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Jedes Jahr ist das Geschrei groß. Und Jürgen hat sicher ein gutes Beispiel, was alles passieren kann.
    Vielleicht ist es ja eine schlechte Dämmung! ;)

Tja, es wieder jemanden in Deutschland zerrissen. Hat sich einen Knallkörper selbstgebaut, der in der Hand explodierte und gleich das ganze Leben auslöschte.
    Mal ehrlich: Kein Mitleid!!!

Es ist aber auch ein 4jähriger zu Schaden gekommen, weil jemand einen Feuerwerkskörper warf, der in dessen Tasche landete! Ein sehr tragischer Fall.

Dieses ist -wie Jürgen in seiner Überschrift schon bemerkte- auf unsachgemäßen Umgang zurück zu führen.

Überlegt man, wie viel von diesen Feuerwerkskörpern gezündet werden, dann passiert doch relativ wenig. Im Straßenverkehr passiert mehr!

Und das mehr Pulver verwendet werden darf....

Dies heißt doch nicht automatisch, dass die Sachen gefährlicher werden.
    Wir konnten uns dieses Jahr doch auch über mehr Leuchtkraft erfreuen. Diese Batterien machen fast schon ein professionelles Feuerwerk.

Würde man die Menge hingegen heruntersetzen, glaube ich, dass es viel mehr Idioten geben wird, die sich Knaller zusammen basteln, weil sie mehr 'Wumms' haben wollen! Dadurch steigen die Gefahren doch eher.

Ansonsten habe ich kostenlos ein schönes Feuerwerk gesehen, dass andere bezahlt haben! :D
    Ich bin mit Familie gut rein gerutscht und stelle wie jedes Jahr fest, dass dieser Morgen genauso ist, wie jeder andere Morgen auch.

Trotzdem hofft man auf ein besseres Jahr...

In diesem Sinne:

Ein frohes Neues!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Mein Vater, ein Maurer aus alter Zeit, würde sich im Grabe drehen, wenn er die Widerstandsfähigkeit von deiner Hauswand sehen würde.

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

dein Vater braucht nicht zu rotieren.
    Das, worin der Raketenkopf steckt, ist die
    8cm starke Wärmeisolierung, die erst vor
    2 Jahren aufgebracht wurde.
    Das hat für alle Häuser der ET-Gemeinschaft
    über 1 Mio. Euro gekostet, woran jeder ent-
    sprechend seiner Wohnungsgröße beteiligt
    wurde.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Hallo!

Zitat

Mein Vater, ein Maurer aus alter Zeit, würde sich im Grabe drehen, wenn er die Widerstandsfähigkeit von deiner Hauswand sehen würde.

Diese Wärmedämmungen bestehen doch nur aus Styropor :rolleyes: :rolleyes:

Mittlerweile haben sich schon Firmen darauf spezialisiert diesen Mist wieder
    abzureissen, weil sich herausgestellt hat, dass man das Haus damit kaputt dämmt. das Mauerwerk kann nicht atmen
    Die Faustregel dafür lautet . Styroporwärmedämmung plus doppelt oder dreifach verglaste Fenster gleich Schimmelpilze -gleich Allergien und andere Krankeiten.

Richtig aber ist -da verbietet man Luftgewehre , Taschenmesser u.s.w
    stellt diese unter das Waffengesetz auf der anderen Seite aber darf man Raketen abschießen. Was für ein Widerspruch.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Offizieller Beitrag

Oldman,

Zitat

Mittlerweile haben sich schon Firmen darauf spezialisiert diesen Mist wieder
    abzureissen, weil sich herausgestellt hat, dass man das Haus damit kaputt dämmt. das Mauerwerk kann nicht atmen
    Die Faustregel dafür lautet . Styroporwärmedämmung plus doppelt oder dreifach verglaste Fenster gleich Schimmelpilze -gleich Allergien und andere Krankeiten.

na,mit dieser Aussage werde ich unsere Verwaltung mal
    konfrontieren.Bin gespannt, was die sagen.

Thema war--unsachgemäßes Händling von Feuerwerkskörpern.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Sieht ja aus wie ein Raketenoberteil......wer weiß, wer das abgefeuert hat?

Alledings hatten wir diese Nacht mehr Ärger mit den "Feuerwerkspaketen"......wie sich Landesweit herausstellte, sind da immer wieder "Querflieger" drunter und einige hatten wirklich Glück, das sie nicht ihr Augenlicht eingebüßt haben.
    Dem, den wir ins KH brachten wird dieser Jahreswechsel eine Lehre sein......."gib Böllern keine Chance"......... ;) ;)

gruß degl

• Guten Morgen :)

Heftige Bilder :rolleyes:
    Da muss einiges schief gelaufen sein, dass die Rakete nahezu senkrecht auf die Wand aufgeschlagen ist
    und somit so eine Wirkung erzielen konnte.
    Entweder ein Umkipper bei der Startvorrichtung (Flasche?) oder eine Fehlfunktion des Feuerwerkskörpers selbst.
    Denkbar ist auch ein Querschläger nach Anstoss an einem Hinderniss.

Zitat

Anstatt die Dinger zu verbieten,will die EU da noch mehr
    Sprengstoff reinpacken lassen.
    Ich denke da auch an die Polizisten,die gegen Autonome
    vorgehen müssen.Arme Säcke.
    Mit den Dingern kann man einen Menschen töten.Behaupte
    ich mal.

Klar könnte man mit so einer Rakete unter Umständen einen Menschen töten,
    nur könnte man das mit einem Pflasterstein, einer Flasche, einer Gabel, einer Dachlatte usw....auch!
    Nicht der Gegenstand an sich ist die Gefahr, sondern der missbräuchliche Umgang damit!
    Soll man deswegen alles verbieten, was zum Schaden eines anderen verwendet werden kann?

Das mit dem mehr Sprengstoff reinpacken ist richtig, gilt jedoch nur(!) für Systemfeuerwerke,
    sprich also diese Batterien und nicht für Einzelfeuerwerkskörper, wie Raketen und Böller.
    Übrigens werden diese damit auch nicht gefährlicher, weil die Maximalladung für den Einzelabschuss unverändert bleibt,
    es ist lediglich die Anzahl der der zusammenhängenden Einzelabschüsse mit Maximalladung
    bis zur maximalen Gesamtsprengmasse, erhöht worden.
    9 Bombetten mit 30mm sind auch nicht gefährlicher als 27 Bombetten des gleichen Kalibers.
    Allerdings bin ich dagegen, dass die maximale Schwarzpulvermenge in Böllern oder änhlichem erhöht wird
    und zwar grade aus dem von Jürgen genannten Grund der aggressiven Missbräuchllichkeit.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat The_Duke:
    Da muss einiges schief gelaufen sein, dass die Rakete nahezu senkrecht auf die Wand aufgeschlagen ist
    und somit so eine Wirkung erzielen konnte.
    Entweder ein Umkipper bei der Startvorrichtung (Flasche?) oder eine Fehlfunktion des Feuerwerkskörpers selbst.
    Denkbar ist auch ein Querschläger nach Anstoss an einem Hinderniss.

ja, es sind auch bei mir einige Überlegungen erfolgt.Doch das sind
    alles Vermutungen und spekulieren möchte ich hier nicht.
    So wie das Ding in der Wand steckt und der möglichen Flugbahn,
    läßt sich der Abschußort in etwa ermitteln.
    Da standen eine ganze Menge Leute,die rumballerten.

Na ja, es ist alles gutgegangen.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Bilanz:
    In Hamburg wurde von jugendlichen Schwachmaten eine Hauswand mit Feuerwerkskörpern beschossen, die dann auf einer Fläche von 50 x 200cm brannte.
    Die Polizei konnte ein 9jähriges Mädchen schlafend aus ihrem Bett gerettet werden, da der Rauch in die Wohnung zog. Zusammen mit ihrer Mutter kam sie mit verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus.

In einer Toreinfahrt würde ein Müllcontainer in Brand gesteckt, der so stark brannte, dass ein Motorroller und mehrere Fahrräder zerstört wurden. Ferner fing die Dekcne-und Wandverkleidung feuer.

Unbekannte haben einen Zigarettenautomaten mit Feuerwekskörpern gesprengt.

Ein 17jähriger mischte sich aus Chemikalien was an und versuchte es mit einem Bunsenbrenner zu entzünden. Die Explosion brachte ihn ins Krankenhaus!

An den LAndungsbrücken (Hafen) feierten 15000 Menschen, auf der Reeperbahn waren es zu Spitzenzeiten 50000!

Bei der Polizei gingen 2370 Einsätze ein, 1233 wurden wahrgenommen!

Alles in Allem war es eine ruhige Nacht. Die normalen Schlägereien nicht mitgerechnet, die hier in der Regel fast jeden Tag passieren.

Bin gestern um die Alster gefahren....
    Man man man....die Stadtreinigung hatte alle 20 m Haufen zusammen getragen. Reste von Feuerwerk, Flaschen, Gläser pp. Ein Müllberg, der jeder Beschreibung spottet!
    In vielen andren Straßen sieht es nicht anders aus, doch dort fahren die Stadtrundfahrten nicht durch, also erst einmal für die Touris und die Reichen alles säubern.
    Obwohl die Knaller ja inzwischen aus einem Papiermehr bestehen, die sich bei Regen schnell auflösen und in der Kanalisation verschwinden.
    Wenn ich da an früher denke, wo der Papiermüll der Knalle noch wochenlang lag!

Wie die Kläranlagen damit fertig werden, ist dann eine andere Sache.

Aber das Schönste: Jetzt ist unser Treffen schon 'dieses Jahr'!!! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

moin,..

.. diese art hausisolation ist nicht sehr schlag-robust,
    da reicht es schon, dass ein fahrrad dauernd mit dem lenker dran lehnt
    und die oberste (dünne harte schicht) verletzt..

.. mit pfeil und bogen könnte man sich ne piratenleiter in die wand schießen ;)

.. richtig angebracht ist das trotzdem eine gute dämmung und wird nicht
    zu einer "schwitz-kasten-dämmung"...

.. hoch isolierte dämmungen haben alle das problem,
    dass die feuchtigkeit, welche im haus erzeugt wird
    durch ausgeglügelte lüftungstechnik entsorgt werden muss..

.. wie auch immer.. harter tobak mit dem schaden :rolleyes:

------------------------------------------------------

betreff feuerwerkskörper...

.. mit 12 / 14 jahren war das interessant; warum manche nachbarn
    auch mit 40jahren, das zeug kartonweise in die luft blasen müssen..

.. k.a. ..

.. vermutlich eine rein traditionelle sache; so wie einmal im jahr
    ein fest zu feiern, dessen ursprung aus germanischen feuerfesten hervorgeht..

.. eine gesellige runde,
    an einem großen lagerfeuer mit den gedanken,
    an das alte und das kommende jahr,
    das tut der sozialen kontakte sicher gut..

.. dass solche traditionen nun mit knallerrei,
    jede menge plastik- und papiermüll in fremden dachrinnen/ gärten gefeiert wird ist schade..

.. aber.. ich denke da an halloween, auch so ein eingeschlepptes *ding*,
    das mit unseren traditionen eigentlich nix zu tun hat..

.. vielleicht fehlt es uns an den gelebten eigenen traditionen, dass
    wir deswegen dauernd "fremde" feste übernehmen .. ?
    .. oder die wirtschaft schafft es, dass wirklich
    jedes fest zu einem reinen kauf-ding verkommt..
    so wie weihnachten, das mittlerweile nur noch so ein geld-ding ist.. :rolleyes:

.. naja, wie auch immer..

.. allzeit krumme ruten für 2012 ;)

gruß rüdl

• Hallo,

auf Flunders Fotos ist doch so einiges zu erkennen.

Die Außenwand ist mit Steinwolle isoliert, mit Glasfaser- Gewebe bespannt und mit einer Lage Glattputz und einer Lage Strukturputz versehen.

Die Entflammbarkeit dieser Stoffe ist sehr gering. Ohne zusätzliche Flamme brennt diese Isolierung nicht selbstständig weiter. Auf den Fotos sind keine Brandspuren an der Wand zu erkennen.

Bei Verwendung von Schaumstoffen dürfen diese ebenfalls nicht selbstständig weiterbrennen.

Die Rakete ist anscheinend eine Weco Silber Flimmer Rakete.
    Zulassung: BAM-F2-0052 0589-F2-0052
    Oder …53 …53

So eine Rakete lässt sich ohne anzünden mit einem leichten Faustschlag in diese Außenwand einschlagen. In gewissen Wohngebieten sind diese
    Isolierungen im Handbereich oft stark beschädigt.

Die Schimmelbildung in isolierten Wohngebäuden ergibt sich aus der entstehenden Luftfeuchtigkeit in den Räumen und ungenügender Wohnraumlüftung.

Die Verteuerung der Heizungsenergie setzt zusätzlich die Neigung der Bewohner zum Lüften der Wohnungen herab.

Eine Lösung ist die Verwendung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (Luft-Luft- Wärmepumpe).

Gruß Haui006

• Hallo Leute,
    ein Gerät, egal ob Auto oder Feuerwerkskörper ist immer nur so gut wie die Person die es bedient... ;)

Wo wir beim Thema "unsachgemäßer Umgang" wären, denn ich glaube kaum das die Rakete die in der Wand steckt noch in Ordnung war ( z.B. Stiel abgebrochen) oder aus einem geeigneten Behälter abgefeuert wurde (Manche halten die mit der Hand fest und "zielen" damit).

Ich finde die ganzen Diskussionen albern, in keinem anderen Land auf der Welt sind die Reglementierungen für Feuerwerk so streng wie in D. Für was man unserorts nen Pyroschein braucht kann man in anderen Ländern ganzjährig frei erwerben.

Ich gebe nie viel für Knallerei aus, bin aber jedes Mal mehr enttäuscht was das doch z.T. fürn "armseeliges" Kram ist was man bei uns bekommt.

Weiterhin wundert man sich wie man doch "beschissen" wird, da geht nur die Hälfte überhaupt los -> Wir verbrennen den Müll gerne sofort in einer Feuertonne (soll man nicht machen, ist aber bei mir hier zu Hause relativ sicher möglich und der Müll von 12 Leuten passt nicht mehr in die Tonne :rolleyes: ) und da wundert man sich wieviel davon noch losgeht, vorallem diese Batterien.

Ich hab nichts gegen Knallerei, ist ne schöne Tradition und wenn man mal die Unfälle betrachtet sind es wahrscheinlich nur Bruchteile die nicht selbstverschuldet oder auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind.

Ich würde mir bei dem Foto auch eher Sorgen um die Robustheit der Hauswand als um die Durchschlagskraft von Raketen machen... ;)
    Ich vermute ganz stark, die würde da auch drin stecken bleiben wenn sie beim Runterfallen darauf treffen könnte - Fuss- oder Tennisball würde wahrscheinlich ähnliche Schäden hinterlassen.
    Isolierung gehört hinter Klinkersteine... ;)

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

Stefan,

Zitat

Isolierung gehört hinter Klinkersteine...

die Klinkersteine sind hinter der Isolierung.Diese wurde
    nachträglich neu aufgebracht.

Aber so wurde vor ca. 30 Jahren eben gebaut.Wer hat
    da schon an Energieeinsparung gedacht.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo,
    also ich habe keine so große Ahnung von Isolierungstechnik aber ein ganz gutes Verständnis wie das funktionieren SOLL und Styropor auf Klinker zu kleben kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein... ?-(

Was ich mich zusätzlich Frage - Was hätte ich als Vermieter davon ein Haus zu isolieren bei dem (wovon ich jetzt mal ausgehe) eine Kaltmiete gezahlt wird?

Das wird doch nicht aus Nächstenliebe gemacht sondern nur wenn es im Endeffekt Profite bringt, also die Miete erhöht wird oder die Kosten von Vornherein auf die Mieter abgewälzt werden kann und das Haus im Endeffekt "aufgewertet" wird.

Klar ist eine Isolierung aus energetischen Gesichtspunkten sehr sinnvoll, bringt aber auch nicht zu verachtende Nachteile und Gefahren mit sich.
    Wir haben selbst 2 Mietwohnungen und haben nach dem Hochwasser 2010 mit Ärger feststellen müssen was auch ohne übertriebener Isolierung passieren kann wenn Mieter nicht vernünftig Lüften - gottseidank noch ohne Schimmelbildung.
    Komischerweise hatte eine andere Mietpartei in einer direkt danebenliegenden identischen Wohnung, die bei der Flut den gleichen Schaden hatten keine Feuchtigkeitsprobleme.
    Und jetzt wo die Mieter aus der geschädigten Wohnung raus sind, ist komischerweise kein´s der Sympthome mehr erkennbar mit denen sie uns in den Ohren lagen... X-(...außer den Langzeitschäden -> z.B. Risse in gefliesten Wänden und Böden und hochgekommenes Laminat... :rolleyes:
    Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn die Wohnung "totisoliert" gewesen wäre... 8-o

Gruß
    Lücke

• Hallo!

Die ganze Isolier -und Wärmedämmung ist in den kranken Hirnen unserer
    Politiker entstanden und wurde leider zum Gesetz.Weil wir Deutsche immer die Vorreiter hier in Richtung Klimaschutz und Ernergieeinsparung sein wollen/müssen.
    Die Großen "Firmen" scheren sich einen Dreck darum -nur den kleinen Häuslebauer und Wohnungsbesitzer bürdet man wieder enorme Kosten auf.
    Ich habe nichts gegen eine vernünftige Wärmedämmung, diese Styropor-
    wärmedämmung ist bautechnisch das Letzte, aber es ist billig und genügt
    den gesetzlichen Ansprüchen.
    Einfach nur einmal Googeln.
    Ich will hier als beruflicher Feuermann 30 Jahre nicht auf die höhre Brandlast
    eines solch gedämmten Hauses eingehen - da stehen einem einfach die Haare zu Berge. Die Dämmung soll zwar schwer entflammbar sein was es Styropor und Steinwolle ja auch ist - aber man vergißt oft dabei den kataliytischen Effekt -2 nicht brennbare Stoffe zusammen gefügt- können jawohl brennen. Nicht zu vergessen ist das Styropor wenn es angekokelt wird sehr gifte Gase -Salzsäure - abgibt ,welche das Löschen eines solchen Gebäudes oder damit gedämmte Wohnungen, mehr als erschweren.
    Bei Steinwolle - eigene Erfahrung - Verstaubte Steinwolle z.B. hinter einer Verkleidung brennt/glimmt /wirkt wie eine Lunte.

Hier für alle die es nicht glauben ein kleines -vielleicht schon bekanntes Experiment.

Nehmt ein Stück Würfelzucker und steckt es an - geht wieder aus.
    dann nehmt ein Stück Würfelzucker und reibt es mit Asche ein z.B. Ziarettenasche (Asche brennt bekanntlich nicht) und zündet es dann an.
    Ihr werdet staunen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (7. Januar 2012 um 15:56)