freilaufrolle

  • hey leute bin neu hier hab a kleines problem ich hab mir neue ruten gekauft zum karpfen fischen und jetzt bräucht ich noch freilaufrollen aber ich hab uberhaupt keine ahnung was für eine entweder die fox oder shimanno braüchte a paar tips ?-( gruss fetzen

  • Moin fetzen,
    aus deinem Profil ist zu entnehmen, dass du schon über 12 Jahre alt bist, somit ist eine Veständigung in der Schriftform mit einigen Anstrengungen wohl möglich.


    Auch du wirst es später als angenehm empfinden, auf Beiträge zu antworten, wenn du eine gewisse Kenntnis deines Gegenübers auf der Vorstellungseite erfahren hast.
    Mir steht nicht zu, zu maßregeln, mir steht jedoch zu, eine Bitte an dich zu richten.
    Versuche bitte die Grundregeln der Grammatik anzuwenden. Es soll auch Freude machen deine späteren Beiträge zu lesen.

  • Guten Morgen,


    nun ja, leider fehlt weiterhin eine kleine Vorstellung... aber das wurde ja schon gesagt..


    Shimano hat nicht nur eine Rolel im Programm. Hast du eine bestimmte Rolle im Sinn zu der du etwas wissen möchtest?


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Wäre gut wenn du uns verraten könntes wozu du die rolle einsetzen
    willst.
    Auch ein Budgetlimit wäre nett


    Zu den Fox rollen kann ich dir nicht viel sagen, sehen schön aus aber
    man hört nicht viel Gutes....wäre ich eher vorsichtig.


    Die Penn ist sicher ne gute Rolle man sollte aber erwähnen dass sie nicht
    gerade ein Wurfwunder ist, also wenn du weit werfen musst würd ich
    davon abraten.
    Falls du die zB möglichkeit hast vom Boot abzulegen wäre die Penn sicher
    ne gute Option.


    Bei den Shimanos gibts viele Gute, nicht nur die mit klassischem Freilauf,
    ZB die Ultegras würd ich mir auch mal anschauen an deiner Stelle.


    Ich selbst fische die Baitrunner LC deswegen kann ich dazu etwas mehr sagen also: Sind meiner Meinung nach absolut zuverlässige robuste Rollen die sich auch gut werfen lassen, jedoch sind sie recht schwer, die Schnurverlegung ist nicht ganz so gut wie bei aktuellen Modellen und optisch gibts durchaus auch schöneres. Wenn dich das nicht stört würde ich zuschlagen zumal es die im moment zu nem extrem guten Preis gibt, was unter anderem daran liegt dass denächst eine Neuauflage von Ihnen auf den Markt kommt (oder sind sie schon auf dem Markt? hab das nichtso genau verfolgt)


    Die kleinen Baitrunner wären auch eine Option wenn du nicht besonders weit werfen musst.


    Zu den Daiwa Rollen kann dir sicher jemand anders als ich mehr sagen, echte Freilaufrollen gibts da auch nicht viele zur Auswahl (mir fällt nur eine ein)



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Mein Hauptgewässer ist ein kanal mit viel Schiffsverkehr allerdings hab ich auch gewässer da muss ich weit raus. ich sag mal zum Budgetlimit liegt so bei 150. Was hältst du von der us Baitrunner. Ich brauch einfach ne rolle auf die wo ich mich verlassen kann so zu sagen nen allrounder.



    petri heil

  • mhm was bevorzugst du denn?? Freilauf oder Kopfbremse??
    Es gibt schon sehr gute Rollen in der Unteren Preiskategorie
    z.b die powerliner von Okuma habe sie selber 2 jahre gefischt
    und war sehr zufrieden... momentan fische ich mit einer
    Daiwa windcast x ist wirklich eine top rolle .. kann nichts bemängeln
    sonst schau dich mal nach einer windcast s um die kosten
    so um 100 euro , sind wirklich top rollen. Hingegen von den Fox Rollen
    würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen , mein Kollege
    hat die Stratos gefischt und war mehr als unzufrieden.


    lg carp fisher

  • Als Freilaufrolle würde ich klar die Powerliner nehmen, ausgezeichneter
    Preis und unkaputtbar.Es gibt natürlich
    bessere Modelle (in der höheren Preiskategorie) aber ich glaube in deinem alter reicht eine Powerliner mit Sicherheit .. sie ist eine gute Allroundrolle hohes Schnurfassungsvermögen , und es lässt sich auch
    bei passendem Gerät sehr gut mit ihr werfen.
    Wenn du unbedingt eine Shimano möchtest würde ich die bairunner D
    nehmen .. ein kumpel fischt die und ist höchst zufrieden , hatte
    sei selber schon in der Hand , und sie macht auf den ersten
    Blick einen guten Eindruck. Aber ich denke einer powerliner
    reicht aufjedenfall , wie gesagt habe sie 2 jahre gefischt und
    kann nichts negatives berichten


    lg carp fisher

  • ich hab momentan auch die "Qual der Wahl"


    scheint bei den Freilaufrollen echt schwer zu sein.


    ich suche ne kleine leichte, so für ~200m 20er, da gibt der Markt anscheinend nicht viel her.


    wollte mir bewusst keine "große" zulegen um dann zu unterfüttern und auch noch das höhere Gewicht in Kauf zu nehmen.


    vielleicht kennt ja hier jemand ne kleine/leichte Freilaufrolle.
    Preis sollte nach Möglichkeit unter 100€ liegen.
    Ich würde dann nämlich eh direkt 2 davon kaufen.

    Gruß
    Thomas


    Es ist besser Intelligenz zu haben, wenn man sie nicht braucht, ....als sie zu brauchen, wenn man sie nicht hat.

  • Hallo!
    Ganz ehrlich wer braucht schon eine Freilaufrolle ?-( ?-(


    Stell die Bremse etwas loser ein, ,drehe sie nach einem Biß wieder etwas zu
    -anschlag und gut isses.
    Hast nur mehr Teile die kaputt gehen können.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • datt wird ja immer größer...... :D :D
    Also mal so gesagt, du fischt im Kanal bzw., mal nen See,
    aber jetz mal so gefragt... wieviel km mußt du auswerfen um ne 12000-er ihre Kapazitätasgrößen zu bringen... erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich... deswegen hab ich dir zu der max. 7000-er geraten. (mal so gesag... ich habe ca 400m Geflochtene drauf, und ich glaube die reicht bei jeden Kanal. oder du nimmst eben die 12000-er un packst mind. 300m monofil drunter :rolleyes:.... kannste auch machen ..mußt aber nich