Petri Heil aber nichts am Seil und dennoch Spaß dabei

  • So, ich berichte nun von meinen ersten beiden Angeltagen an meinem neuen Stammgewässer, dem Schluchsee. Gestern morgen fuhr ich voller Tatendrang an den Schluchsee. Auch das Wetter konnte mich nicht davon abhalten. Das Wetter ließ schwer zu wünschen übrig, ich erlebte an diesem Tag die volle Breite des Schwarzwälder Winters, Schneefall, Schneeregen, Eisregen und lausig kalten Wind. Dennoch blieb ich immerhin zwischen 6 und 7 Stunden am Gewässer getreu dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung." So warf ich meine Gummifische zunächst an der Staumauer in Seebrugg aus. Ich hatte einen Biss (vermute ich zumindest), ich konnte zumindest ein paar Biss-Spuren an der Schwanzflosse erkennen. Nach 2,5 Stunden an der Staumauer fuhr ich dann in den Ort Schluchsee und warf dort meine Angel nahe des kleinen Sees kurz neben der Eisenbahnbrücke aus, weil ich dort ein struktureiches Eckchen erkannte. Bisse hatte ich dort jedoch keine, aber dafür jede Menge Hänger, die mich einige Gummifische und Stahlvorfächer kostete. Also fuhr ich nach ungefähr 2,5 Stunden in den Ort Schluchsee, um beim dortigen Angelhändler meine Kunstköder- und Stahvorfächervorräte wieder aufzufrischen. Dort erfuhr ich, daß bei Aha (so heißt der ort wirklich... ;) ) die Barsche wohl beißen würden. Also fuhr trotz durchnässter Kleidung dort noch rüber und warf meine Gummifische beim Segelclub Schluchsee aus. Und was ich dort erlebte war der Hammer... Nach dem 4 Auswurf jiggte ich meinen Gummifisch langsam Richtung Ufer. 20 cm vor dem Ufer bei einer Gewässertiefe von ca 10 cm tauchte auf einmal ein Raubfisch direkt hinter meinem Köder auf (wo auch immer der auf einmal herkam) und sprang meinem Gummifisch regelrecht hinterher. Wäre mein Kescher am Ufer gewesen, wäre der wahrscheinlich direkt dort reingehüpft... :piep: Jedenfalls konnte ich wegen der Dämmerung den Fisch nicht genauer erkennen, aber ich war doch sehr belustigt, weil ich bis dato immer dachte, Raubfische wären im Winter träge... Nach weiteren 15 Würfen fuhr ich dann zwar "Schneider" aber dennoch glücklich nach Hause. Heute Mittag fuhr ich dann erneut an den Schluchsee. Ich klapperte im Prinzip die gleichen Stellen wie gestern ab, hatte auch einige Bisse, konnte diese aber nicht verwerten (die Bisse hatte ich an der Brücke vom kleinen See). Gegen Nachmittag erreichte dann aber das Sturmwetter den Schluchsee, so daß weitere Würfe mit der Spinnrute ausgeschlossen waren. Ich versuchte es trotz des stürmischen (eisigen) Windes (es waren gerade mal +2°C)zwar nochmal, aber der Gummifisch flog gerade mal 2 Meter auf den See raus, und flog mir von dort wieder entgegen. Deswegen entschied ich mich nochmals um den See zu fahren, um evtl. neue Angelstellen erschließen zu können. Der Wind wurde jedoch irgendwann so stürmisch, daß ich es dann vorzog doch mit Einbruch der Dämmerung heimzufahren... Ich blieb an beiden Tagen "Schneider", hatte aber dennoch jede Menge Spaß und freue mich schon auf meine nächsten Ausflüge an den Schluchsee...


    LG BMW


    P.S. auf dem Heimweg gestern abend, hätte ich statts Fischmenu fast Rehraggout gehabt, ich konnte gerade noch bremsen....

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Man BigMacWilli,
    dann bist du ja noch mal mit einem blauen Auge davon abgekommen.


    Aber auf alle Fälle hast du 2 schöne Tage am Wasser gehabt, dass ist deinem schönen Bericht zu entnehmen. :gut

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Zitat

    Original von Barkassenjoe
    Aber auf alle Fälle hast du 2 schöne Tage am Wasser gehabt, dass ist deinem schönen Bericht zu entnehmen. :gut


    Das kann ich nur bestätigen... Ich hatte einen riesen Spaß am Wasser und bin echt froh, wieder ein neues Stammgewässer gefunden zu haben... Das war so toll, die Bewegung an der frischen Luft, zwischendurch meinen obligatorischen Angelkaffee und Tee, das war einfach herrlich, auch wenn ich nichts gefangen habe...


    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

    • Offizieller Beitrag

    @BMW,


    schöne Geschichte.
    Du entwickelst dich zum Ironman.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Björn,


    trotz Nullfang ein schöner Bericht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, angelt unser Duke dort auch schon mal ab und zu. Wäre dies nicht eine Möglichkeit für den kommenden Spätsommer mal ein Treffen Südwest zu organisieren, an deinem neuen Stammgewässer? Soll ja auch Landschaftlich ganz nett sein dort oben auf den schwarzen Bergen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Hallo Rainer,
    das wäre schon einmal eine Überlegung wert, so ein Südwest-Treffen, vor allem da der Schluchsee wohl für jeden Angler was bietet. Die einzige Problematik liegt wohl darin an diesem großen See alle an eine Stelle zu kriegen. Prinzipiel finde ich die Idee aber gut, was meinst du Duke? Also ich würde mich auch bereit erklären bei der Organisation etwas mitzuhelfen...
    Übrigens muss ich dazubetonen, daß ich von The Duke viele gute Ratschläge erhalten habe ohne die ich wohl erstmal vor einem großen See mit vielen Fragezeichen im Kopf gestanden wäre. Da war und ist mir the Duke wirklich eine große Hilfe...
    LG Björn

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Moin BMW!


    Ich steh´ ja auf harte Männer ... ;) ;) ;) jaja - nicht was Ihr jetzt denkt!


    Nö, widrigen Bedingungen zu trotzen, das verdient Respekt. Und ein "Schneider" gehört im Winter schlicht und einfach auf die Rechnung!
    Schöner Bericht aus dem "wirklichen" Leben :gut


    MAX

  • Zitat

    Original von BigMacWilli


    Hallo Rainer,
    das wäre schon einmal eine Überlegung wert, so ein Südwest-Treffen, vor allem da der Schluchsee wohl für jeden Angler was bietet. Die einzige Problematik liegt wohl darin an diesem großen See alle an eine Stelle zu kriegen. Prinzipiel finde ich die Idee aber gut, was meinst du Duke? Also ich würde mich auch bereit erklären bei der Organisation etwas mitzuhelfen...


    LG Björn


    Hi Björn :)
    Erstmal danke, dass du den Bericht hier geschrieben hast, wobei die armen Leser
    hier so gar nicht die Euphorie in deiner Stimme mitbekommen haben ;-), als wir miteinander telefoniert haben :D


    Ein Treffen im Spätsommer könnte man durchaus ins Auge fassen,
    wobei ich vermutlich terminliche Probleme bekommen könnte, da ich um diese Zeit
    mich vermutlich neu beruflich orientieren werde.
    Wenn es saublöd läuft, dann wird geplant, organisiert usw. und wenns dann
    soweit ist, muss ich nen Rückzieher machen.... :rolleyes:
    Ich kann vielleicht Anfang Juni oder Juli etwas mehr sagen, aber vorher übernehme
    ich sicherlich nicht federführend die Organisation.
    Unterkünfte usw. gibts genug rund um den See und wenns aufm Campingplatz ist...
    Allerdings kanns Ende September schon knackig kalt dort oben sein!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von BigMacWilli


    Hallo Rainer,
    das wäre schon einmal eine Überlegung wert, so ein Südwest-Treffen, vor allem da der Schluchsee wohl für jeden Angler was bietet. Die einzige Problematik liegt wohl darin an diesem großen See alle an eine Stelle zu kriegen. Prinzipiel finde ich die Idee aber gut, was meinst du Duke? Also ich würde mich auch bereit erklären bei der Organisation etwas mitzuhelfen...
    Übrigens muss ich dazubetonen, daß ich von The Duke viele gute Ratschläge erhalten habe ohne die ich wohl erstmal vor einem großen See mit vielen Fragezeichen im Kopf gestanden wäre. Da war und ist mir the Duke wirklich eine große Hilfe...
    LG Björn


    Hallo Björn,


    Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich im Bezug auf deinen letzten Satz ja schreiben, kein Wunder, das du nichts gefangen hast. :-))


    Aber da ich den Norbert ja inzwischen kennengelernt habe, verkneife ich mir den Kommentar; Nein nicht das ich Angst vor ihm hätte. :-))


    Wäre doch toll wenn es mal klappen würde mit unserem Treffen. Also lass uns doch mal Ende Juni abwarten, was der Norbert uns dan mitteilt.


    Bei der Organisation könnte ich auch gerne helfen. Nur vor Ort müsste einer sein, der die Unterkunft empfiehlt.
    Ansonsten wäre ich dabei, außer in der Zeit vom 20.08 bis 15.9 da ich dann beim umziehen bin, zumindest teilweise.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel