• Es gibt viele Futterarten... Das ist aber nicht meine Frage.Ich würde mich freuen wenn ihr
    ein einfaches Futter hättet für Stillwasser.Mit den Sachen die man zu Hause hat.
    z.b. Semmelmehl/Weckmehl,zucker,...? Danke!!Aber jetzt nicht so etwas wie du musst deine eigene Futtermischung finden.Ich möchte aus der Basis von dem Rezept das ihr
    mir gibt,eine eigene Mischung zu erschaffen und die wird Le-gen gleich kommts,gleich kommts -DÄR

  • Wenn ich mal Futter mache dann nur aus Brotresten. Etwas Wasser rein und durchkneten. Ich füge zum Teig manchmal noch Honig und etwas Butter hinzu, dann wird er zäher und hält besser finde ich. Vanillezucker oder Madenwürze Erdbeere füge ich wegen dem Geruch hinzu. Zum Anfüttern werfe ich nur eine kleine Menge rein, da das Futter sehr sättigt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. das wird ein problem ;)


    Zitat

    Mit den Sachen die man zu Hause hat


    .. im prinzip meinst du was mami so zu hause hat? ;)
    .. aber die haben auch alle -was anderes- in den schränken rumfliegen.. :D



    .. ich würde dir ne verhandlung mit vati empfehlen;
    sicher dir 1-2m² fläche zBsp. inner garage, im gartenhaus; dergl.


    .. dann mach mami und papi klar,
    dass es billiger ist nen sack weizenkleie bei raiffeisen oder dergl. zu kaufen,
    wie dauernd die leckereien aus der küche nehmen zu müssen ;)
    .. dazu nen sack geschrotete brötchen vom bäcker ..


    .. mit viel chance erwischt du bei nachfrage in den bäckereien jemanden,
    der dir gleich nen sack buntes "allerlei" für wenig geld anbieten kann..
    .. da ist dann von bisquit (kuchen) bis zu den brötchen (semmelbrösel) alles drin und
    diese wilden mischungen fangen immer irgend etwas..;-)



    .. je nach größe deiner beute nimmst du einen großen eimer mit deckel oder eines dieser regenfässer mit vernünftigem deckel..
    .. darin kannst du dein grundfutter trocken, käfer- und mäusesicher lagern..


    .. NIE mit feuchten fingern oder sonst wie feuchtigkeit reinbringen!
    -schimmelgefahr- .. öfters kontrollieren !



    .. was du da noch so an zutaten
    (additiven / hanf / körner wie (mais/weizen/gerste) / etc...) und aromen
    so dazu mischt ist deinem geldbeutel überlassen..


    .. fakt ist; wenn du ne bäckerei erwischt, welche
    dir einen bunten sack mit 10kg für ca.10€ zusammen mischt,
    dann kannst du auf dem markt nix besseres für die paar euro einkaufen :)
    .. soviele aromen wie vanille; erdbeere; nuss; etc. sind da schon drin,
    weil sie zuvor in die teigmischungen eingerührt wurden..
    .. kuchenbisquit; teebisquit; brötchenmehl; zucker; etc. sind auch schon drin und
    gehören zu den guten zutaten beim stippfutter;-)



    .. wenn du ne chance hast an einen landwirt ran zu kommen; welcher zBsp. gerste anbaut, dann versuch gequetschte gerste im sack zu bekommen...
    .. das ist besser zu handhaben und billiger als der blöde hardmais ;)
    .. außerdem kennen es viele fische noch von der aufzucht..



    .. mamas küche plündern hab ich früher auch gemacht; :rolleyes:
    aber es geht wirklich günstiger und auf das futter bezogen fängiger ;)




    gruß rüdl

  • Moinsen :D
    Wie rüdl schon sagt es ist etwas einfacher und günstiger zur Örtlichen Mühle oder zum Tier Futter Handel zu fahren und dort ein paar Sachen zu holen
    Ich habe im Jahr 2011 eine sehr einfache Mischung benutzt.
    Holle dir einfach ein Sack Paniermehl und ein Sack Waffelmehl dazu habe ich immer ein wenig Vanille oder Karamell Lock Stoff drunter gerührt und fertig war mein Futter :)
    Bestimmt kann man in die Mischung noch andere Sachen rein tun aber ich nutze sie meistens nur als Reserve (was nicht heißen soll das sie nicht Fangen tut) da ich meine stamm Futter Marke zu vernünftigen Preisen bekomme.
    Mit Besten Gruß
    Jens :D

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • Hallo Angelkollegen,


    ist das selber-mixen der Grundfuttermischungen günstiger als günstiges zu kaufen?? Alleine schon der Zeitaufwand sprengt die Kosten, eine Überstunde im Betrieb bringt mehr ein. Ich bezahle ca. 7€ für 5Kg Grundfutter, und das vom amtierenden Europameister, und werte es nicht weiter auf zum anfüttern, nur mein Futter im Futterkorb ist teurer und "aufgemotzt" mit diversen Additiven (Pflanzlich & Tierisch)


    ABER: zum Glück kocht jeder Angler sein eigenes Süppchen und angelt nach seiner vorliebe!!!


    Viel Erfolg beim selbermachen und viel Fisch am Wasser,
    Gruß! :angler:

  • moin nico,
    also ich mach das eigentlich wie jens.
    ich sach ma mal 10 teile paniermehl
    1 teil vanillezucker
    1 teil schokopulver (für die farbe,geschack ist auch gut)
    dann ein BISCHEN wasser dazu und durchkneten.
    daraus entstehen dann schöne feste boilis die schwer wasserlöslich sind oder aber futterkugeln die nich gleich auseinanderfliegen sondern auf dem grund landen und ihre wolken entstehen lassen.


    viel spass damit


    mfg küstenjung

  • Zitat

    Original von Gamedog1


    ist das selber-mixen der Grundfuttermischungen günstiger als günstiges zu kaufen?? Alleine schon der Zeitaufwand sprengt die Kosten, eine Überstunde im Betrieb bringt mehr ein. Ich bezahle .....


    Viel Erfolg beim selbermachen und viel Fisch am Wasser,


    Na jaaaaa ....


    Will man Freizeitangeln denn mit "betriebswirtschaftlichen" Methoden betreiben? Ich glaube nicht. Denn dann dürfte man sich auch aus dem Bauch heraus nicht mal eine "hübsche" neue Rute kaufen, oder eine Jacke, die man nicht braucht, die aber gut aussieht - sondern immer nur das gerade zweckmäßige, oder BWL-mäßig gesprochen, das effizienteste.


    Aus vielen früheren Threads ist im übrigen bekannt, dass auch die Angelvorbereitung, hier genauer das Tüfteln und Mischen eigener Futterrezepturen, vielen Kollegen sehr viel Freude macht.
    Diese Freude (oder dieser Spaß) lässt sich gottseidank nicht in Euro u. Cent umrechnen.


    Aber nix für ungut.


    MAX

  • ;) ;)


    Und jetzt meine Antwort an Buschi:


    Trotz meines obigen Beitrags - ich nutze oft und gern fertige Futtermischungen, weil es einfach ist und man wenig verkehrt machen kann. Futterbeutel aus dem Angelladen gefährden aber auch glücklicherweise nicht mein Budget. Trotzdem vergleiche ich Preise, wobei mir ziemlich Latte ist, wer gerade Welt- oder Europameister ist :rolleyes:


    Bei warmem Sommerwetter, wenn die Friedfische richtig Gas geben, kaufe ich kein Futter, sondern mische 2 Drittel Paniermehl (immer im Haus) und 1 Drittel Maismehl (Polenta, total billig).
    In die Futterbälle kommen dann, wohlgemerkt im Sommer, reichlich Hakenköder: Maden, Mais oder manchmal beides.
    Den Hinweis von Küstenjung muss man dabei unterstreichen: Ein BISCHEN Wasser schreibt er groß, und das ist wichtig: Bloß nicht zu feucht, sonst lösen sich Panier- und Maismehlkugeln kaum noch auf. Mit dem richtigen Händchen, dass man einüben muss, erhält man aber ein denkbar preiswertes, tolles Futter für Weißfische u. ä.


    MAX


  • Das mit dem KAUFEN ist aber auch nicht das einzig Wahre ;)


    Hab mir die Tage mal einige Stipperfilme im WEB angesehen und wenn ich da die "Bereitschaft" sehe, mit der die Kilobeutel gemixt und aufgepeppt werden, dann kommt für eine Stippsitzung schnell mal 10-15€ zusammen und das muß nicht wirklich sein.


    O.k. ,........bei mir in der Nähe gibts einen Gerätehändler, der im Frühjahr "Futterwochen" hat und da kann man auch mal 10Kg Fertigfutter für 10€ erstehen,.......................das dann noch mit 5 Kg Paniermehl o.ä. verlängern, dann kommt man schon ne Weile hin und hat vor allem....erprobtes Futter ;) :gut


    Konnte beobachten, ds ganze "Sprinterladungen" von Vereinen dort gekauft wurden und da sieht man dann auch warum das Fertigfutter so relativ günstig angeboten werden kann


    gruß degl

  • Moinsen :)
    Als kleiner allgemeiner Tipp zum Futter, wenn ich unter Wasser schöne Wolken Bildungen möchte mische ich immer noch 2 oder 3 Hände voll Gemahlenes Popcorn drunter, das wirkt echt ab und an wie ein Wunder :-D.

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samson712 ()

  • Zitat

    Original von Samson712
    Moinsen :)
    Als kleiner allgemeiner Tipp zum Futter, wenn ich unter Wasser schöne Wolken Bildungen möchte mische ich immer noch 2 oder 3 Hände voll Gemahlenes Popcorn drunter, das wirkt echt ab und an wie ein Wunder :-D.


    Das klingt interessant :gut


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    moin...



    .. wer bei futtermischungen dauernd das wort PANIERmehl zwischen
    den zähnen hindurchpresst;
    der sollte dazu auch ne erklärung abgeben WARUM er so eine
    klebrige pampe zusammenrührt :rolleyes:



    .. i.d.R. ist das handels-übliche paniermehl höchstens für stark strömende
    fließgewässer geeignet...
    .. und WENN es "Panier-mehl" sein muss, dann bitte Brötchen-Panier-mehl..



    .. für kanal; see, tümpel sollte der anteil an brötchen-panier-mehl nur gering sein..
    .. anteile von versch. bisquit-sorten; w-kleie; keks-mehl; dergl. sind wesentlich besser beimischungen als klumpiges paniermehl aus mamas vorratsschrank..


    .. das mehr fangen durch aufsteigende partikel, wie sie Samson beschrieben hat, das kann man auch mit normalen billigen haferflocken erreichen..
    .. dafür wird das futter erstmal auf richtige konsistenz gebracht und
    ganz am ENDE (kurz vor dem einwerfen)
    bringt man die trockenen Haferflocken unter die mischung..


    (.. je nach zu erwartenden Fischen
    zerreibt man die großen haferflocken zwischen den händen
    zu kleineren partikeln,
    um die kleinfische nicht zu schnell zu sättigen..)


    .. diese Panier-mehl-panscherei kenn ich noch aus der Jugendzeit;
    aber von all dem gerede, wie super ordinäres Paniermehl sein soll,
    davon wird man im laufe der zeit kuriert :( (zum Glück!)


    Paniermehl.. .. .. das ist so ein "Futter" für Angler welche
    mehr Hoffnung auf diese Pampe in sich tragen,
    als sich Erfahrung aneignen wollen :rolleyes:


    .. an GUTEN mischungen geht kein weg d'ran vorbei !
    .. und Paniermehl aus dem Laden, hat nix brauchbares an sich,
    außer dass es den ganzen tag im körbchen klebt und
    so als bleiersatz dienen kann ;)


    .. selbst lehm hat da bessere eigenschaften als beimischung für tiefere und für stärker strömende gewässer ..



    .. und bitte, jetzt nicht solche sprüche wie:
    .. " aber ich hab da immer was mit gefangen" oder derselben :rolleyes:
    ( wer lange genug warte und dazu glück hat, der fängt an so einem tag auch mit reiner erde statt paniermehl)
    .. hättet ihr an diesem "fangtag" das paniermehl durch oben angesprochene zutaten/oder vorschläge wie maismehl/ ersetzt, dann wäre es
    wirklich ein FANGtag geworden und nicht nur 1-5 fische ..






    gruß rüdl

  • Zitat

    Original von degl


    Das klingt interessant :gut


    gruß degl


    Moin degl
    denn Tipp hat mir vor gut 2 Jahren ein Jugendlicher aus meiner Jugendgruppe gegeben :) seit dem habe ich immer ein bisschen Gemahlenes Popcorn dabei egal ob ich das Futter selbst Mische oder Fertig Mischungen kaufe hat so manchen Angel Tag schon geholfen :)
    Gruß Jens

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)