Angelurlaub in Dänemark

  • Hallo,


    ich heiße Andy. Bin begeisterter Angler.Achso
    Und dieses Jahr soll es zum ersten Mal nach Dänemark gehen.
    Ich fahre ende August nach Gronhoj ( in der nähe von Lokken, Nordwestjütland).
    Gern würde ich mich mit jemandem austauschen der in dieser Region schon mal geangelt hat bzw. jemand der mir sagen kann wo ich ein paar Infos ( Was beißt zu der Jahreszeit?; Wo fäng man am besten und welchen Köder? usw.) bekomme.


    Gruß


    Andy

  • Hallo Andy,


    da wird sich sicherlich der Rainer, ein Nordjütlandexperte einschalten. Kannst aber die Antworten eingrenzen, wenn du kurz beschreibst, wo deine Vorliebe liegt. Küste, Bach oder Forellenteich, Forellen, Hecht oder was auch immer, dann braucht man nicht so weit ausholen.

  • Hallo Andy,


    das Angeln dort wird sich wohl im August eher etwas langweilig gestallten, es sei den du bist bereit einige Kilometer zu fahren.


    Während Tagsüber der Strand in der Region zwischen Løkken und Blockhus von den Touristen mit ihren Autos ziemlich überlagert sein wird, da sich dort fast den ganzen Strand entlang Ferienhausgebiete, bzw. auch viele Campingplätze befinden, wird es am Abend Stellenweise eher ruhiger dort.


    Meeresfischen, vom Strand aus, wird daher wohl eher am Abend Möglichkeiten auf Plattfische, hauptsächlich kleiner bis mittlere Schollen bieten.


    Aber... es kommt darauf an, die richtigen Stellen zu finden. Da der gesamte Strandabschnitt dort mit Ausnahme der 2 oder 3 Einläufe (unbedingt Schutzzone beachten) von kleineren Bächen doch eher sehr eintönig ist.


    Gute Fangplätze kann man finden, wenn man die dort sogenannten Hesteholer (Pferdelöcher) ausmachen kann. Das sind die Stellen, die man bei etwas aufgeregtem Wasser sehr gut erkennen kann. Dort läuft das bei Wellengang und auflaufendem Wasser auf die Strandkante gedrückte Wasser zwischen den vorgelagerten Sandbänken wieder ab. Dabei entstehen dort große Strömungen in diesen Rücklaufrinnen, welche durch die kräftige Strömung zum Teil auch recht tiefe Ausspülung bilden. In diesen Löchern sammelt sich dann Futter für die Fische an. Der Vorteil dieser Pferdelöcher ist, das sie meist recht nahe am Strand liegen und in guter Wurfweite zu erreichen sind. Mit viel Glück ist in diesen Strömungsrinnen auch mal ab und zu ein Wolfsbarsch, oder auch eine Meerforeel zu fangen. Wobei hier in diesem Strandabschnitt bei Grønhøj durch den recht eintönigen Sandgrund wohl eher die Chancen auf diese Fischarten recht gering sind. Je nach Temperatur kannst du dort gegen Abend Anfang August mit Glück noch ein paar Makrelen erbeuten, in diesen Strömungsrinnen.


    Kutterausfahrten, sind aus Hirtshals möglich, oder von Hanstholm, was aber ein ganzes Stück weiter entfernt liegt. Wenn du nach Hirtshals fährst melde dich auf dem Kutter Tinker an und bestell dem Kapitän Anders einen schönen Gruss von mir. Ob du dadurch bessere Fische fängst, musst du selsbt rausfinden. ;)


    Ansonsten ist die Angelei in dieser Gegend auf die zahlreichen Put und Take Anlagen beschränkt. Wobei gerade die Anlage Løkken Fiskepark schön liegt und mit guten Fischen besetzt ist und auch nicht so weit weg ist. Andere Anagen findest du unter http://www.putandtake.info/nordjylland/


    Angeln auf Süsswasserfische in freien Gewässern ist in der Gegend nicht möglich, es sei den du fährst etwas nördlich. Liver å und Uggerby å sind dort Bäche/Flüsschen mit gutem Meerforellen Bestand, wobei die Uggerby å auch einen Bestand an Barsch, Hechten und vielen Weißfischen aufweist. Für diese Gewässer benötigst du neben dem obligatorischen Fisktegn (Angelkarte) noch die Erlaubniskarten für die Fließgewässer benötigst, welche du dort bei den Touristenbüros erhälst.


    Solltes du noch Fragen haben, raus damit. Ich helfe gerne wenn es um die Angelei in meiner zweiten, aber bald ersten Heimat geht.


    Ich werde in diesem Jahr von August bis September dort in der Region meine Unwesen, sehr zum Leidwesen der Fische treiben.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo,


    erstmal ein großes Danke schön an ALLE die mir geschrieben haben.
    Also ich würde ehr zum Hechtangeln im Fluss (Bach) und zum Forellenangeln im Forellenteich tendieren.
    Natürlich würde es mich auch reizen mal an der Küste mein Glück zu versuchen, auf Markrele oder Dorsch.

  • Hallo Brennie87,
    wie oben schon beschrieben, Hechtangeln ist dort in der Ecke nicht so der Bringer. Es gibt in DK gute Gewässer mit einem guten Bestand, aber die liegen mehr östlich und südlich in Midjütland. Da müstest du so ca. 2 Stunden fahren.


    Allerdings gibt es da oben auch einige kleiner Kuhlen, die meistens auf Bauernland liegen und auch einige Hechte beherbergen. Einfach mal die Augen aufhalten und in Maps nachsehen, dann den nächstbesten Bauern fragen, wem das Land gehört und dort einfachmal anklopfen und fragen, ob du da angeln darfst, gegen einen Obulus.
    Meistens darf man, da diese kleinen Seen oder Kuhlen eigentlich von alleine über die Jahre entstanden sind und die Landwirte denen sie gehören keine Angler sind und oft anzweifeln, das dort Fische drin sind.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hallo Reiner,


    kannst du mir einen Put and Take See empfehlen,wo gut fängt?
    Hast du dir eine Lizenz per Internet bestllt oder in Dänemark gekauft? Wenn ja wo? In welche Stadt wäre die nächste Touristeninfo und Angelladen?



    Gruß


    Andy

  • Hallo!
    Havöred hat es schon geschrieben eine sehr gute und gepflegte
    Put und Take Ankage ist der Lökken Fiskepark
    Løkken Fiskepark Truslevvej 87, 9480 Løkken mit Toiletten, Angelladen
    und "Kinderteich". Bei drei teiche hast du die Qual der Wahl, darum vorher
    einfach einmal anschauen. In einem Teich waren sogar Hechte drin.
    Diese Forelle habe ich dort gelandet.


    Gruß Oldman

  • Hallo!
    Kommt darauf an wieviel Geld dir zur Verfügung steht :D :D


    Gutes Angeln ist in beiden Ländern möglich -doch Landschaftlich ist Norwegen einmalig - für mich das Alaska Europas.


    Gruß OLdman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von pat_thebigfish
    Hallo zusammen!


    Ne kleine Frage an euch, Kenner: wenn ihr zwischen Norwegen und Dänemark auswählen solltet, welches Land wäre der Gewinner ??


    Hallo pat_thebigfish,
    Habe bitte Verständnis, dass die Frage kaum zu beantworten ist. Wohnst Du in Kiel, und planst ein verlängertes Wochenende, oder lebtest Du in Süddeutschland und planst einen Angelurlaub? Norwegen ist schon des Anglers Paradies, Norwegen zählt jedoch nicht zu“ den niedrig Preis“ Domizilen eines Angelurlaubs. Mit welchem Gefährt ist die Fahrt geplant? Ist durch Stauraum eine weitgehende Selbstversorgung möglich?
    Nur an diesen wenigen Zeilen ist zu erkennen, dass viele Überlegungen mitspielen, die dann letztendlich pro Dänemark, oder pro Norwegen ausfallen.
    Werden Deine Wünsche ( Angaben ) konkreter, werden sicherlich viele Tipps kommen.

    • Offizieller Beitrag

    pat_thebigfish,


    wenn du angeln willst bis der Notarzt kommt--dann Norwegen.
    (Da müßte ich auch mal wieder hin.War lange nicht dort).
    Aber dann siehst du vom Land nicht viel.Ist so bei eat, sleep,
    go fishing.
    Wir haben immer nur die Küstenlinie und die nähere Umgebung
    der Unterkunft gesehen.


    Hast du Familie ? Die braucht meist noch einen Sandstrand.
    Die sind in Norge selten.Gibt es zwar auch.
    Mit Familie ist DK irgendwie besser. Und fischen kann man
    dort auch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von März Braune
    Habe bitte Verständnis, dass die Frage kaum zu beantworten ist.


    Dieses Verständnis habe ich natürlich, deswegen frage ich auch, einfach weil ich mich nicht entscheiden kann... ich habe eher gefragt nach euren persönlichen Erfahrungen, in welchem von beiden Ländern es mehr positive davon gab usw., als nach detailierten Tipps... dafür kommt noch Zeit, wenn ich mich endlich mindestens für ein Reiseziel entscheide..
    Jedenfalls, danke für eure Antworten!


    Flunder


    "wenn du angeln willst bis der Notarzt kommt--dann Norwegen"


    ach, das hört sich so gut an! :D
    aber ja, wir reisen zusammen mit der Familie, von daher war auch der Plan (oder der ungefähre Plan) auch ein paar rein touristische Aktivitäten reinzubringen... na, mal schauen, wie es uns gelingt!

  • Hallo,
    kann man eigentlich auch im Februar an den put and take seen angeln??
    Werden die seen freigemacht oder ist es vorbei mit dem angeln sobald der see einfriert??


    Gruß und Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin maíkypaiky,


    du möchtest in DK im Februar an einem put § take- See angeln ?
    Sollte es sehr kalt sein, werden die Seen zugefroren sein und
    dann geht dort anglerisch nichts mehr.
    Ob es dort Seen gibt, die eisfrei gehalten werden weiß ich nicht.
    Hier wird das ja an einigen Seen gemacht oder die warten bis
    das Eis trägt und machen Eisangeln.


    Frag doch mal nach, beim Pächter/Eigner des Sees, wo du
    hin möchtest.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,



    an manchen Kraftwerken befinden sich Warmwasserteiche die
    auch Forellenseen unterhalten.


    So die Sachsen Fischland GmbH zwischen Bärwalde und dem Kraftwerk Boxberg. Dort
    kann das ganze Jahr über, auch bei strengem Frost, in den immer eisfreien
    Anglerteichen geangelt werden. Vielleicht gibt es eine ähnliche Anlage in der
    Nähe deines Wohnortes?



    Gruß Haui006

  • Danke für die Antworten und Tipps:)
    Leider weiß ich noch nicht genau wo es hingehen wird. Denke mal das wir im Süden Dänemarks bleiben werden um die Fahrzeit möglichst gering zu halten.
    Gruß
    maikypaiky

  • Hallo Maikypeiky,


    In diesem Jahr waren bis Anfang Anfang März, sämtliche dänischen Put und Take Anlagen geschlossen, wegen Eisdecke. Es gab wohl drei oder vier Anlagen, die über einen Flusslauf verfügen (künstlich erschaffen) dort waren dort wo Strömung herrschte einige Stellen eisfrei, aber die Anlagen auch geschlossen. Wenn du im Februar dort hoch willst, kann es unter Umständen je nach Forst und Kälteperioden auf der Eisoberfläche aufhören mit dem Forellenfischen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()