Frage zum Töten von Fischen

  • Hallo,


    ich war vor ca. 4 Wochen im Schwarzwald kurzer Angeltrip...
    Wo man auch sehr gut fängt, schöne Gebirgsseen etc. nun meine Frage ich habe bestimmt bei 20 Anglern da geshen das die ihre Fische nicht abstechen, die kriegen nur einen aufn Schädel und dann wars das... Ist das normal ? bzw das ist doch verboten ein Fisch muss doch abgestochen werden oder täusche ich mich da ?


    gruß

  • Zitat

    Original von Esox-Nightmare
    Hallo,


    ich war vor ca. 4 Wochen im Schwarzwald kurzer Angeltrip...
    Wo man auch sehr gut fängt, schöne Gebirgsseen etc. nun meine Frage ich habe bestimmt bei 20 Anglern da geshen das die ihre Fische nicht abstechen, die kriegen nur einen aufn Schädel und dann wars das... Ist das normal ? bzw das ist doch verboten ein Fisch muss doch abgestochen werden oder täusche ich mich da ?


    gruß


    Du täuschst dich nicht...
    Viele denken: Der Fisch is tot, wenn ich ihm nur fest genug auf die Rübe kloppe.


    Mag ja sein, daß das in vielen Fällen so ist, aber trotzdem gehört der Kiemenschnitt dazu.
    Außerdem...der Fisch kann so ausbluten, was das Fleisch besser werden lässt ;)
    Es gibt hier Kontrolleure, die einen getöteten ohne Kiemenschnitt oder Kehlstich bei einer Kontrolle beanstanden.
    Beim Fischen mit totem Köderfisch sollte der Fisch solche Tötungsmarken haben,
    da man sonst echte Probleme bekommen kann, schließlich gilt der Fisch
    nach einem Schlag auf den Kopf nur als betäubt und nicht als tot und nicht tot bedeutet lebendig....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    ja das dachte ich mir ja auch... Hm... naja sollen sie sich nicht erwischen lassen. ;)

  • Hallo, da kann ich auch was berichten,
    Ich war letztes Jahr in der Türkei, ech schönes wetter, gutes essen :cheers: , und so.
    bei uns am hotel ging so ein kleiner Fluss vorbei und da habe ich einmal einige Köche "fischen" gesehen. (ich setze fischen ganz bewust in ", da man dies nicht wircklich fischen bezeichnen konnte).
    Ihr müsst euch das so vorstellen.
    Köder ran, Biss, "Anhieb" fisch raus, mit ner zange den haken rausgerissen, und dann den Fisch aufs Gras gelegd.
    Dann gings wieder von vorne
    Koder ran, Biss, "anhieb" fisch raus. ...
    Ich war sooo geschockt.
    Gibds denn bei denen kein Gesetz.
    Stellt euch das mal bei uns vor.
    Da bekommst du anzeige usw.
    warscheinlich durften die nicht einmal dort fischen, von prüfung ganz geschwiegen.


    Eiso ich finde das pervers und der Meinung, da sollte man mal was machen.
    Da muss man schon mal sagen, da ist Deutschland echt vorbiltlich.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hallo,


    ja das habe ich auch schonmal gehört, in der Türkei ist das Problem das es dort kein Fischereigesetz gibt, das ist auch noch in manch anderne Ländern so das jeder egal wo und wie Angeln darf. Ja ob Pervers der richtige ausdruck ist, weiß ich nicht aber es ist aufjedenfall ne Schweinerei die Fische so leiden zulassen.


    In Deutschland kannste dafür deinen Sportfischerschein verlieren. Und ich denke mal das da noch härtere Strafen auf einen zukommen können. Ja Deutschland ist mit manchen Gesetzten sehr Vorbildlich aber leider nur mit manchen :-)) :D :-))


    Gruß


    und Petri Heil


    :angler:

  • Hallo,
    das kann ich mir bald garnicht vorstellen, denn Bayern und Mecklenburg haben diesbezüglich das schärfste Fischereigesetz, was das Töten von Wirbeltieren angeht.
    Hier bei uns in MV ist das so, der Fisch wird und muss mittels Unterfangkescher angelandet werden,mit dem Schlagholz betäubt und mit Herzstich getötet und dann erst von Haken befreit !
    Untermaßige Fische sind so schonend wie möglich vom Haken zu trennen und zurück zu setzen.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Jop so ist das bei uns auch,,,


    und ich denke mal so wie du es grade beschrieben hast ist es auch in ganz deutschland... ;)

  • All,


    ich hab einmal auf nem Kutter einem"Mitangler" gesagt,er möchte doch seinen Fang ordentlich versorgen
    Antwort: suchst du Ärger?


    Beim Skipper...Achselzucken


    Anzumerken ist,nicht mal nen Schlag mit nem Fischtöter.......einfach krepieren lassen.................bin nie wieder mit dem Kutter gefahren,weil andere Kapitäne sehr wohl auf Versorgen des Fanges achten.......


    gruß degl

  • Zitat

    Original von Othila
    Hallo,
    das kann ich mir bald garnicht vorstellen, denn Bayern und Mecklenburg haben diesbezüglich das schärfste Fischereigesetz, was das Töten von Wirbeltieren angeht.
    Hier bei uns in MV ist das so, der Fisch wird und muss mittels Unterfangkescher angelandet werden,mit dem Schlagholz betäubt und mit Herzstich getötet und dann erst von Haken befreit !
    Untermaßige Fische sind so schonend wie möglich vom Haken zu trennen und zurück zu setzen.


    Gruß Reinhold :gut


    Hallo Reinhold ;)


    Wo genau steht das geschrieben ???
    Habe es in dieser Form noch nicht gelesen.
    Persönlich suche ich auch noch die Stelle/Quelle wo das mit den Setzkeschern
    geregelt ist - habe dazu aber auch noch nichts gefunden.
    In der KüFVo steht es auf alle Fälle nicht drin...


    Cya de Panik-Angler

  • Hi,


    Ich habe Heute Nacht eine grausame begegnung gehabt mit einem "Russen" soll kein Vorurteil sein sind ja nicht alle so ;)


    Aber ich kam mit meinem Angelkollegen an unseren grossen Kiessee, da sehe ich jemanden, der einen Mega Fisch an der LEine hat, wir beobachteten dies, und tatsächlich, er fing ein Graskarpfen von 92 cm...


    So das ist ja auch schön und gut, ich fragte ich irgendwann ob er den Fisch nicht mal töten wolle, oder wieder zurück ins wasser lassen möchte !!!


    Er antwortete nur das ist doch meine Sache, naja dachte ich mir... Aufeinmal holte er eine MAchete raus und schnitt dem Karpfen den Kopf ab, bei LEbendigen bewusst sein, da ist mir dann der KRagen geplatzt und ich rief unsere Fischerei Aufsicht der War auch grade auf Tour um den See...


    Joa unser Fischereiaufseher rief dann die Polizei, weil er auch keine Fischereierlaubnisschein hatte sowie keine Sportfischerprüfung.


    Joa... das Verfahren läuft gegen den, werde wenn ich was neues weiß sofort wieder berichten... Aufjedenfall gab es schon mal ne Anzeige zwecks Tierquälerei...es waren insgesamt 7 Punkte die von unserem Fischereiaufseher bei der Polizei angezeigt wurden... ;)


    Was soll man dazu noch sagen...

  • Esox,


    das hast Du gut gemacht, wenn es auch zunächst etwas riskant war. Respekt !


    Panik-Angler und Ohtila,


    wie ein Fisch zu töten ist, steht nicht in der Landesfischereiverordnung, auch nicht in der Binnenfischereiverordnung von MV, sondern bestimmt sich nach dem Tierschutzgesetz, wonach ein Wirbeltier vor der Tötung zu betäuben ist. Mehr steht auch im Tierschutzgesetz dazu nicht explizit drin. Dazu wird es auch weitere Verordnungen geben.


    Ohila meint bestimmt, dass es in Mecklenburg insbesondere geregelt sei, weil man beim Ablegen des Fischereischeines bei guten Lehrgängen in MV danach abgfragt wird, wie ein Fisch zu töten ist. Wird übrigens auch bei der Prüfung abgefragt ( speziell für Karpfen )


    Gruß
    Osmar

  • @ esox-nightmare


    Ich finde auch, dass Du das gut gemacht hat, da gehört auch schon Courage dazu, also Respekt!


    Ich musste vorgestern an Dich denken (da kannte ich Deinen Beitrag schon) als mein Angelnachbar die Frage "Petri-wie läuft´s bei Dir" nicht verstanden hat und offenbar auch jemand war, dem es bei Putin nicht mehr gefallen hat. Konfliktpotential gab es aber keines, weil der gute nicht einmal seine Angel einstellen konnte, und in 2 Stunden 2 Ukeleis unter der Oberfläche "erwischen" konnte.


  • Schau mal in Deinem Grünen ?oder war das gelb? Buch nach. Da wo die Beitragsmarken reinkommen.


    Allerdings steht nirgendwo drin, dass der Fisch mit einem Kescher gelandet werden muss.
    Den Kescher und ein Priest sowie ein Messer musst Du allerdings beim Angeln dabei haben, sonst gibt das Ärger mit der Fischereiaufsicht.

  • Hallo Zusammen !


    Auch bei Uns ist der Unterfangkescher ein absolutes Muß !
    Ohne dem Teil kann es teuer werden !
    Und bei jeder Fischereiprüfung wird gelehrt , daß Fische mit dem Kescher zu landen sind !
    Mal von Köderfischen abgesehen !

  • Nun, Fischereirecht ist Landesrecht. Daher auch die Unterschiede.
    Somit leiden die Fische in dem einen Bundesland weniger, im Anderen mehr!!!!


    Nur gut, dass das Strafgesetzbuch kein Landesrecht ist. Denn drückst du in dem einen Bundesland jemanden zu kräftig die Hand und wirst wegen Körperverletzung verurteilt, während du im anderen Bundesland jemanden die Faust voll in dei Fresse rammen kannst! :piep:


    Andererseits:
    Es gibt kein Land der Erde, in dem es soviele Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Verbote, Gebote, kurz Einschränkungen gibt, wie in Deutschland.


    Es dauert nicht mehr lange und es gibt PayShit!!!! Für jeden Toilettengang zahlen!
    Und demnächst mußt du ne Windel mit Kohlefilter tragen, damit du beim Furzen nicht den Klimawandel beschleunigst!!


    Aber das wird jetzt zu politisch und das wollen wir doch nicht!


    Es gibt viele Dinge, über die es sich nicht lohnt, aufzuregen, zu streiten oder zu diskutieren. Keiner von uns hat die Hand am Ruder und wird jemals etwas ändern.


    Das soll keine Resignation sein, doch bevor hier wieder was über Verbote, die von irgendwelchen LEuten angeblich gebrochen werden, gepostet wird und man sich die Köppe heißredet....!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948