• hallo leute,


    ich hab mal ein paar fragen zum thema echolot.


    1. : in welchem winkel muss der echolotgeber im wasser stehen?
    2. : wenn jetz auf dem echolot eine kante sichtbar wird,in welchem abstand ist diese dann zum boot?



    danke schonmal im voraus, mfg lokfan12

  • Hey,


    der Geber muss parallel zur Wasseroberfläche gerichtet sein. Den Abstand der Kante erkennst du an der Tiefenmessung: Wird ja oben im Bild angezeigt! Da Gehört auch ein klein wenig Schätzen dazu...


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • danke für deine antwort.


    also meine erste frage ist beantwortet aber die 2. noch nicht.
    also ich meine wie viel meter die kante dann vor meinem boot ist?du dachtest bestimmt wie tief unter mit oder?


    mfg.Lokfan12

  • Ahso sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
    Ich versuchs mal so: Die horizontale Entfernung hängt von der vertikalen Entfernung ab. Je tiefer also das Gewässer, desto weiter entfernt bist du von dem aktuellen Bildpunkt.


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Single-Beam Echolot besitzt. Diese haben soweit ich weiß einen Geberwinkel von 20°. Um die genaue Entfernung zu ermitteln müsste du ein wenig Mathematik ausüben :D...
    Oder verlasse dich einfach auf deinen Instinkt. Das Gefühl kommt schon mit der Zeit. Befahre am besten Strukturen, die dir bekannt sind, dann wirst du schon schlauer werden.


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hallo,
    bei dem "Problem" scheiden sich die Geister, ich bin der Meinung das das was auf dem Echo angezeigt wird auch tatsächlich unter dem Geber ist.
    Normalerweise wird das vom Echo auch so "umgerechnet" das es passt.


    Hinzu kommt natürlich auch immer der Faktor wie du das Gerät eingstellt hast, Bildschirmgeschwindigkeit, Empfindlichkeit, etc.


    Ist aber auch relativ leicht zu testen mit einem Lotblei:
    Eine steile Kante suchen, am besten etwas tiefer, diese mal vom Tiefen aus anfahren, Geber am Heck vom Boot, Lotblei am Bug (vorne ;-)) und die Kante langsam anfahren.
    Wenn der Geberwinkel mit einberechnet werden müßte sollten Echo und Lotblei etwa gleichzeitig die Kante anzeigen.
    Bei meinem Echo ist das nicht so und ich habe sogar einen Weitwinkelgeber, da ist das was unterm Boot ist auch in Echtzeit auf dem Echo zu sehen.


    Gruß
    Lücke

  • März Braune


    Das stimmt so nicht ganz! Bei der Rechnung müsstest du den Winkel halbieren --> 10° (damit ein rechter Winkel gegeben ist --> Pythagoras).
    Darüber hinaus musst du hier den Tanges verwenden anstatt Sinus :D


    Tan (10°) x Wassertiefe = Abstand


    -->ungefähr: 2/3 x Gewässertiefe = Abstand



    @ Luecke


    Das es diese Funktion mit der Umrechnung gibt, ist mir neu! Hört sich nicht schlecht an, aber was ist mit den typischen Sicheln? Die kann man dann eigentlich vergessen oder? Diese Sicheln entstehen ja durch diesen Geberwinkel.



    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Leute fragt mich bitte nicht genau nach der Funktionsweise, ich kann nur sagen das bei meinem (alten) Lowrance X65 genau das angezeigt wird was auch unterm Geber ist. (Mit Polbrille auf nem glasklarem Gewässer "kontrolliert")


    Wie ich schon sagte, da scheiden sich die Geister, die einen Echospezies sagen das man den Geberwinkel und andere Faktoren mit einrechnen muss und man nie vom 1zu1 Bild ausgehen kann, andere haben mir dann aber verständlich erklärt das es eben nicht so ist, was jetzt wirklich stimmt, keine Ahnung...



    Was mir aber z.B. speziell bei den Sicheln in den Sinn kommt, die entstehen ja dadurch das der Fisch durch den Ultraschall Abstrahlwinkel schwimmt oder man darüber fährt, da wo die Sichel abfällt ist es quasi der "schwache" Randbereich des Gebers, im Scheitelpunkt der Sichel muss sich also nach meiner logischen Denkweise der Fisch exakt mittig untem Geber befinden.
    Und das lässt sich dann doch auch auf die Bodenstruktur übertragen, das stärkste Rückgestrahlte Signal wird angezeigt und das ist normalerweise das was direkt senkrecht reflektiert wird.
    Nagelt mich da aber nicht drauf fest...


    Es gibt einige hilfreiche Filme und Bücher die sich mit dem Thema Echolot auseinandersetzen, aber die sind auch nicht unumstritten.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach einem Echolot / Fischfinder für einen Fluss bis maximalen Wassertiefen von 30m.


    Kann mir jemand eine Gerät empfehlen. Möchte so um die 200€ ausgeben.


    Hab da mal an das Geräte von Echolot Fischfinder LOWRANCE MARK 5x PRO gedacht. HAt jemand Erfahrung damit?
    Was ist der Unterschied zur DSI Technologie?


    Wäre eventuell auch ein Echolot Fischfinder LOWRANCE MARK 4 ausreichend?


    Ist die Geberstange immer Extra zu kaufen?


    Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.


    Grüsse Mark